stefan007
Goto Top

Schreibgeschützter USB Stick - Einzeldaten löschen

Hi zusammen,

ich habe hier einen USB Stick auf dem Daten gelöscht werden sollen jedoch darf der Stick nicht formatiert werden.
Der Stick (Arztpraxis) hat einen Schreibschutz.

Gibt es Möglichkeiten, diesen Schutz zu umgehen? Also deaktivieren/aktivieren? Egal ob mit Windows oder Linux?

Ich habe schon per Diskpart den "Schutz" entfernt, jedoch steht in den Disk Details immer noch drin, dass der Stick selbst einen Schutz hat.


Wie würdet ihr vorgehen?


- Regedit (CurrentControlset -> Write Protection "0") habe ich probiert -> ohne Erfolg
- Diskpart attributes disk clear readonly klappt nicht

Any ideas?

Gruß,

Stefan

Content-Key: 2356340685

Url: https://administrator.de/contentid/2356340685

Printed on: May 3, 2024 at 08:05 o'clock

Member: JoeToe
JoeToe Mar 31, 2022 at 09:31:06 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ist es ein Stick mit Sperrschalter, also mit Gehäuseschalter?

Gruß
JoeToe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2022 at 09:37:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der Stick wird nicht ohne Grund einen Schreibschutz haben. Prüfe ob er einen Schalter hat.

Wenn das ein "Werbestick" war, wird das vermutlich einer sein, den man nicht einfach löschen kann, um den für andere Zwecke zu "mißbrauchen". da wird der Speichercontroller angewiesen worden sein, nur noch lesend auf das Ganze zuzugreifen.

lks
Member: Stefan007
Stefan007 Mar 31, 2022 at 09:42:46 (UTC)
Goto Top
Der Stick hat keinen Schalter und es ist ein Praxis-Stick. Der Kunde meinte, das wäre in der Vergangenheit schon mal passiert und da wäre das mit Linux erledigt worden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2022 updated at 10:09:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Der Kunde meinte, das wäre in der Vergangenheit schon mal passiert und da wäre das mit Linux erledigt worden.

Dann einfach
  • mit knoppix booten,
  • mit die Daten alle auf die lokale Platte kopieren.
  • den Stick formattieren
  • Die Daten wieder zurückspielen.

geht alles sogar über die GUI, wie es Mausschubser gewohnt sind. face-smile

lks
Member: Stefan007
Stefan007 Mar 31, 2022 at 10:38:40 (UTC)
Goto Top
Es scheint tatsächlich ein Hardwarelock vorzuliegen. Da dort Lizenzinformationen hinterlegt sind, bekommt der Kunde den Stick zurück und soll sich direkt vom Support einen neuen Stick bereitstellen lassen.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 31, 2022 at 10:40:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Da dort Lizenzinformationen hinterlegt sind, ...

Dann würde ich davon ausgesehen, daß der Stick absichtlich gesperrt ist, damit da keiner dran rumfummelt.

lks
Member: cykes
cykes Mar 31, 2022 at 17:11:44 (UTC)
Goto Top
Handelt es sich zufällig um einen HzV-Stick - da Du oben "Arztpraxis" erwähnt hattest?
Darauf können keine zusätzlichen Daten gespeichert werden und der verbleibt in dem PC/Server, auf dem der HzV-Konnektor läuft. Darauf befindet sich nur ein Zertifikat, dass man weder löschen noch noh kopieren kann. Auf dem Stick ist auch kein Platz mehr für weitere Daten.
Die Sticks gehen aber auch gern mal kaputt, meist weil sie mehrfach im laufenden Betrieb gezogen und neu gesteckt werden.

Da hilt nur Austausch bestellen.
Member: Stefan007
Stefan007 Mar 31, 2022 at 20:50:15 (UTC)
Goto Top
Hi cykes, nein das war nicht der besagte Stick.