cm969214
Goto Top

Office 2021 PKC über Microsoft Konto aktivieren

Hallo zusammen,

ein Mittleres Unternehmen nutzt seit Office 2013 folgendes Vorgehen:
- Microsoft Office Pakete werden im Fachhandel bezogen, dieser bezieht über Ingrammicro, Kosatec,... also alles sauber.
- da diese Lizenten einem Microsoft Konto zugeordnet werden sollten, wurde der Account 'microsoft@firma.de' angelegt
- über office.com/setup werden diese dem Account hinzugefügt und das Hinzufügedatum und der Mitarbeiter- und PC-Name separat dokumentiert
- nach Abschluss der Installation startet man ein Office Programm z. B. Excel, startet die Aktivierung, loggt sich mit dem obigen Account ein und alles ist aktiviert
- auf diese Weise sind 34 verschiedene Office Pakete in dem Account gelandet
- nachdem eine Meldung kam, dass dem Account keine weiteren Lizenzen hinzugefügt werden können ist microsoft2@firma.de erstellt worden und weitere Lizenzen wurden dem neuen Account hinzugefügt

Jedoch der letzte Versuch, einen Lizenzkey dem neuen Account hinzuzufügen hat zwar noch funktioniert, aber der Login über Excel in den Account schlägt fehl mit der Meldung:
"Dieser Benutzername ist möglicherweise nicht korrekt. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben. Wenden Sie sich anderfalls an Ihren Administrator."
Ein Tippfehler ist ausgeschlossen. Das Passwort wird an der Stelle noch garnicht abgefragt.

Ein Einloggen im Browser ist dagegen noch immer problemlos möglich. Dort wird auch die zuletzt hinzugefügte Lizenz angezeigt.
Microsoft wurde kontaktiert über ein Kontextmenü und das Problem wurde genau geschildert. Man hat uns an einen anderen Microsoft Support verwiesen, welcher uns dann tags darauf schriftlich an den Distributor verwiesen hat.

Hat jemand schon Ähnliches erlebt? Oder eine Idee? Das ist doch eindeutig ein Problem von Microsoft.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Content-Key: 4673048660

Url: https://administrator.de/contentid/4673048660

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: fhennig
fhennig Nov 18, 2022 at 12:48:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit dem Problem war ich schon am Dienstag beschäftigt - und das Problem besteht offensichtlich immer noch, wie ich vor ein paar Stunden feststellen musste.

Der Kunde konnte jedoch - weil er mir über die Schulter geguckt hat, wie er sagt - Office nach einigen Stunden erfolgreich aktivieren.

Schönes Wochenende!
Member: cm969214
cm969214 Nov 21, 2022 at 09:44:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mittlerweile hat es letztenendes auch hier funktioniert. Allerdings nur über den Produktkey, der eigentlich schon dem Microsoft Account zugeordnet war. Nach Eingabe des Keys in Excel kam nochmal die Frage nach dem Account, welcher dieses Mal akzeptiert wurde. Man kann nur hoffen, dass Microsoft die eigenen Probleme besser in den Griff bekommt.
Member: blackdove
blackdove Oct 19, 2023 at 11:21:18 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft es jemanden, der Probleme beim Anmelden in Office-Programmen hat, obwohl es über Webbrowser ohne Probleme klappt.

Ich habe das Problem umgangen, in dem ich beim Microsoft-Konto eine Handy-Nummer hinterlegt habe und diese anstatt der E-Mail-Adresse zum Anmelden verwendet habe. Damit hat die Anmeldung dann auch geklappt. Achtet darauf, dass die Rufnummer auch als Anmeldealias, in den Profileinstellungen, als anmeldeberechtigt angehackt ist.