holgerluchs
Goto Top

Outlook 2013 und ständige Aufforderung zur Kennworteingabe

Hallo,

ich habe eine "MaxMustermann@outlook.de" Adresse, welche ich in Outlook 2013 bei mir zu Hause seit mehrere Jahren eingerichtet habe. Seit 2-3 Wochen kommt immer die Meldung, dass Benutzername und Kennwort eingegeben werden muss. Das bringt aber alles nichts bzw. ich habe das Konto auch noch mal entfernt und wieder neu eingebunden. Ich habe bei Microsoft auch keine Ahnung wo ich die aktuellen Serverdaten für den Fall finde. Laut diversen Offiziellen Hilfeseiten ist es für Outllok.com (.de?) outlook.office365.com, die Daten funktionieren aber nicht.

Mail-Servereinstellungen die bisher funktioniert haben sind:

imap-mail.outlook.com, 993 SSL
smtp-mail.outlook.com, 25 TSL

"Der Postausgangsserver erfordert eine Authentifizierung, gleiche Einstellungen wie Posteingang"


Outlook zeigt unten rechts dann auch Übermittlungsfehler an explizit "Fehler 0x8000CCC0E) beim Ausführen der Aufgabe "Abonnierte Ordner für MaxMustermann@outlook.de werden synchronisiert". Das ist jetzt wohl ein Problem mit der Verschlüsselung, aber keine Ahnung was hier die korrekten Einstellungen sind.

Grüße
fehler

Content-Key: 44159472464

Url: https://administrator.de/contentid/44159472464

Printed on: May 20, 2024 at 16:05 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Jan 30, 2024 at 20:42:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Einräge oben sind also echt? Outlook ist dein Provider? Dann wäre dies doch folgendes:

https://support.microsoft.com/en-us/office/pop-imap-and-smtp-settings-fo ...

Ausgangsserver: STARTTLS und 587
Member: Nebellicht
Nebellicht Jan 30, 2024 at 22:28:54 (UTC)
Goto Top
Funktioniert der Zugriff auf Dein Konto über das Frontend im Webbrowser?
Member: csw
csw Jan 31, 2024 updated at 07:48:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem hast Du nicht alleine und es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an Dir.
Es ist auch nur der Zugriff per Outlook betroffen, per Webbrowser oder mit Windows Mail gibt es keine Probleme.
Ein guter Freund hat mich gebeten mir das mal "anzugucken", weil es für mich nur eine "Kleinigkeit" ist.

Nach zahlreichen Test mit verschiedenen Einstellungen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass das Problem nicht an der Konfiguration von Outlook liegt, sondern MS ein Problem hat.

Angeblich arbeitet MS bereits an einer Lösung.
https://www.drwindows.de/xf/threads/outlook-com-andauernde-kennwortabfra ...

Gruß
Peter

Nachtrag:
Auf einer Testumgebung mit Outlook 2019 und imap-Anbindung an outlook.com läuft seit 80 Minuten Outlook ohne Aufforderung zur Passworteingabe. Selbst wiederholtes "Senden und Empfangen" funktioniert.
Am Wochenende erschien das Fenster oft beim Start von Outlook, spätestens aber nach 15 Minuten.
Member: kpunkt
kpunkt Jan 31, 2024 at 06:47:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe da auch den Verddacht, dass Microsoft wieder rumbastelt.
Kennwortabfragen schlugen vereinzelt bei mir ab Montag früh auch durch (Outlook 2016 und Outlook 2019). Und das hinter einem Exchange.
Ich hab jetzt mal Autodiscover deaktiviert.