dersauer
Goto Top

Microsoft Store verschwunden - alle Tricks helfen nichts

Hallo IT-Freunde,

ich werde wirklich noch verrückt face-wink mit Windows.

Seit Wochen geschieht es, das Clients mit Windows 10 einfach ohne ersichtlichen Grund den Store "verlieren" und die dazugehörigen Apps wie z.B. Fotovorschau, Mail etc.

Bei Standard-Apps steht in diesen Rubriken nun auf einmal "WinRT Storage API".

Auch die PowerShell-Befehle für eine Reaktivierung des Stores haben nicht geholfen:
PowerShell -ExecutionPolicy Unrestricted -Command "& {$manifest = (Get-AppxPackage Microsoft.WindowsStore).InstallLocation + '\AppxManifest.xml' ; Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $manifest}"

Wenn ich diesen Befehl eingebe kommt eine für mich nicht nachvollziehbare Meldung:

Get-AppXPackage : Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden. (Ausnahme von HRESULT: 0x800706FD)

Ich habe versucht über den Domain-Admin sowie den lokalen Client-Admin den Befehl durchzuführen. Was ich noch nicht versucht habe war, das ich den Client aus der Domaine mal nehme und dann den Befehl ausführe, was aber irgendwie unlogisch wäre was das mit dem Store zu tun haben sollte face-sad.

Habt Ihr eine Lösung den Store wieder zum laufen zu bekommen?

Gruß

Sascha

Content-Key: 1235663866

Url: https://administrator.de/contentid/1235663866

Printed on: May 5, 2024 at 15:05 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 07, 2021 at 12:47:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

probier doch mal dich als ein Admin lokal an den PC anzumelden ob der Store dort noch funktioniert.
Es gibt so viele Gründe dafür, dass man versuchen muss das einzugrenzen.

Sicher, dass die Vertrauensstellung des PCs zur Domänen abseits des Stores funktioniert?
Was sagt nltest?

Stefan
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 07, 2021 at 12:49:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden. (Ausnahme von HRESULT: 0x800706FD)
Liest sich für mich als hast du ein Problem mit dem/Im AD. Evtl. gibt dir das Eventlog darüber mehr Auskunft.
Netzwerkeintellungen sind korrekt? DNS "zeigt" auf den/die DCs? Firewall aus bzw korrekt konfiguriert?

lg,
Slainte
Mitglied: 149062
149062 Sep 07, 2021 updated at 14:04:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dersauer:
Get-AppXPackage : Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden. (Ausnahme von HRESULT: 0x800706FD)
Jepp da stimmt die Vertrauensstellung zwischen der Maschine und dem AD wohl nicht mehr so ganz (Kiste wohl länger nicht mehr mit der Domain verbunden?) Da hilft dann ein Reset-ComputerMachinePassword, sofern dein DNS auch richtig konfiguriert ist.
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/loesung-fuer-vertrauensstel ...
Member: lmblmb
lmblmb Sep 07, 2021 at 18:28:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe das auch erst wieder gehabt. Nachdem es kein generelles Problem auf dem Rechner ist, habe ich den User vom Rechner gelöscht. Nach einer erneuten Anmeldung hat er sich das Profil vom Server neu gezogen und die Modern Apps waren auch wieder da.
5 Minuten Arbeit ;)
Member: dersauer
dersauer Sep 13, 2021 at 14:42:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

probier doch mal dich als ein Admin lokal an den PC anzumelden ob der Store dort noch funktioniert.
Es gibt so viele Gründe dafür, dass man versuchen muss das einzugrenzen.

Sicher, dass die Vertrauensstellung des PCs zur Domänen abseits des Stores funktioniert?
Was sagt nltest?

Stefan

Mega danke für eure Antworten, hatte mal kurz Urlaub genommen deswegen die späte Rückmeldung face-wink

Das habe ich ja versucht, jedoch ist er überall verschwunden.
nltest zeigt alle relevanten Zugehörigkeiten an.

Ich bin gerade echt am durchdrehen nun kommt der vierte Client mit diesen Problem, immer nach einem Windows-Update.

Kann es sein das die neue Firewall dazwischen grätscht?
- Aber die Clients haben sonst keine ersichtlichen Probleme face-sad
Member: WoenK0
WoenK0 Dec 13, 2021 at 17:23:51 (UTC)
Goto Top
mini_necro aber....
Hatte ich ein paar Mal bei Win7 Clients die irgendwann mal auf Win10 gehoben wurden.
Oder wenn jemand dachte er hätte das perfekte Debloat Script.
Oder weil jemand bei der Grundinstallation den Rechner mit einen O365 Account installiert hat anstatt einen lokalen zu verwenden.
Oder wenn mit einen Image gearbeitet wurde (vorzugsweise erstellt nach den AD Join)
Oder wenn was im WIM kaputt ist.
Oder wenns die selbe WSUS SID hat wie ein anderer