cse
Goto Top

Status Merge Hypver-V anzeigen lassen?

Hi zusammen,

beim Löschen von einem Checkpoint zeigt Hyper-V keinen Status an (er hatte anfangs wie üblich die Prozenzahl angezeigt im Hyper-V).
Es sieht aber so aus dass der Merge immer noch im Prozess ist (1,5TB, mehrere VHD). Wir sehen also nicht was der aktuelle Status ist.

Es gibt via Google einige PS Abfragen, aber keine gibt uns den Status aus oder einfach nur ob der Merge noch läuft.

Host ist noch 2012R2 (sind kurz vor einem Umzug auf 2019).

Was wäre die richtige Abfrage in PS um den Status des Mergens einzusehen?

VG
CSE.

Content-Key: 7579872507

Url: https://administrator.de/contentid/7579872507

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: cse
cse Jun 19, 2023 at 09:18:08 (UTC)
Goto Top
das hier hatte ich in Verwendung:

Get-WmiObject -Namespace "root\virtualization\v2" -Query "select * from Msvm_ConcreteJob" | Where {$_.ElementName -eq ‘Merge in Progress’}

ausgegeben wird nichts, als ob kein Merge stattfindet.
Member: nachgefragt
nachgefragt Jun 19, 2023 updated at 09:28:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cse:
Was wäre die richtige Abfrage in PS um den Status des Mergens einzusehen?
Merge-VHD -Path <checkpoint file path> -Destination <parent file path>
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/virtualiza ...

Man sollte dabei den üblichen Powershell-Ladeprozess sehen der von links nach rechts läuft.
Member: MirkoKR
Solution MirkoKR Jun 19, 2023 at 09:26:45 (UTC)
Goto Top
Das wird eine schwierige Antwort werden, weil wohl kaum jemand das Phänomen gehabt haben dürfte, das der Status nicht angezeigt wird ..🤔
Member: cse
cse Jun 19, 2023 at 09:27:11 (UTC)
Goto Top
danke, aber startet das nicht einen merger, ich würde gern den status einsehen.
Member: cse
cse Jun 19, 2023 at 09:33:23 (UTC)
Goto Top
btw: über edit disk, manuell mergen (will erst reconnecten) geht nicht, weil Hyper-V dann sagt "...is in use..."
Member: MirkoKR
Solution MirkoKR Jun 19, 2023 at 09:35:14 (UTC)
Goto Top
Wenn ich im HyperV Manager (mmc) einen Snspshot lösche - auch bei großen VMs - wird mir zuverlässig der Status des Merge angezeigt ...
Member: cse
cse Jun 19, 2023 at 09:37:41 (UTC)
Goto Top
jupp, so kennt man es.
Member: cse
cse Jun 19, 2023 at 10:51:45 (UTC)
Goto Top
eventuell ist das Problem erkannt. die CSV hat echt wenig Speicherplatz, hyper v scheint zu warten und failt beim Versuchen immer wieder.
händisch konnte ich bereits zwei platten mergen (system der VM platte war voher schon feini). verschiebe gerade eine der Platten auf eine andere CSV, dann wird er sicher weiter mergen (weil er hat dann wieder platz).

war echt dumm, hätten den checkpoint viel früher löschen müssen.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jun 19, 2023 at 11:09:45 (UTC)
Goto Top
Powershell auf:
(get-vm NameDerVM).status
Liefe der Merge noch, würde da "Merging disks" stehen (auf englischen Servern).
Member: cse
cse Jun 19, 2023 at 11:18:03 (UTC)
Goto Top
danke!

sagt "operating normally", aber ich sehe ja die checkpoint files... sehr weird.
Member: cse
cse Jun 19, 2023 updated at 12:21:32 (UTC)
Goto Top
tja ist echt kacke... ich kann die avhdx er nicht mit den vhdx mergen face-sad

[Window Title]
Edit Virtual Hard Disk Wizard

[Main Instruction]
The server encountered an error trying to edit the virtual disk.

[Content]
Failed to set new parent for the virtual disk.

[Close]

edit: das hier ist der versuch die platte zu inspecten.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jun 19, 2023 at 12:24:21 (UTC)
Goto Top
Dann hilft: Image im laufenden OS machen, neue VHDX anlegen ->darauf zurückspielen und dann die alte verwerfen.
Diese neue VHDX dann an eine neue VM anbinden.
Member: cse
cse Jun 19, 2023 at 12:25:53 (UTC)
Goto Top
das system lief ja leider nicht, einige der platten sind wieder da aber eben nicht alle.
der server startete erst nachdem die VHDs entnommen wurden aus der VM.

Get-VHD gibt auch den richtigen parent zurück ... oh man ey
Member: cse
Solution cse Jun 19, 2023 at 13:13:09 (UTC)
Goto Top
update:
haben zwei hosts (failovercluster).

alles spielte sich auf einem host ab (vm war schon raus aus dem FO). vermutlich lag da zugriff drauf oder so.

host neu gestartet und auf dem anderen die merges gestartet. nun laufen die platten merges durch (klar dauert).

werde denn dann wieder einbinden und drücke mir die daumen dass alles noch läuft (war nämlich der file server und auf BU restore hatte ich nicht wirklich bock, dauert ja auch ewig).
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 19, 2023 at 13:58:01 (UTC)
Goto Top
#daumendrück#
Member: cse
cse Jun 19, 2023 at 14:28:58 (UTC)
Goto Top
alles wieder da, juhu :D