libow84
Goto Top

RB750Gr3 mit PPPoE ohne Fritzbox?

Hallo zusammen,

wir ziehen bald in unser neues Haus ein und ich würde mich gerne netzwerktechnisch ein wenig besser aufstellen, als einfach nur eine Fritzbox zu haben. Selber komme ich zwar aus der IT-Branche, bin aber Entwickler und habe lediglich Grundkenntnisse über Netzwerke.

Wir haben einen Glasfaseranschluss (500) von Netcologne bei uns und dabei auch die Fritzbox vom ISP erhalten.

Für die Versorgung der Räume (an manchen Stellen braucht es PoE), habe ich mir bereits einen CRS328-24P-4S+ zugelegt. Ich möchte mein Netzwerk gerne in VLANs unterteilen und bin hier auch schon auf ein super Tutorial vom User Aqui gestoßen, das ich sehr gerne auch bald ausprobieren möchte.

Nun zu meinen beiden ersten Fragen:
Ich habe hier auch noch ein RB750Gr3 bei mir zu Hause. Ich habe es bislang so verstanden, dass die Fritzbox kein VLAN beherrscht und es mit dem RB750Gr3 eine günstige Lösung als Router gibt.
Kann ich in diesem Fall auf die Fritzbox verzichten und das PPPoE direkt über den Router machen? Oder ist der da ggfs. etwas zu schwach auf der Brust für?

Soll der CRS328 später auch mit RouterOS laufen oder reicht SwitchOS in Kombination mit dem RB750Gr3?

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit

Thomas

Content-Key: 73799057690

Url: https://administrator.de/contentid/73799057690

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 23, 2023 updated at 22:10:13 (UTC)
Goto Top
Ja, natürlich kannst du das machen und der GR3 reicht dafür. Es kommt drauf an wie dein Provider dir den Zugang ermöglicht. Netcologne macht auch PPPoE und der VLAN Tag ist 10
Einwahlparameter verschiedener deutscher DSL-Provider mit VLAN ID

Du hast das o.a. Tutorial ja gewissenhaft gelesen und in den weiterführenden Links unter "WAN/Internet" die PPPoE Threads so das das Setup dann ein Kinderspiel für dich ist! face-wink
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Zudem gibt es zahlreiche Forenthreads dazu: