bn2023
Goto Top

Sollte man diesen Mini-PC kaufen?

Hallo,

ich möchte einen Mini-PC kaufen.
Habe jetzt schon eine Menge recherchiert und verglichen und danach bleibt das folgende Modell übrig:

NiPoGi Mini PC

Ich nutze keine aufwendigen Grafikanwendungen, ich spiele auch nicht.
Hauptsächlich wird Office genutzt und Email sowie hier und da mal ein Foto umwandeln mit einem Open-Source Programm und Zugriff auf Google Drive als Ablage.

Der Mini-PC soll am Monitor befestigt werden (mal schauen, wie ich das hinbekomme) und dann lediglich am Tisch genutzt werden.

Ich kenne jedoch die Marke "NiPoGi" nicht, aber es gibt ne Menge gute Bewertungen und auf Nachfrage beim Anbieter, teilte dieser mir auch mit, dass auf dem Mini-PC schon Win11 installiert ist (für mich ist egal, ob Pro od. Home).

Was denkt Ihr?
Kann man dieses Gerät bedenkenlos kaufen?

Grüße,
BN

Content-Key: 53407935078

Url: https://administrator.de/contentid/53407935078

Printed on: April 29, 2024 at 23:04 o'clock

Member: niklasschaefer
niklasschaefer Apr 14, 2024 at 15:14:04 (UTC)
Goto Top
Servus, habe zwei von den Kisten bei Kunden im Einsatz. Wenn du einen SSD Tod innerhalb des ersten halben Jahr verschmerzen kannst ist die Kiste nicht schlecht. Ansonsten rate ich davon ab.

Beste Grüße
Niklas
Member: markaurel
markaurel Apr 14, 2024 at 15:45:17 (UTC)
Goto Top
Seit die NUC-Serie nicht mehr weitergeführt wird, bin ich auf die Beelink umgestiegen. Haben den Vorteil, dass es sowohl AMD als auch Intel Modelle gibt. Bin zufrieden damit.
Member: Visucius
Visucius Apr 14, 2024 updated at 16:50:25 (UTC)
Goto Top
Ich selber setze nur noch auf Mini-PCs (MinisForum). Aber NiPoGi sagt mir nix.

Was mir auffällt: Das Gehäuse hat wenig Lüftungsöffnungen – was zu dem oben genannten NVME-Tod führen kann, bzw. wird. Grundsätzlich ist bei so kleinem Volumen die Lüfter-Thematik wichtig!

Der N100 ist ein Prozessor, den andere hier in Ihre Linux-Firewalls bauen (ohne Grafik-Interface). Der wird es aktuell schon für Deine Anwendungen tun, nur hast Du halt wenig bzw. keine Reserven. Ich würde da ne Stufe drüber gehen um auch ein paar Jahre Ruhe zu haben. Zudem fehlt die Windows-Lizenz (ist in dem Segment aber häufig so).

Ich würde in dem unteren Preissegment auch eher auf AMD-Prozessoren setzen, die sind auf den Preis gesehen leistungsfähiger und auch effizienter (geringere Hitze).

Bzgl. Bildschirmmontage:
a) Du musst ihn hinter dem Monitor trotzdem irgendwie einschalten/ausschalten können.
b) Die Bildschirm-Montage (Vesa-Mount) funktioniert NATÜRLICH nur, wenn der Monitorfuß oder der Monitor-Arm die Bohrlöcher vom Vesa-Mount nicht selber in Anspruch nimmt und die Vesa-Mount-Abstände zusammenpassen! Was bei meinen Monitoren regelmäßig nicht der Fall war.

VG
Member: routermax
routermax Apr 14, 2024 at 17:13:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also Info: Die Intel NUCs werden von Asus übernommen. Da soll im Sommer was neues kommen was ich so mitbekomme habe.

Ich würde mal bei Asus vorbeischauen. Die haben auch Mini PCs und selbst habe einen der PN Reihe. Bin damin sehr zufrieden.

Es kostet zwar etwas mehr aber du hast Support und die Kiste hast gute Komponenten verbauten.

Grüße
Member: radiogugu
radiogugu Apr 14, 2024 at 17:48:10 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Zitat von @Visucius:
Ich selber setze nur noch auf Mini-PCs (MinisForum). Aber NiPoGi sagt mir nix.

+1 für Minisforum und habe NiPoGi auch noch nie gehört.

Habe seit ca. 12 Monaten einen HM90 als XCP-NG Host im Dauerbetrieb laufen. Da sind zwei 2,5" SATA SSD im Software RAID 1 als VM Speicher und eine NVMe für das Host OS.
Super zufrieden mit dem Hobel.

ASUS wäre meine zweite Wahl.

Gruß
Marc
Member: pantox
pantox Apr 14, 2024 at 18:13:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe genau dieses Modell als Homeserver. Windows 11 Home Lizenz ist Onboard, eine Vesahalterung zum einhängen wird mitgeliefert sowie eine Ansteckbox für eine zusätzliche 2,5“ Festplatte. Zu Testzwecken hatte ich mal ein Windows 11 installiert und das lief angenehm flüssig. Auto Power On lässt sich im BIOS einstellen.

Ich würde dennoch zum neueren GK3-Modell raten, das hat eine bessere Kühlung. Das hatte ich nach dem Kauf in einem Forum gefunden. Damit die Kühlung bei dem Zwerg funktioniert wird die CPU runtergetaktet bzw. auf 10W begrenzt. Was bei dem N100 unter Umständen auffallen wird.

Ansonsten gibt es defakto keinen nichtchinesischen Hersteller solcher MiniPCs mehr. Und ob die Mehrinvestition für einen NUC oder dann neu von ASUS lohnt muss jeder selbst entscheiden, die kommen meist ohne RAM und SSD ab 380€. In der letzen CT gab es einen Betrag dazu und dabei wurde gemutmaßt das die Preise für den ASUS NUC garnicht mehr so Mini ausfallen werden.

Grüße Stephan
Member: Visucius
Visucius Apr 14, 2024 updated at 18:43:47 (UTC)
Goto Top
Wir reden hier von einem 300 EUR Rechner.

Bei aller Liebe, da ist NUC einfach mal Unsinn, weil überteuert. Das waren sie schon bei Intel und auch bei Asus sind das keine „Schnapper“. Und Intel ist in diesem billigen Segment wenig sinnvoll.
Member: em-pie
em-pie Apr 14, 2024, updated at Apr 15, 2024 at 05:05:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn die Anforderungen eh nicht hoch sind:
Hole dir von Lenovo/ Dell/ HP einen USFF-Rechner.
Bei Lenovo bekommt man auch passende VESA-Halterungen dabei bzw. Kann man die in der Bucht nachkaufen.

Die Rechner haben latente CPUs und lassen sich mit RAM /SSDs/ NVMes gut aufrüsten.

Schaue dazu mal bei Lapstore rein.
Da bekommst du gute gebrauchte!
Member: dertowa
dertowa Apr 15, 2024 at 07:46:41 (UTC)
Goto Top
Bei deskmodder wurde das Ding mal als AMD Variante beleuchtet:
https://www.deskmodder.de/blog/2024/03/29/nipogi-am16-mini-pc-im-test
Der Test ist leider so lala, einerseits steht da drin, dass ein Treiber nicht verfügbar sei, den man sich aber problemlos aus der OEM-Installation rausziehen kann.

Andererseits steht nix zur Lizenz, das Ding aktiviert sich automatisch mit Win 11 Home, ohne dass es in irgendeiner Art und Weise eine Lizenz mitliefert, zumindest gibt es keinen Sticker und in der Beschreibung steht nix.

Preislich mit den Rabattcodes super, Platz für 2x NVMe SSD und einmal SATA SSD ist grandios.

Also privat kann man da sicher drüber nachdenken.

Grüße
ToWa
Member: Cisco007
Cisco007 Apr 22, 2024 at 08:27:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter LINUX nehme ich ZOTAC ZBOX mit i3 Intel läuft seit Jahren wie geschmiert. Unter ebay gibt es da eine Reihe refurbished ID Modelle.

Gruß
Cisco007
Member: okortegast
okortegast Apr 22, 2024 at 08:52:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wir nutzen seit einer Weile für nicht allzu anspruchsvolle Anwendungen refurbished Dell USFF und haben damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Natürlich auch von anderen Herstellern verfügbar.
Gruß Ole