tomquenten
Goto Top

Mikrotik routet nicht zur Fritzbox

Hallo,

seit nun 2 Tagen sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich habe einen Mikrotik RB2011UIAS-RM und eine Fritzbox. Die Fritzbox ist historisch das Modem und das Gateway ins Internet.

Nun habe ich am MT am Port 10 das Netz 192.168.178.0/24 und die Adresse 192.168.178.2 gebunden.
Die Fritzbox hat die Standardadresse 192.168.178.1. Vom MT aus kann ich sowohl die 192.168.178.1 als auch die 192.168.178.2 anpingen. Der Leitungsweg funktioniert also.

Am Port 6 des MT ist ein DHCP Server konfiguriert. Ein Rechner den ich direkt am Port 6 anschließe bekommt auch eine Adresse des DHCP zugewiesen. Soweit - alles toll.

Vom Rechner aus kann ich sowohl die eigene Rechner IP anpingen, als auch die Schnittstellen IP des Port 6 als auch die Schnittstellen IP des Port 10 - ABER NICHT die IP der Fritzbox die an Port 10 hängt.

Wie kann das sein? Vom MT selbst kann ich die FB pingen aber nicht vom Rechner aus OBWOHL ich die Schnittstelle pingen kann. Ich kann es nicht mehr nachvollziehen.

Das ganze Szenario hab ich mit einem weiteren MT vorsichtshalber noch einmal nachgestellt. Auch hier läuft es auf das gleiche hinaus.


Was übersehe ich denn?
Router OS 7.13.2
Router war blank ohne jegliche Voreinstellungen.

Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.


Beste Grüße
tomquenten
mt-route.

Content-Key: 83151824544

Url: https://administrator.de/contentid/83151824544

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: LordGurke
Solution LordGurke Jan 24, 2024 at 19:23:31 (UTC)
Goto Top
Kannst du mal in die Routingtabelle der Fritzbox gucken? Weiß die, dass das Netz 192.168.179.0/24 erreicht wird?
Ggf. dort eine statische Route für 192.168.0.0/16 anlegen, die auf den Mikrotik zeigt.
Member: tomquenten
tomquenten Jan 24, 2024 at 20:24:28 (UTC)
Goto Top
@LordGurke, DANKE für dieses Hinweis. Die Rückroute war es. Man daran hab ich überhaupt nicht gedacht. Ich hab so an mir selbst gezweifelt. Klar die Box hatte ich ja ebenfalls resettet gehabt.

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie dankbar ich Dir bin.

Vielen Dank!!!
Vielen Dank!!!
Vielen Dank!!!
Member: em-pie
em-pie Jan 24, 2024 at 20:24:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hab null Plan von Mikrotik, aber das klingt für mich nach einem Firewall-Problem. Also ich habe jetzt mal angenommen, dass Port6 nicht auch im 192.168.178.0/ 24 hängt.

Ansonsten hat @aqui hier ja div. Musteranleitungen geschrieben
Mikrotik VLAN Konfiguration mit Tagged Uplink auf CISCO Switch und Mikrotik Router im Switch Mode
Member: tomquenten
tomquenten Jan 24, 2024 at 20:35:13 (UTC)
Goto Top
@em-pie, danke für die Anleitungen, die kannte ich schon. Bevor ich frage, recherchiere ich ja vorbildlich wie ich bin selbst. face-smile Also wie oben schon geschrieben, war das Problem die fehlende Rückroute. Man das kann man gar keinem sagen, was man manchmal für ein Riesen Brett vor der Birne hat.

Trotzdem Danke auch für Deine Bemühungen.
Member: aqui
aqui Jan 24, 2024 updated at 21:31:11 (UTC)
Goto Top
Das richtige Tutorial einmal wirklich und gewissenhaft lesen, dann wäre gar kein Brett mehr da... 😉
Member: Trommel
Trommel Jan 25, 2024 at 15:16:27 (UTC)
Goto Top
Unabhängig davon ist .179. ungüstig, da das das nicht änderbare Gastnetz der FB ist.

Trommel
Member: tomquenten
tomquenten Jan 26, 2024 at 15:35:50 (UTC)
Goto Top
Das Gastnetzwerk der FB ist mir vollkommen Schnuppe. Die FB hat hier nur noch die Aufgabe als Gateway wegen dem Modem. Kein WLAN, Keine Telefonie, Kein USB Drucker Gedöns oder sonst irgendetwas. Gateway, zack fertig.


Beste Grüße
tomquenten
Member: aqui
aqui Jan 26, 2024 at 15:38:13 (UTC)
Goto Top
wegen dem Modem
Autsch! Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
Member: Trommel
Trommel Jan 26, 2024 updated at 16:17:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomquenten:

Das Gastnetzwerk der FB ist mir vollkommen Schnuppe. Die FB hat hier nur noch die Aufgabe als Gateway wegen dem Modem. Kein WLAN, Keine Telefonie, Kein USB Drucker Gedöns oder sonst irgendetwas. Gateway, zack fertig.

Dann soll es Dir "schnuppe" sein. Aber ich hoffe, dass andere, die das hier Lesen, nicht den selben Designfehler machen.

Deine FB ist ja nicht im Modem Modus. Die FB stellt ebenfalls das Netz 192.168.179.0 (192.168.179.1) bereit, auch wenn Du es nicht nutzt. Ich kann hier über die 192.168.178.1 die 192.168.179.1 jederzeit anpingen. Und bedenke mal eventuelles Portforwarding oder VPN.

Trommel