horst1234
Goto Top

PDF-Datei um 3 mm verschoben

Hall da draußen,

versuche seit geraumer Zeit folgendes Problem zu lösen:

Wenn der Kunde auf einem Windows-PC wo sein Brother-Drucker installiert ist, aus Excel ein PDF erzeugt dann ist alles wunderbar.

Wenn er es aber auf einem neuen PC erzeugt dann verschiebt sich der Seitenrand um ca. 3mm (sonst ändert sich nichts).

Hab schon selber herausgefunden, dass es an dem installierten Brother Gerät liegt,
wenn ich nämlich nur den Brother-Treiber (und als Standarddrucker auswähle) auf dem neuen PC installiere dann funktioniert die PDF-Erzeugung genauso wie auf dem alten PC.

So und jetzt meine Frage wie bringe ich Windows dazu die PDF überall gleich zu erzeugen ohne das ich den alten Brother-Treiber wieder nachinstalliere.

Hab auch schon einiges ausprobiert aber es will nicht klappen (.gpd, .xml, .ppd usw.).

Bitte um Hilfe

Content-Key: 3515967269

Url: https://administrator.de/contentid/3515967269

Printed on: May 5, 2024 at 18:05 o'clock

Member: TomTomBon
TomTomBon Jan 15, 2024 at 08:42:08 (UTC)
Goto Top
Moin

Das ist ein Excel Problem.
MS Office hat nämlich die ++wunderbare++ Fähigkeit Einstellungen bezüglich Drucker TIEF in den Dokumenten zu speichern.
Wenn man also etwas im Excel Dokument an den Druckereinstellungen gefummelt hat, und das Dokument anschließend gespeichert hat, hat man das Dokument auf diese Einstellung gebrandmarkt..

Das schnellste und effektivste:
Inhalt der Excel in eine neue Excel transferieren und darauf achten das die Drucker einstellungen vorm Speichern nicht angefasst sind..
Member: Horst1234
Horst1234 Jan 15, 2024 at 08:44:57 (UTC)
Goto Top
Danke, aber kann man da nicht irgendwie reinfummeln.
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 15, 2024 updated at 09:10:57 (UTC)
Goto Top
Oh je....

Kommt auf das Umfeld an! Habe mal Printgerenrator dann so programmiert, dass vorher die Seitenränder abgefragt werden und dann wird es verschoben.

Normal hat PDF 0 mm. Oder du nimmst das als Referenz und versuchst im Druckertreiber mehr Rand zu geben. Je nachdem was mehr benötigt wird.

Für Batchverarbeitung gebe es noch ghostscript. Damit kann man als Vorbereitung Rand verschieben und Dokument neu speichern.

Folgendes ist ein Script! Alles wird über multifilemon nach drücken auf Drucken ausgeführt! PDF Generierung + Verschiebung! Ggf. ersteres weg lassen!

gswin64c.exe  -dBATCH -sDEVICE=pdfwrite -dNOPAUSE -sPAPERSIZE=a5 -dFIXEDMEDIA -dPDFFitPage -dCompatibilityLevel=1.4 -sDEVICE=pdfwrite -r600 -sOutputFile="c:\temp\test22.pdf"   

gswin64c.exe  -q -sDEVICE=pdfwrite -dBATCH -dNOPAUSE -sOutputFile=c:\temp\out.pdf -c "<</PageOffset [-150 0]>> setpagedevice" -f c:\temp\test22.pdf  
gsbatchprint.exe -P "Brother DCP-1610W series" -F c:\temp\out.pdf  

https://github.com/lomo74/mfilemon

Damit kann man "erweitert" in Datei Drucken. Batch Script und Parameter angeben.

PageOffset - andere Parameter verschieben nur den Inhalt. Mit den Offset solltest du Rand los werden oder adden können!
Member: Horst1234
Horst1234 Jan 15, 2024 at 09:15:43 (UTC)
Goto Top
Ja, aber ich müste im virtuellen Druckertreiber von MS To PDF mehr Rand geben können.
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 15, 2024 at 09:18:30 (UTC)
Goto Top
Normal hat PDF immer ein Offset von 0.

Was ist mit dem Drucker? Randloser Druck? Durch 0 mm wäre es ja dann genau wieder mittig.
Member: Horst1234
Horst1234 Jan 15, 2024 at 09:23:15 (UTC)
Goto Top
Nein, das Problem ist wenn auf dem Rechner der Brother installiert ist passt die PDF Generierung.
Wenn er nicht installiert ist wirft mir der MS Print to Pdf des exakt gleiche PDF raus nur mit dem unterschied das der linke Rand um 3mm verschoben ist.
Sonst ändert sich absolut gar nichts.
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 15, 2024 at 09:26:59 (UTC)
Goto Top
Druckprogramme - ECHTE Drilldown Programme - wie Crystal Reports oder List & Labels nehmen meist den Standard Drucker!

Das Verhalten ist klar! Ist der Brother installiert, wird dessen Offset mit einberechnet.

In Excel müsste ich suchen. Alternativ kannst du ja PDF24 nehmen oder anderen alternativen PDF Drucker.

Oder schau, ob man Offset in Excel ändern kann.
Member: Horst1234
Horst1234 Jan 15, 2024 at 13:27:33 (UTC)
Goto Top
Müste das Offset des Brothers irgendwie in das Offset des MS To PDF reinbringen/verbinden.

Da sich bei allen anderen PDF-Druckern nur alles verschiebt, oder verschlimmbesert.

Hatte da selber ein paar Ansätze aber die führten alle zu keiner Lösung.
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 15, 2024 at 14:20:23 (UTC)
Goto Top
Also bei Combit List & Labels oder Crystal Reports geh ich meist so vor, dass ich Offset mit PDF nulle. PDF hat ja keinen Rand. Zumindest keinen mechanischen.

Dann wird vor dem Drilldown Rand aus Hardware ausgelesen und abgezogen.

https://superuser.com/questions/1064214/create-pdf-from-an-excel-file-wi ...


After thousand of tries, i foud a way:

I set all the margins to 0 (Page Layout > Margins > 0 all) and then i printed with the native Windows PDF printer:
"Microsoft Print To PDF".

I didn´t even knew windows came with a native pdf printer but that solved my problem.
Member: Horst1234
Horst1234 Jan 15, 2024 at 23:04:47 (UTC)
Goto Top
Das wars leider auch nicht.

Hab das alles schon so gehabt.

Das Problem ist nicht kein Seitenrand sondern zu wenig Seitenrand bei nicht vorhandensein eines physischen Druckers.
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 16, 2024 at 08:03:07 (UTC)
Goto Top
Und wenn du hier halt mehr Rand gibst.....
Member: Horst1234
Horst1234 Jan 16, 2024 at 09:22:12 (UTC)
Goto Top
Danke, genau auf das bin ich jetzt auch gekommen face-smile
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 16, 2024 at 15:26:35 (UTC)
Goto Top
Sorry, dachte du apdaptierst meine Antworten ein wenig ^^

So sah der Plan aus.
Member: Crusher79
Solution Crusher79 Jan 16, 2024 at 20:45:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Horst1234:

Danke, genau auf das bin ich jetzt auch gekommen face-smile

Wenn es das nun auch war könntest du den Beitrag als gelöst markieren? Oder läuft immer noch nicht zu deiner Zufriedenheit?