yaz.ck
Goto Top

Migration von Fileserver mit Hilfe von robocopy?

Guten Tag Zusammen!

Ich muss in den nächsten Tagen mehrere hundert Gigabyte Daten von Server A zu Server B kopieren.
(Es handelt sich um Windows Server 2012R2)

Dazu würde ich gerne robocopy nutzen.
Ich würde gerne einen "großen" Kopiervorgang starten und dann an Tag X noch mal alle auf der Quelle veränderten Daten auf dem Ziel aktuallisieren.

Ist das mit robocopy umsetzbar? Welchen Befehl / Funktion sollte ich nutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 249558

Url: https://administrator.de/contentid/249558

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 18, 2014 updated at 13:33:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Und warum nicht einfach

  • eine große Festplatte nehmen,
  • die in den ersten Serevr einbauen
  • per Software-RAID1Daten spiegeln.
  • Am tag X die Platte in den anderen Serve rumbauen.
  • per RAID1 die Daten auf den neuen Server spiegeln.

wenn Du gut bist, ergibt das vielleicht eine downtime von 1h.


nachtrag: Natürlich kannst Du auch die Robocopy-variante nehmen, da mußt Du aber drauf achten, daß auf dem neunen Serevr keien daten verändert werden, die auch auf dem alten server verändert wurden, damit man keine Versionskonflikte bekommt.

Und je nach Dateianzahl, Datenmenge und netzwerkauslastung kann so eine robocopy-Synchronisation Stunden, wenn nicht gar Tage dauern. Und zumindest beim abschließenden synchronisieren sollte während diese zeit weder auf der quelle noch am ziel an den daten herumgeschraubt werden.

lks
Member: bastian42
Solution bastian42 Sep 18, 2014 updated at 13:33:26 (UTC)
Goto Top
robocopy.exe source destination /MIR /R1

Beispiel:

source: c:\test
destination: d:\test

robocopy c:\test d:\test / MIR /R:1

/MIR = Spiegel 1zu1 von source nach destination ACHTUNG!!! das Destination wird gelöscht falls sich dort bereits daten befinden.
/R:1 jedes file nur einmal versuchen


wenn der job fertig ist, kannst du am umstelltag das ding nochmals drüberlaufen lassen und er gleicht wieder die unterschiedlichen
daten.

gruß
Bastian
Member: yaz.ck
yaz.ck Sep 18, 2014 at 11:56:03 (UTC)
Goto Top
Hey,

danke für deine Antwort.

Ich denke ich habe etwas wenig Info gegeben.

Es geht um eine Migration von einem SBS 2003 auf eine neue Domäne basierend auf Windows Server 2012R2.
Also quasi das erste Update seit 10 Jahren. (Firma wurde gekauft.)

Nun haben wir beschlossen, dass bei der übersichtlichen Anzahl an Benutzern ( ca. 20) und bei dem Wunsch der GL ("Alles Neu") ist es einfacher die Nutzer neu anzulegen, die Laufwerke neu anzulegen und die Daten+Berechtigungen zu migrieren.

Bei den neuen Maschinen handelt es sich um VMs. Die neue Domäne steht, läuft auch so weit. Nun müssen eben noch die Daten migriert werden, dann wird die DHCP umgestellt, die vorhandenen PCs in die neue Domäne bringen (die meisten PCs sterben und werden durch Neue ersetzt) und Go.

Natürlich sind Dinge wie Netzwerkdrucker etc. auch betroffen. Aber das sind eher die Kleinen Baustellen.

Viele Grüße!
Member: goscho
Solution goscho Sep 18, 2014 updated at 13:33:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau dir doch mal das Fileserver Migration Toolkit an.
Ob das mit W2012R2 geht, weiß ich aber nicht.
Member: skahle85
Solution skahle85 Sep 18, 2014 updated at 13:33:20 (UTC)
Goto Top
Wir haben damals DirSync genutzt

Grüße
Member: Belloci
Solution Belloci Sep 18, 2014 updated at 13:33:18 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

ich hatte Anfang des Jahres ein ähnliches Projekt. Bei mir gings es damals um ca. 350GB Daten also noch überschaubar. Problematisch ist es halt immer mit den Berechtigungen bzw. Freigaben aber auch dies ist sehr gut lösbar.

Halte dich einfach an die unzähligen Tutorials bspw. an dieses:

http://www.andysblog.de/windows-dateiserver-migrieren

Bei mir lief die Umstellung sehr sehr gut...

Gruß
B
Member: bastian42
bastian42 Sep 18, 2014 at 12:23:31 (UTC)
Goto Top
Berechtigungen werden von robocopy mit umgezogen
Member: Belloci
Belloci Sep 18, 2014 at 12:27:37 (UTC)
Goto Top
Habe mich nicht klar genug ausgedrückt, ich meinte hier speziell die Freigabeberechtigungen im neuen System. Die möchte wohl keiner händisch eintragen außer es sind nur 5...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 18, 2014 at 12:28:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastian42:

Berechtigungen werden von robocopy mit umgezogen

Ja, aber die Berechtigungen der alten Domain passen nicht zu denen der neuen Domain.

lks

PS. ich hätte ja einfach den neuen serevr als DC mit in die domain genommen und AD und User beigehalten. nach dem Umzug kann man dann die Domain "hochziehen".
Member: yaz.ck
yaz.ck Sep 18, 2014 at 12:52:00 (UTC)
Goto Top
Danke für eure vielen Antworten!

Hätte ich den neuen 2012R2 an einen SBS 2003 hängen können?

ich war immer auf dem Stand, dass SBS auf klassische Domäne nicht funktioniert.

Viele Grüße
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 18, 2014 updated at 13:33:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @yaz.ck:
Hätte ich den neuen 2012R2 an einen SBS 2003 hängen können?
Ja. Ein SBS duldet nur keine weitere SBSe in seiner Broadcast Domäne. DCs so viele du möchtest bzw. bis deine 75 ....

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 18, 2014 updated at 15:05:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @yaz.ck:

Hätte ich den neuen 2012R2 an einen SBS 2003 hängen können?

Jepp.

ich war immer auf dem Stand, dass SBS auf klassische Domäne nicht funktioniert.

Der SBS duldet nur keinen anderen SBS neben sich. DCs kannst Du (fast) beliebig dazuhängen.

kls
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 18, 2014 at 15:18:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hätte ich den neuen 2012R2 an einen SBS 2003 hängen können?
ohne Probleme! Nur das AD hättest Du dann schon noch migrieren müssen face-wink Insofern ist der Weg, den Du da gehst schon nicht ganz unvernünftig ... ein bisschen Handarbeit ist aber unumgänglich, z.B. die NFS-Rechte neu einrichten.

LG, Thomas
Mitglied: 16568
16568 Sep 18, 2014 at 16:33:23 (UTC)
Goto Top
MS eigen: Synctoy.
Kollegen sagen, manchmal sehr zickig, hatte aber bisher keine Probleme...

Lonesome Walker