megaadwwh
Goto Top

REGEX suche Name dann Lieferantennummer. ecoDMS

Hallo Zusammen,

in der Firma beginne wir nun mit der Testphase von ecoDMS, was allem Anschein nach gut ist. Ich habe nun seit einigen Klassifizierungen gemacht und in aller Regel findet ecoDMS die Begriffe und fügt sie umgehend ein.

Jetzt geht es konkret um Lieferscheine, bei denen fehlen manchmal angaben wie die Lieferantennummer die der Kunde bei uns hat. Die lässt der Lieferant leider nicht selten, nicht dazu.

REGEX scheint eine Lösung zu sein, die Feldsuchen mit wenn gefunden, dann Leerzeichen dann 123456. Funktionieren hervorragend.

Nun habe ich ein bisschen gespielt ecoDMS mit REGEX dazu zu bekommen die Lieferantennummer die nicht im Dokument steht, aber im REGEX Befehl in das ecoDMS Feld einzutragen. Das funktioniert aber bisher nicht.

Könnt mir sagen ob es möglich ist, oder es gar nicht funktioniert?

Content-Key: 53022773526

Url: https://administrator.de/contentid/53022773526

Printed on: May 6, 2024 at 20:05 o'clock

Mitglied: 12764050420
12764050420 Apr 26, 2024 updated at 09:01:51 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Nun habe ich ein bisschen gespielt ecoDMS mit REGEX dazu zu bekommen die Lieferantennummer die nicht im Dokument steht, aber im REGEX Befehl in das ecoDMS Feld einzutragen.
Hä? Irgendwie eine sehr krumme Beschreibung, zumindest musste ich den Text mehrmals lesen, habe ihn aber immer noch nicht verstanden. Im Dokument steht keine Lieferantennummer, aber sie steht im Regex?? Woher kennt der Regex die Lieferantennummer wenn sie nirgends im Dokument steht? Ein Regex definiert doch in der Regel ein Muster wie eine Nummer auszusehen hat und extrahiert diese aus dem Dokument und beinhaltet nicht die finale Nummer an sich,oder stehen da bei dir echt ein paar Nummern von Lieferanten drin um diese Dokumente zu gruppieren?
Falls du meinst wie man auf geklammerte Submatches eines Regex zugreifen kann, das macht man in der Regel mit \1 \2 \3 oder $1 $2 $3 usw. Das kommt normalerweise bei Regex-Replaces zum Einsatz -> Substitution Elements and Replacement Patterns

Gruß schrick
Member: Megaadwwh
Megaadwwh Apr 26, 2024 at 09:13:50 (UTC)
Goto Top
Ja sorry dafür, wie ich es richtig verständlich erkläre war da nicht ganz klar.

In dem Lieferschein Dokument steht nur

Müller GmbH (ohne das irgendwo auf dem Dokument eine Lieferantennummer aus unserer Warenwirtschaft steht)

Nun will ich die Lieferantennummer aus der WaWi (123456) in Eco DMS hinterlegen wenn REGEX Müller GmbH in dem Dokument findet.
Mitglied: 12764050420
12764050420 Apr 26, 2024 updated at 09:27:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Megaadwwh:
Nun will ich die Lieferantennummer aus der WaWi (123456) in Eco DMS hinterlegen wenn REGEX Müller GmbH in dem Dokument findet.
Separates Classification Template mit dem Schlagwort "Müller GmbH" erstellen in dem dann die Nummer bereits fest als Attribut hinterlegt ist.
https://www.ecodms.de/de/download/handbuecher/ecodms-archiv/ecodms-burns
Member: em-pie
em-pie Apr 26, 2024 at 11:16:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Megaadwwh:
Nun will ich die Lieferantennummer aus der WaWi (123456) in Eco DMS hinterlegen wenn REGEX Müller GmbH in dem Dokument findet.
Gute Idee, aber was machst du, wenn dein RegEx im ERP folgendes findet:
  • Herbert Müller GmbH
  • August Müller GmbH & Co. KG
Das wird für Chaos sorgen face-wink
Member: tomolpi
tomolpi Apr 26, 2024 at 11:30:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Megaadwwh:

Hallo Zusammen,
Hi,
in der Firma beginne wir nun mit der Testphase von ecoDMS, was allem Anschein nach gut ist.
dazu fällt mir spontan folgender Erfahrungsbericht ein: https://andersgood.de/blog/finger-weg-von-ecodms, der wurde neulich hier auch schon mal erwähnt.

Wir sind ja sowieso schon in der Katgeorie „Off Topic“, da musste ich das loswerden. 😉

Grüße

tomolpi