jtolksdo
Goto Top

Mehrere Etagenswitche miteinander verbinden

Hi,

ich bin privat von einer Wohnung in eine andere umgezogen. Bislang hatte ich in verschiedenen Räumen jeweils einen 5 oder 8 port Switch und habe diese zentral mit einer Fritzbox verbunden.
Das Netzwerk funktionierte für die Zwecke zu Hause (hauptsächlich Internet) ziemlich gut.

In der neuen Wohnung ist mein Netzwerk nun über 3 Etagen verteilt.

Mein aktuelles Netzwerk funktioniert grundsätzlich, jedoch habe ich immer mal ein paar Ausfälle.

Im Keller habe ich den Anschluss an meinen Provider. Dieser wird über eine Fritzbox realisiert. Mein Provider (DOKOM) verbindet Telefonie und Internet über diesen Anschluss.
Daher sind alle meine Telefone entweder direkt mit der Fritzbox über DECT verbunden, oder sind VoIP Telefone.

Ebenfalls habe ich im Keller einen einfachen Switch von TP-Link gebaut und diesen über einen der Ports mit der Fritzbox verbunden.
Hier der Link zur Beschreibung des Switches: http://www.tp-link.com/at/products/details/?model=TL-SG1016D
Ebenfalls verbinde ich die Ports des Switches mit den Dosen der jeweiligen Etagen.
An diesem Switch hängt ein zentraler Netzwerkserver für File-sharing und ein paar Outlook-Tätigkeiten und ein Home Automation Server.

Im Erdgeschoss (EG) habe ich ebenfalls einen Switch von TP-Link (TL-SG1016D). Port 1 dieses Switches habe ich mit Port 1 des Switches im Keller verbunden.
An diesem Switch hängen Geräte wie mein Fernseher, Home-Automation Antenne, Playstation, Apple TV, etc. Ebenso einen WiFi Router WRT54GL.

Im 1.OG habe ich einen WRT54GL, der mit dem Keller verbunden ist.
Im 2. OG habe ich einen D-Link DGS 1080d Switch (http://files.dlink.com.au/Products/DGS-1008D/Manuals/DGS-1008D_E1_Manua ..), der mit dem Keller verbunden ist und an dem ein paar Rechner hängen.
Mein Telefon ist ebenfalls mit dem Switch dem DGS1080D verbunden.

Hier mein Problem:

Wenn ich einen Anruf tätige, fällt bei ca 2 Stunden Telefonat hin und wieder 1x das komplette Gespräch aus, bzw bricht ab.
Wenn ich einen Film mit der Playstation (EG) gucke, der von einem Rechner aus dem 2. OG gestreamt wird, bricht der Film hin und wieder ab.
Wenn ich einen Film mit dem Apple TV (EG) von meinem Mac, der im 2. OG steht gucke, bricht der Film hin und wieder ab.

Um das Problem zu beheben, möchte ich gerne den Switch-Wust (wenn nötig) gegen etwas austauschen, was mir helfen kann.

Bislang bin ich immer ohne Switches mit dedizierten Uplinks ausgekommen. Ich habe auch keine Bedürfnisse ein managed LAN aufzubauen, jedoch interessiert mich, wo wohl der Fehler entsteht.
Ich denke, dass ich auch in der Zukunft ohne ien Trunking von mehreren Leitungen auskommen werde, da Streaming von HD-Material über GBIT simpel funktioniert und ich nicht gleichzeitig in mehreren Räumen streame und gleichzeitig Daten kopiere.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
Ich habe überlegt als erstes einfach den bereits älteren D-Link switch gegen einen anderen zu tauschen.

Danke für die Hilfe!

Content-Key: 235763

Url: https://administrator.de/contentid/235763

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: fisi-pjm
fisi-pjm Apr 16, 2014 at 17:49:52 (UTC)
Goto Top
das Telefon welches mit dem du telefonierst ist ein Voip oder ein dect gerät?
Member: jtolksdo
jtolksdo Apr 16, 2014 at 18:15:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist ein VoIP Gerät. Snom 320, direkt mit dem Switch verbunden.
Member: bnb-it
bnb-it Apr 16, 2014 at 20:56:45 (UTC)
Goto Top
Hast du mal die Leitung vom Keller in das 2.OG durchgemessen?
Wie lang ist das Kabel und welche Cat. Version?

Deine Beschreibungen klingen sehr danach, als würde es entweder mit dem Switch im 2.OG oder mit dessen Zuleitung zu tun haben.
Member: jtolksdo
jtolksdo Apr 17, 2014 at 07:33:53 (UTC)
Goto Top
Oh nein!! Mir graut es!

Ich habe die Leitung mit einem "einfachen" Messgerät in soweit durchgemessen, dass die einzelnen Adern funktionieren. Jede einzelne Ader überstand einem Funktionstest.

Die CAT-7 Leitungen enden in jedem Raum mit einer RJ45 Anschlussdose von Merten.
Von unten nach oben sind es ca 10 Meter. Von der Dose zu meinem D-Link Switch sind es noch einmal 10 Meter mit einem CAT-7 Kabel.

Gibt es eine Empfehlung zu einer Software für Mac oder Windows mit der ich mich an beide Enden ran hängen kann und etwas mehr messen kann? Ich fürchte, dass eine teure Fluke ein wenig überdimensioniert für einen einmaligen Einsatz ist ...
Member: jtolksdo
jtolksdo Apr 17, 2014 at 08:45:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe mal mit JPERF die Leitungskapzität für 10 minuten gemessen.
Sofern ich keine Jumbo Frames aktiviere, komme ich mit einem TCP Stream dauerhaft auf 400MBit/s und erfahre keine Abbrüche.
Nun beginne ich mal die Switche dazwischen zu schalten.
Member: jtolksdo
jtolksdo Apr 17, 2014 at 09:23:34 (UTC)
Goto Top
Also:
vom EG, welches zum Keller verbunden ist, erhalte ich mit einem iperf Test von meinem Linux-Sat-Receiver zu meinem Mac im 2.OG eine Bandbreite von 0.8Gbit/s bei einer Testlänge von 5 Minuten.

Vom EG (Linux Receiver) zum Windows Rechner im Keller erhalte ich 0.4Gbit/s (was aber wohl am lahmen ATOM PC liegt).
Vom 2. OG (Mac) zum Windows Rechner im Keller erhalte ich 0.4Gbit/s (was aber wohl am lahmen ATOM PC liegt).
Ob ich Jumbo Frames aktiviert habe oder nicht spielt keine Rolle.

Hat jemand noch weitere Ideen als jperf/iperf?
Member: bnb-it
bnb-it Apr 18, 2014 updated at 08:50:01 (UTC)
Goto Top
Tausche den D-Link mal gegen ein günstiges Netgear ProSafe Switch, HP ProCurve oder ähnliche vernünftige Hardware.

Wobei es fast egal ist, solange das Gehäuse nicht aus Plastik ist und Edimax oder Longshine drauf steht :D (TP-Link ist in der Tat meist garnicht übel wenn man die Pro-Line nimmt.)

Nein Spaß bei Seite. Probiers wirklich mal mit ordentlichen Switchen.
Kannste ja bei Amazon bestellen und wenns nicht den gewünschten Effekt hat schickstes einfach wieder zurück.
Die sind da... überkulant face-smile

Grüße

Joe
Member: jtolksdo
jtolksdo Apr 20, 2014 at 13:42:38 (UTC)
Goto Top
Ok, danke! Ich probiere es mal!