noaiming
Goto Top

(Sophos) MDM, Installation Apps auf iOS ohne Apple-ID nicht mehr möglich

Hallo liebe Community,

ich beobachte seit neustem, dass sich im Verhalten vom Apple iOS etwas geändert hat. Vorher konnten wir mit 'Sophos Mobile' Apple-iOS-Gerät ohne Apple-ID einrichten/vorbereiten und dann an die User übergeben. Diese haben dann eine Apple-ID beigesteuert.

Der Ablauf war wie folgt: Laden des Sophos Mobile Profils auf dem Gerät und Ausrollen eines "Task-Bundles". Dann konnte man am iPhone die Apps installieren, in dem man schlicht "installieren" gedrückt hat, wenn die Push-Nachricht kam.

Das geht scheinbar nicht mehr, selbst die Apps die gepushed werden, verlangen die Präsenz einer Apple-ID auf dem Gerät. Das verzögert/verkompliziert die Ausgabe/Vorbereitung der Gerät unnötig. Sehr ärgerlich.

Ist schon jemand auf dasselbe Problem gestoßen oder hat ggf. sogar einen Workaround?

PS: Firmen-Apple-IDs können wir vorab nicht erstellen, das funktioniert leider nicht.

Freue mich über Feedback.

Viele Grüße,
NoAiming

Content-Key: 7884833481

Url: https://administrator.de/contentid/7884833481

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Mr-Gustav
Solution Mr-Gustav Jul 18, 2023 at 07:43:03 (UTC)
Goto Top
Schau dir das Apple Device Enrolment Program ( DEP ) an oder den Business / Schoolmamanger.
Mit dem DEP machen wir da. Der Benutzer bekommt als erstes wenn er das iPhone einschaltet eine Anmeldeseite angezeigt wo er sich mit seinem Benutzernamen und Passwort authentifizieren muss und dann geht alles seinen weg.
Member: NoAiming
NoAiming Jul 18, 2023 updated at 08:17:23 (UTC)
Goto Top
Okay, schaue ich mir mal an; danke schon mal für das Feedback.
Grüße,
Member: friloo
Solution friloo Jul 18, 2023 at 11:23:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:

Schau dir das Apple Device Enrolment Program ( DEP ) an oder den Business / Schoolmamanger.


Wie @Mr-Gustav schon schreibt, geht das nur noch, wenn das Gerät im Business-/Schoolmanager registriert ist. Dann er ausgezeichnet.

Nachteil: Man benötigt dafür, sofern der Händler die Geräte nicht im Businessmanager registriert einen Mac mit dem Apple Configurator 2 oder ein anderes Endgerät zur Einrichtung mit dem Apple Configurator (ipad oder iPhone)
Member: NoAiming
NoAiming Jul 18, 2023 at 12:00:46 (UTC)
Goto Top
Danke für euer Feedback. face-smile
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jul 18, 2023 at 12:44:34 (UTC)
Goto Top
Cool wusste gar nicht das das mittlerweile per iPad od. Phone geht.
Dachte immer noch das man einen MAC braucht.
Bei beantworten einer Frage wieder was gelernt :