akkijayjo
Goto Top

Microsoft Authenticator App und Datenschutz?

Hallo zusammen,

bin relativ neu in einem Unternehmen und wir haben bisher nur eine kleine Gruppe, welche Microsoft-Konten hat. Einer dieser User wird nun aufgefordert, eine 2FA mit der Microsoft Authenticator App einzurichten. Da ergeben sich zwei Probleme:

1. Der Kollege hat kein (Firmen-)Smartphone.
2. Wie sieht es mit Datenschutz aus? Laut Microsoft werden über die Microsoft Authenticator-App auch personenbezogene Daten gesammelt. Diese werden zwar erst übermittelt, wenn man in der App Feedback an Microsoft sendet, aber ist das Ganze nicht doch schon dann relevant hinsichtlich Datenschutz?

Meine Fragen daher:
1. Gibt es keine Alternative mehr zur Microsoft Authenticator-App und ist der Zugriff auf ein Smartphone also Pflicht? Früher konnte man ja noch Rufnummern hinterlegen - geht das nicht mehr? face-sad
2. Wie ordnet ihr die Microsoft Authenticator App in Bezug auf Datenschutz ein? Würde ungern dem User jetzt sagen, dass er sich ja die Microsoft Authenticator-App auf seinem privaten Smartphone installieren soll, wenn dadurch der Datenschutz berührt wird. Ein reines Firmenhandy klingt für mich aktuell etwas überzogen deswegen und da haben wir sowieso (noch) keine vollwertige Richtlinie zu und werden aktuell auch privat genutzt. Daher hätte ich da sowieso keinen Vorteil gegenüber der Installation auf einem privaten Smartphone.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand da seine Erfahrungen mit mir teilen würde oder mir einen Tipp geben kann face-smile


Vielen Dank im voraus
und viele Grüße,
akki

Content-Key: 4947381381

Url: https://administrator.de/contentid/4947381381

Printed on: April 29, 2024 at 11:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Dec 13, 2022 at 11:04:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

1. Ihr nutzt MS365 - da ist Datenschutz doch eh eine "heiß umstrittene" Thematik.