mabue88
Goto Top

Mit Server verbinden - Auf Unterverzeichnisse zugreifen

Hallo,

ich bin jetzt vollständig auf Ubuntu umgestiegen.
Um auf meine Raspberry Pis zuzugreifen habe ich bisher WinSCP verwendet.

In Ubuntu habe ich mich jetzt mit der Funktion "Mit Server verbinden..." mit einem Raspberry verbunden. Wenn ich mich mit dem Benutzer "pi" verbinde, kann ich aber nur auf die Ordner und Datei im Home-Verzeichnis ("/home/pi/") zugreifen. Ebenso mit dem Root-Benutzer.

Wie kann ich dann aber auf die Dateien des Webservers zugreifen?

Danke
mabue


817c5712ce43ec7f0bf464dbc7ef0b3d
e04236ad04e4ba1ee963647c7143e72e

Content-Key: 247943

Url: https://administrator.de/contentid/247943

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 01, 2014 at 10:57:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mabue88:
Wie kann ich dann aber auf die Dateien des Webservers zugreifen?
Na, über das WEB natürlich. z.B. http://IpdeinesWEBServers oder https://IpdeinesWEBServers

Gruß,
Peter
Member: colinardo
colinardo Sep 01, 2014 updated at 11:16:51 (UTC)
Goto Top
Hi mabue,
hast du im Dialog von "Mit Server verbinden..." auch schon das Root-Verzeichnis "/" als Ordner angegeben ?

Grüße Uwe
Member: mabue88
mabue88 Sep 01, 2014 at 12:58:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordorf, ich will die Datei bearbeiten können.

Dem Anfangspost habe ich zwei Bilder von den Dialogen, mit denen ich die Verbindung herstelle angehängt. Möglichkeiten zur Eingabe einer Pfadangabe gibts da aber nicht.
Member: colinardo
Solution colinardo Sep 01, 2014 updated at 14:23:46 (UTC)
Goto Top
Normalerweise kannst du hinter den Domain- bzw.- Rechnernamen mit folgendem Backslash einen Pfad angeben. Also z.B.
sftp://user@example.org/path/to/directory/
Grüße Uwe
Member: mabue88
mabue88 Sep 01, 2014 at 14:23:42 (UTC)
Goto Top
Und genau das war der Tipp den ich brauchte! Danke Uwe

Nur so zur Info: Wie würde der Befehl aussehen, wenn ich auf das gesamte Laufwerk des Raspberry Pis zugreifen wollen würde?
Wenn ich keinen Pfad anhänge gelange ich automatisch in /root.

Gruss
mabue
Member: colinardo
colinardo Sep 01, 2014 updated at 14:29:24 (UTC)
Goto Top
mit abschließendem Backslash müsste das eigentlich laufen sftp://user@example.org/
ansonsten die SSHD Config anpassen (/etc/ssh/sshd_config):
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1002948