trackmaster1303
Goto Top

Mehrere Benutzer mit einem Postfach

Hallo zusammen,

unser Chef hat mal wieder eine Idee. Wie so oft.

Und zwar sollen bei uns die namentlichen Mailadressen (max.mustermann@....de) aufgelöst werden und es soll nur noch zentrale Mailadressen (Abteilung@......de) geben.

Wie kann ich es auf dem Exchange umsetzen? Ich weiß das man ein weiteres Postfach einem Benutzer (der noch sein eigenes Postfach hat) zuordnen kann? Kann ich nun auch mehreren Benutzern (ohne eigenes Postfach), ein Postfach geben. Die Benutzer sollen dann nur noch das gemeinsame Postfach sehen.

Weitere Angaben zu unserem System:

Windows Server 2008 R2
Microsoft Exchange Server 2010
Microsoft Office 2010

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Stefan

Content-Key: 244439

Url: https://administrator.de/contentid/244439

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 23.07.2014 um 11:17:31 Uhr
Goto Top
Hi,
das kommt darauf an, was Dein Chef im Kern erreichen will.
Wenn jeder intern weiterhin unabhängig mailen könne soll, also auch angeschrieben werden soll, dann wäre das mit dem gemeinsamen Postfach u.U. nur bedingt sinnvoll.
Wenn erreicht werden soll, dass alle immer nur gemeinsam als Abteilung angesprochen werden und reden sollen, dann wäre das mit dem einen, zentralen Postfach machbar.

Grundsätzlich kann man auch Benutzern ohne eigenes Postfach den Vollzugriff auf ein Postfach eines anderen Benutzers ersteilen, sodass sie dann dieses Postfach als primäres Postfach mit Outlook öffnen können. Über OWA geht das auch - hier musst Du dann aber explizit das Postfach in der URL übergeben (Bsp.: https://exchangeserver.domäne.local/owa/abteilung@firma.de)

Man kann aber auch den Benutzern Postfächer mit nur internen Adressen geben (also keine "*.de" sondern nur z.B. "*.local") und dann zusätzlich diesen Benutzern
- entweder den Zugriff auf ein zentrales Postfach mit "senden als" geben
- in eine Verteilgeruppe zusammenfassen und auf diese Gruppe das "senden als" Recht erteilen (Achtung: Hier muss man dann jedesmal die Verteilergruppe per expliziter Auswahl über das Adressbuch ins "Von"-Feld eintragen.)
Wenn sie versuchen, direkt von ihrem Postfach aus zu senden, dann "verpuffen" die Mails im Internet, weil Mailserver im Internet normalerweise keine Mails mit nicht-öffentlichen Adressen (also keine mit *.de, *.com usw.) abweisen oder ignorieren. Wenn sie hingegen die Absenderadresse im "Von"-Feld auf die des zentralen Postf
achs oder der Verteilergruppe setzen, dann geht die Mail raus.

E.
Mitglied: Trackmaster1303
Trackmaster1303 23.07.2014 um 11:48:00 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank für die Antwort.

Ich werde mal einen Testbenutzer anlegen und diesem ein Postfach zuordnen.

Gruß,

Stefan
Mitglied: Snowman25
Snowman25 23.07.2014 um 12:56:27 Uhr
Goto Top
Hallo @Trackmaster1303,

schlag deinem Chef lieber vor, Mailinglisten anzulegen die diese Aufgabe erfüllen.
Wie wollt ihr sonst innerhalb einer Abteilung digital kommunizieren? Alles in das Abteilungs-Fach mailen? Seid ihr wahnsinnig??

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 23.07.2014 um 13:35:32 Uhr
Goto Top
Moin,

was spricht gegen die Verwendung email-aktivierter öffentlicher Ordner?

LG, Thomas
Mitglied: Trackmaster1303
Trackmaster1303 23.07.2014 um 13:39:09 Uhr
Goto Top
Hallo Snowman25,

so hatte er sich das gedacht. Ich bin da auch nicht der Freund von.

Was meinst Du mit Mailinglisten? Vielleicht kann ich ihn damit ja überzeugen. Oder meinst Du damit ein Abteilungspostfach was von den Benutzern zusätzlich zu ihrem eigene verwendet werden?

Gruß,

Stefan
Mitglied: Trackmaster1303
Trackmaster1303 23.07.2014 um 13:41:08 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

sind dazu nicht eigene Postfächer je Benutzer notwendig? Sonst würde der Benutzer doch nicht ins Outlook kommen.

Gruß,

Stefan
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 23.07.2014 um 13:42:19 Uhr
Goto Top
Prinzipiell ja, macht irgendwie ja auch Sinn --> oder unterhaltet Ihr firmenintern keine email-Kommunikation??

LG, Thomas
Mitglied: Snowman25
Snowman25 23.07.2014 um 13:45:36 Uhr
Goto Top
Ich spreche von Verteilerlisten. Diese können angeschrieben werden und de Mailserver sendet dann die Mail an alle "Mitglieder" der Liste.
Ist ein Standard. Es gibt eigene Header-Felder dafür. Der User kann also auch nach "empfänger = abteilungsname@firma.de" filtern.
Mitglied: Trackmaster1303
Trackmaster1303 23.07.2014 um 13:55:09 Uhr
Goto Top
Wem sagst Du das. Es soll dann alles über das jeweilige Abteilungspostfach laufen.

Unter anderem wegen der Urlaubs- und Krankheitsvertretung, Unterbindung von Privatmails (ist laut unserer Betriebsvereinbarung untersagt) und die Mail soll auch den Charakter des Briefes haben. Daher soll da kein persönlicher Name drin vorkommen, außer in der Unterschrift.

Nennt mir sonst noch Nachteile für diese Vorgehensweise. Dann kann ich ihn vielleicht damit umstimmen bzw. von diesem Gedanken abbringen. Mir ist bisher leider nur die interne Kommunikation eingefallen.
Mitglied: Trackmaster1303
Trackmaster1303 23.07.2014 um 13:55:31 Uhr
Goto Top
Sind Verteilerliste auch für externe erreichbar?
Mitglied: Snowman25
Snowman25 23.07.2014 um 14:02:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Trackmaster1303:

Sind Verteilerliste auch für externe erreichbar?

Kommt ganz drauf an, wie du sie konfigurierst.


Stickpunkte gegen "Sammelaccounts":

  • Wenn einer die Mails löscht, sind ALLE betroffen.
  • Wie wendet sich der betriebsrat oder sonstige VERTRAULICH an eine Person?
  • Mitarbeiter können Mails im Namen anderer Mitarbeiter verschicken ohne, dass der echte Absender identifizierbar wäre. Wer böse Absichten hat ist also einigermaßen sicher.
  • Reparaturaufträge u.s.w. interessieren normalerweise nur 1 Person und nicht die ganze Abteilung.
  • In der Flut an E-Mails findet niemand mehr das, was für ihn nützlich ist.
  • Im Endeffekt wird jeder einen Ordner erstellen mit seinem Namen und dort alle Mails für ihn/sie reinschrieben. Doch dann kann immer noch jeder in alle Mails gucken.
  • Bei Spamattacken ist die ganze Abteilung betroffen.
  • ... the list goes on ...
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 23.07.2014 um 14:03:22 Uhr
Goto Top
Nennt mir sonst noch Nachteile für diese Vorgehensweise.
Liegen doch zuhauf auf der Hand ... interne Kommunikation: email von info@firma.de an info@firma.de mit Antwort an info@firma.de ... Keine Kontrolle, wer nach aussen kommuniziert ... ausser info@firma.de. Wenn ich da jemanden ärgern wollte .... face-wink

Watt'n Quatsch ... habe ich auch noch nicht gehört.
Mitglied: Trackmaster1303
Trackmaster1303 23.07.2014 um 14:17:02 Uhr
Goto Top
Vielen Dank.

Ich werde das mal so aufnehmen. Derzeit liegt es bei unseren Bereichsleitungen. Mal sehen wie das Thema weiter läuft bzw. welche Entscheidung da dann kommt. Aber dann hätte ich noch ein paar Argumente.
Mitglied: 108012
108012 24.07.2014 um 22:12:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau Dir doch mal diesen Beitrag an: Welcher User hat die E-Mail im Gruppenpostfach gelöscht?

Falls Du das wirklich realisieren möchtest.

Gruß
Dobby
Mitglied: Trackmaster1303
Trackmaster1303 20.08.2014 um 22:08:20 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

unser Chef ist von seiner Idee die namentlichen Mailadressen abzuschaffen wieder weg. Zumindest derzeit face-wink. Es soll nun für einige Bereiche/Abteilungen zentrale Postfächer geben, die von mehreren genutzt werden.

Danke trotzdem für Euren Rat.

Gruß,
Stefan