brixar
Goto Top

Probleme beim abschalten des alten DCs

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe an einem unserer Standorte 2 neue Domaincontroller auf Srv19 aufgesetzt. Den alten DC2012r2 habe ich zum Synchronisieren der Settings laufen lassen. ( Das ganze habe ich an 2 anderen Standorten auch so gemacht und es funktioniert auch alles die neuen DCs machen ihren Job wie sie sollen auch die selben Versionen )

Die FSMO Rollen Schemamaster etc. habe ich auf den Virtualisierten DC19 (DC2) übertragen.
Der 2te DC19 (DC1) ist Physischer Natur also ein Hardware DC.

Beide haben sich mit dem alten DC2012r2 Synchronisiert.
Nach Überprüfung ob alles i.O. ist habe ich den 2012r2 erst einmal heruntergefahren.

Wenn sich nun die Clients, welche die beiden Neuen DC1 und DC2 als DCs eingetragen haben, einschalte verbinden diese sich scheinbar nicht mit dem Domainennetzwerk und zeigen an Netzwerk2 oder 3... an. Die Netzlaufwerke verbinden sich nicht automatisch.

Schalte ich nun aber den alten DC2012r2 wieder dazu und boote den Client neu geht alles automatisch wieder.
Obwohl als DC der 1er und 2er eingetragen ist.

Hat jemand eine Idee was da das Problem sein könnte, bis jetzt war ich leider erfolglos bei der Problemsuche.
Übersehe ich irgendwas?
Ich kann den alten DC ja so nicht aus der Domain nehmen da ja irgendwas nicht stimmt. Die Gesamt Struktur ist auf 2012er ebene sonst hätte ich die 19er nicht zum DC machen können.

Wenn noch Infos benötigt werden reiche ich diese gerne nach.

Content-Key: 54186485708

Url: https://administrator.de/contentid/54186485708

Printed on: April 28, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 23, 2024 at 09:06:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du denn die DNS-Client Einstellungen im Netzwerk entsprechend auf die neuen DCs angepasst?

dcdiag auf den DCs läuft ohne Fehler durch?

lg,
Slainte
Member: elix2k
elix2k Feb 23, 2024 at 09:12:06 (UTC)
Goto Top
Mein erster Gedanke war auch DNS, check deinen DHCP-Server und setz die neuen DCs als Primären und Sekundären DNS.
Member: em-pie
em-pie Feb 23, 2024 at 09:49:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @elix2k:

Mein erster Gedanke war auch DNS, check deinen DHCP-Server und setz die neuen DCs als Primären und Sekundären DNS.
+1

"It is always DNS" face-big-smile


Hast du auch mal ins Eventlog eines Clients geschaut, was da so passiert?
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 23, 2024 at 09:59:15 (UTC)
Goto Top
Im Netzwerk gibt es drei Fehlerursachen:

DNS, DNS und DNS.


Gruß
Member: Brixar
Brixar Feb 23, 2024 at 10:46:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

hast du denn die DNS-Client Einstellungen im Netzwerk entsprechend auf die neuen DCs angepasst?

dcdiag auf den DCs läuft ohne Fehler durch?

lg,
Slainte

dcdiag /a sagt bei:

Starting test: DFSREvent
Starting test: KccEvent
Starting test: SystemLog

Das Ereignisprotokoll Directory Service auf dem Server DC2.xxxxxxxx.local konnte nicht abgefragt werden. Fehler: 0x6ba "Der RPC-Server ist nicht verfügbar."
......................... Der Test KccEvent für DC2 ist fehlgeschlagen.
Member: Brixar
Brixar Feb 23, 2024 at 10:55:35 (UTC)
Goto Top
Angeblich sind alle 3 gleich
repadmin
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 23, 2024 at 11:08:44 (UTC)
Goto Top
Nach repladmin hat niemand gefragt face-smile

Dafür jeder nach DNS... wie sieht's da aus??
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 23, 2024 at 12:43:04 (UTC)
Goto Top
Hi

Sind die beiden neuen Server in der richtigen ADSite ?

Hast du das Problem auch an den DCs das die sagen, Sie seien nach einem Neustart nicht mehr im Domain Netz, dann hilft erstmal das, weil die Firewall der DCs in Privat / Public dicht macht.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters
DWord: AlwaysExpectDomainController
Wert: 1


Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Brixar
Brixar Feb 23, 2024 at 13:00:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:

Hi

Sind die beiden neuen Server in der richtigen ADSite ?

Hast du das Problem auch an den DCs das die sagen, Sie seien nach einem Neustart nicht mehr im Domain Netz, dann hilft erstmal das, weil die Firewall der DCs in Privat / Public dicht macht.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters
DWord: AlwaysExpectDomainController
Wert: 1


Mit freundlichen Grüßen Nemesis

tatsächlich hatte ich zuerst dieses Problem das die auf Privat standen....
komischerweise trat das aber erst nach Monaten auf also ich hab die Dinger im September23 neu aufgesetzt und der Alte DC2012 lief auch als mit

gelöst hab ich das über diese Anleitung
https://ronny-boettcher.de/technik/microsoft/windowsserver/dc-firewallpr ...

Seitdem wissen die wo se hingehören
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 23, 2024 at 16:37:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Brixar:
Nachdem du das DNS Thema völlig ignorierst, nimm dir einen Kabelhai, schalte deine alten DCs ab, boote deine Clients und analyziere den Netzwerkmittschnitt was deine Clients wollen, bekommen./nicht bekommen.

Frage (trotzdem) Passt alles mit DNS?

Gruß,
Peter
Member: Brixar
Brixar Feb 26, 2024 at 07:23:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Brixar:
Nachdem du das DNS Thema völlig ignorierst, nimm dir einen Kabelhai, schalte deine alten DCs ab, boote deine Clients und analyziere den Netzwerkmittschnitt was deine Clients wollen, bekommen./nicht bekommen.

Frage (trotzdem) Passt alles mit DNS?

Gruß,
Peter

Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber Feierabend ist Feierabend! Und ich hab weit mehr zu tun als mich nur um eine Sache zu kümmern ich vermute das das so mancher ITler nachvollziehen kann!

Und das DNS ignorier ich nicht im Gegenteil ich mach mir jetzt die Mühe und richte es komplett neu ein!

Gruß Brixar
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 26, 2024 updated at 12:49:33 (UTC)
Goto Top
Nun ja, nachdem alle Kommentare nach DNS gefragt haben und du das mit keiner Silbe auch nur beachtet hast - woher sollen wir dann wissen, dass du das noch auf dem Schirm hast?

Und die DNS-Konfiguration im DHCP oder den fest eingestellten IP-Konfigurationen zu prüfen, ist eigentlich auch schnell erledigt und hätte nicht länger gedauert als ein dcdiag. Was genau willst du denn beim DNS jetzt neu machen? Hast du denn die Konfigurationen überprüft?