juerjen
Goto Top

SBS2011 WIN7 STATISCHE IPs

Hallo Zusammen,

ich habe ein komisches Verhalten bei 2 meiner Rechner in einer SBS Domäne:


generell habe ich 10 clients (win7 32und64 bit gemischt)

alle clients haben statische ip´s, benutzen den SBS als DNS Server, und eine Firewall als gateway

im LAN habe ich keine Probleme beim browsen der Netzwerkumgebung und beim Serverzugriff auf SMB-SHARES


bei nun diesen besagten 2 clients komme ich per statischer ip NICHT mehr ins internet

oder besser gesagt: ich kann google.de öffnen, kann auch nach etwas suchen, wenn ich auf die Ergebnisse klicke,
kommt nur SEITE KANN NICHT ANGEZEIGT WERDEN

NSLOOKUP funktioniert, PING funktioniert TRACERT funktioniert

egal welcher browser : IE / FIREFOX / CHROME, das verhalten ist bei allen gleich

aktiviere ich DHCP am server und die 2 clients haben eine DHCP -IP funktioniert es sofort.

eine deaktivieren von ipv6 am client hat keinen Einfluss auf das Verhalten....

Ich bin ratlos und ja: warum lasse ich es nicht auf DHCP stehen ? Nun weil der chef sagt, er will es mit statischen ip´s haben face-sad

danke für eure Anregungen

juerjen

Content-Key: 235761

Url: https://administrator.de/contentid/235761

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.04.2014 um 19:58:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @juerjen:
aktiviere ich DHCP am server und die 2 clients haben eine DHCP -IP funktioniert es sofort.
Sind die Statisch vergebenen IPs in deiner Firewall gesperrt oder sonstwie am Surfen gehindert? Was sagt dein Wireshark Log bei diesen IPs aus? Anfragen gehen raus und eine Antwort kommt auch zurück? Proxy? Eintragung sind korrekt gesetzt wie Netzmaske , GW, DNS usw?

Ich bin ratlos und ja: warum lasse ich es nicht auf DHCP stehen ? Nun weil der chef sagt, er will es mit statischen ip´s haben face-sad
Ein Kabelhai ist dein Freund und Helfer.

Gruß,
Peter
Mitglied: bnb-it
bnb-it 16.04.2014 um 23:09:09 Uhr
Goto Top
IPv6 in einem SBS2011er Netz zu deaktivieren ist eine ganz schlechte Idee. Das zieht oftmals seltsames Verhalten nach sich.

Nun zu deinem Problem:

Fragen zu deinen bisherigen Beschreibungen:
- Sind die Hostnamen sämtlicher Clients im DNS des SBS hinterlegt?
- Sind die Statischen IP-Adressen bei den Clients manuell eingetragen und ausserhalb des DHCP-Bereichs?

Lösungsvorschlag:
- Stell alle Hosts auf DHCP um und konvertiere alle DHCP-Leases in Reservierungen face-smile