tobiasraab
Goto Top

SQL-Datenbank Logdatei auf defekter Festplatte

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:

auf meinem SQL-Server (MS SQL 2008R2) liegt eine Datenbank, das MDF-File auf einer Partition und das LDF-File auf einer anderen Partitioin.
Beide Partitionen sind RAID1. Nun ist eine Festplatte der Logfile Partition defekt und ich müsste das Logfile verschieben.
Dies funktioniert aber nicht, da ich die Datei nicht mehr kopieren kann, da der Kopiervorgang jedesmal mit einer Fehlermeldung abbricht.
Ebenso kann ich kein Logfile Backup durchführen, dieses bricht ebenfalls mit einer Fehlermeldung ab.
Ein tägliches Vollbackup der Festplatte ist aber erfolgreich.

Beim Server handelt es sich um einen 2008R2

Wie kann ich nun am besten vorgehen um dieses Logfile auf eine andere Partition zu bekommen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

mfg
Tobias

Content-Key: 243825

Url: https://administrator.de/contentid/243825

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 16.07.2014 aktualisiert um 12:32:15 Uhr
Goto Top
Hi,
das Logfile benötigst Du, um ggf. ein Rollback zu einem bestimmten Stand X der DB ausführen zu können. Wenn Du Dir sicher bist, dass Du dass nicht tun musst, weil z.Z. alles OK ist, dann könntest Du auch den harten Weg gehen.
- DB trennen
- LDF löschen oder umbennen oder die Platte entfernen oder irgendwie anders nicht verfügbar machen
- Standardpfad für LDF in der Serverkonfiguration anpassen (darf nicht die defekte Platte sein)
- DB wieder anhängen - Er meckert dabei die fehlende LDF an. Im Anhängen-Dialog einfach den Eintrag für die LDF entfernen. Esr erstellt jetzt am Standardspeicherort für LDF eine neue LDF für diese DB.

E.

Edit:
Keine garantie für Deine Daten! Also einen "anderen" Backup dieser vorher erstellen!

E.