37414
Goto Top

Paradox Fehlermeldung - Record already locked by thes session

Hallo,

wir nutzen ein Programm zur Erfassung von Anträgen.
Dieses wurde in Delphi (paradox) geschrieben.

Bei der Eingabe innerhalb eines bestimmten Reiters im Programm-Menü, erhalte ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich Eingaben tätige.

Hier die Fehlermeldung:

Record already locked by this session

Wenn ich in der Meldung auf OK klicke, verschwindet sie, aber sobald ich irgendwo hin klicke, erscheint sie wieder erneut.
Ich muss dann jedesmal das Programm komplett schließen und neu starten... dann erst kann ich weiter arbeiten.

Hat jemand von Euch eine Idee, wodurch das ausgelöst wird?

Danke und Gruss,
imebro

Content-Key: 255937

Url: https://administrator.de/contentid/255937

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 26.11.2014 um 12:58:16 Uhr
Goto Top
Hallo imebro,

es ist zwar schon ewig her, daß ich mit Borlands Paradox zu tun hatte. Aber ist dies eine gesharte Anweung, welche evtl. von einem zweiten Benutzer genutzt wird?
Ist nur ein Datensatz (Record) gesperrt, oder mehrere?

Wie lese, wird eine Deplhi Anwendung mit Paradoxversion genutzt. Ist das richtig?

Was sagt der Process Monitor?
Unter welchem Betriebssystem nutzt Du die Anwendung?
Welche und wieviele Nutzer benutzen die Anwendung parallel?
Ist die Anwendung für parallele Nutzung ausgelegt?

Liefere bitte mehr Infos, dann kann man besser helfen.


Gruss Penny.
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 26.11.2014 aktualisiert um 15:45:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @37414:
Dieses wurde in Delphi (paradox) geschrieben.
Selbst erstellt oder gekauft bzw. ehemaliger Mitarbeiter oder Programmierer?

Bei der Eingabe innerhalb eines bestimmten Reiters im Programm-Menü, erhalte ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich Eingaben tätige.
Quellcode abändern bzw. die fehlerhafte Stelle korrigieren und neu Kompilieren..... Oder eure Paradox Einstellungen sind auf den Rechnern falsch eingestellt.

Wenn ich in der Meldung auf OK klicke, verschwindet sie, aber sobald ich irgendwo hin klicke, erscheint sie wieder erneut.
Hat es denn schon mal ohne Fehler funktioniert? Wenn ja, was wurde geändert nachdem nichts geändert wurde?

Hat jemand von Euch eine Idee, wodurch das ausgelöst wird?
Fehler im Quellcode, bestenfalls in den lokalen Paradox Einstellungen oder der verwendeten Datenbank Einstellungen....

Gruß,
Peter
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 26.11.2014 um 14:02:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

und wie alt ist der Quelltext? Je nachdem, kann eine evtl. Neukompilierung daran scheitern.

Gruß

ankh
Mitglied: 37414
37414 26.11.2014 um 15:10:41 Uhr
Goto Top
Hallo und danke für Eure Tipps.

Es greifen mehrere Kolleg-/innen auf das Programm zu... und zwar gleichzeitig.
Es funktionierte manchmal auch ohne Fehler.

Habe jetzt die fehlerhafte Stelle gefunden und neu kompiliert.

Im Moment läuft´s face-wink

Danke und schöne Grüße,
imebro