stefan9
Goto Top

Mikrotik hap ac lite und PoE-Kamera - wie konfigurieren?

Guten Abend zusammen!

Ich bin neu hier, mein Name ist Stefan und ich habe heute versucht eine PoE-Kamera über einen Mikrotik-hap ins Netz zu bringen, erfolglos...

Ich habe den Mikrotik hap ac lite und diesen als Access Point konfiguriert. Über LAN versorgt der Mikrotik die Garage mit WLAN. Am PoE-Port habe ich die Kamera hängen, eine Reolink RLC-820A.

Ich habe diese nur angesteckt, nichts extra in der Weboberfläche konfiguriert. Auch nichts für PoE gefunden. Es brennt die rote LED, die Kamera wird aber nicht gefunden und scheint auch nicht mit Strom versorgt zu sein.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Eine Anleitung habe ich nicht gefunden.

Danke und viele Grüße
Stefan

Content-Key: 6300314050

Url: https://administrator.de/contentid/6300314050

Printed on: April 28, 2024 at 09:04 o'clock

Member: commodity
commodity Dec 10, 2023 updated at 20:26:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es tut mir Leid, Du hast das falsche Gerät gekauft. Der hAP ac lite ist an sich natürlich prima, aber er kann nicht das PoE, was Du brauchst. Der PoE-Output ist dort nur passiv. Deine Kamera braucht aber sicher PoE mit dem Standard af/at. Steht zwar sehr deutlich auch in der Gerätebeschreibung, aber als Laie weiß man das vielleicht nicht und/oder überliest es.

Lösung: Anderer Router/Switch mit PoE af/at oder PoE-Injektor bzw. PoE-Switch dazwischen hängen, fertig face-smile

Wollen allerdings hoffen, dass die Kamera das überlebt hat. Gesund ist das für das Gerät sicher nicht, wenn es irgendeine (vielleicht unerwartete), statt einer ausgehandelten Spannung bekommt.

Viele Grüße, commodity
Member: stefan9
stefan9 Dec 10, 2023 at 20:32:27 (UTC)
Goto Top
Hallo commodity,

danke für deine Antwort!

Ja, das klang komfortabel, Wifi und PoE in einem Gerät. Aber ich habe jetzt auch schon rausgelesen, dass die Kamera 48V braucht, der PoE-Output nur 24V sind (bzw. der ac lite nur mit 24V gespeist wird).

Hast du eine Empfehlung für ein anderes Switch mit Wlan und PoE? Ich wollte nicht Wlan und PoE in getrennten Geräten, wenn es nicht unbedingt sein muss.


Viele Grüße
Stefan
Member: commodity
commodity Dec 10, 2023 at 20:48:04 (UTC)
Goto Top
Hallo stefan9,

es gibt keine Switche mit WLAN. WLAN kommt über Router. Da der hAP, den Du hast ein prima Gerät ist, würde ich da nicht wechseln. Ich glaube auch, Du wirst Schwierigkeiten haben, so ein Gerät zu finden. Ich kenne leider keines mit af/at. Der cAP ac2 kann Passive PoE up to 57V, aber Du wirst ein af/at-Gerät nicht mit passive PoE connected bekommen. Vielleicht findest Du ja eine Kamera mit passive PoE in, glaube ich aber auch nicht recht.

Ich würde einfach einen Injektor mit reinhängen.

Viele Grüße, commodity
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 10, 2023 updated at 20:58:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @stefan9:
Ja, das klang komfortabel, Wifi und PoE in einem Gerät. Aber ich habe jetzt auch schon rausgelesen, dass die Kamera 48V braucht, der PoE-Output nur 24V sind
Du brauchst ein POE nach IEEE 802.3af, 48V damit deine LEDs brennenn können. Und Konfigurieren musst du dein WLAN und deine Kamera. Plug und Play gibts nur aufm Raumschiff Enterprise.
Du solltest mal die Techn. Daten von ReoLink lesen. Und hier hat auch der Hersteller ein POE Injektor. https://store.reolink.com/accessories/?product=rlc-820a

Gruß,
Peter
Member: commodity
commodity Dec 10, 2023 at 21:08:26 (UTC)
Goto Top
Wenn Dir die Lösung genügt (mehr wird nicht kommen), bitte an How can I mark a post as solved? denken. Danke!

Viele Grüße, commodity
Member: stefan9
stefan9 Dec 10, 2023 at 21:13:21 (UTC)
Goto Top
Peter, das kannte ich. Ich war nur mit der Lösung inkl. WLAN angetan, so dass ich den Mikrotik gekauft habe.

Auf die Idee mit PoE passiv oder mit zu wenig Spannung kam ich vorher nicht. Da war PoE = PoE...

Ich könnte den Miktrotik ja belassen und suche mir ein 48V-Hutschienennetzteil, mit dem ich die Strom-Ports versorge.

Beste Grüße
Stefan
Member: aqui
aqui Dec 11, 2023 updated at 08:53:47 (UTC)
Goto Top
mit der Lösung inkl. WLAN angetan, so dass ich den Mikrotik gekauft habe.
Auch als Laie sieht man da aber vorher einmal ins Datenblatt. Ganz besonders wenn man eine Standard konforme PoE Versorgung benötigt nach .af/.at und keine proprietäre passive!
Ein Auto oder Waschmaschine kaufst du ja auch nicht blind und siehst vorher mal ins Prospekt oder fährst Probe, oder?! Gesunder Menschenverstand... face-wink
Ich könnte den Miktrotik ja belassen und suche mir ein 48V-Hutschienennetzteil
Warum so einen Aufwand?? Für popelige 20€ bekommst du einen Standard konformen .af/.at PoE Injektor und Fertisch...
https://www.reichelt.de/power-over-ethernet-poe-high-power-injektor-tpli ...
Member: aqui
aqui Dec 12, 2023 at 19:07:29 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn war bitte dann deinen Thread hier auch als erledigt makrieren!
How can I mark a post as solved?