m.fessler
Goto Top

STP, RSTP und IGMP Snooping im Zusammenhang mit IPTV und Audio Multiroom Systemen (z. B. Sonos)

Hallo zusammen,

das wird jetzt leider etwas länger und beinhaltet einiges an "1% Wissen" bzw. "schon mal gelesen", daher bitte hinter jeder Aussage ein Fragezeichen dazudenken und bitte korrigieren sofern es falsch sein sollte.

Gerade auch im Zusammenhang mit IPTV und Sonos stolpert man immer wieder über die Begriffe STP/RSTP, BPDU sowie IGMP Snooping, IGMPv2/3.
Sonos verwendet STP wenn eines der Geräte via Ethernet verkabelt wurde, da in so einem Fall es zusammen mit dem (hauseigenen) SonosNet und Wlan Verbindungen zu Schleifen und somit zu einem Broadcast Sturm kommen könnte.
Sonos selbst empfiehlt unmanaged Switches, wichtig sei jedoch, dass diese die BPDUs einfach in Ruhe lassen sprich weiterleiten.
Wird anhand dieser dann der Traffic von den Sonos Geräten koordiniert?
Falls managbare Switches verwendet werden, gibt es empfohlene Einstellungen.
Aber widersprechen sich STP ein und "BPDU Flooding" nicht? Ich dachte es gäbe kein Fluten mehr wenn STP verwendet wird?

Ein anderes Thema ist dann immer wieder das Verhalten bei Multicast.
Ohne IGMP Snooping würde ein Switch alles (zB. IPTV- oder Musikstreams) an alle Ports schicken, was diesen und das Netzwerk unnötig belastet.
Das IGMP Snooping sorgt mit IGMP (meist v2 oder v3) dafür, dass nur die entsprechenden Empfänger die Streams erhalten.

Warum empfiehlt hier Sonos trotzdem unmanaged Switches?
Wird hier einfach in Kauf genommen, dass unnötig Traffic verursacht wird, da dieser im Fall von Audio nicht so hoch ausfällt?
Unmanged Switches mit IGMP Snooping (meistens "nur" IGMPv2) sind recht rar.
Kann das auf so einem Switch überhaupt funktionieren oder ist das mehr Marketing Blub?

Wie sieht es eigentlich zwischen Wlan Clients aus?
Wenn diese nicht isoliert sind ist der Access Point ja quasi auch nur ein Switch und leitet die Daten direkt weiter.
Wird hier Multicast anders bearbeitet? Ansonsten müsste ein solcher AP ja auch IGMP Snooping können müssen?

Allgemeine STP/RSTP Frage: In einem Netz wo es nur einen Switch und keine Schleifen möglich sind, da die Clients jeweils nur über ein Medium angeschlossen sind (fehlerhafte Patchungen mal ausgeschlossen) muss ich mir über STP/RSTP keine Gedanken machen und kann das ruhig ausgeschaltet lassen - richtig?

Wäre supernett wenn da jemand etwas Licht in die Ganze Sache bringen könnte.
Schon mal vielen lieben Dank für jede Rückmeldung!

Grüße,
Martin

Content-Key: 41302522817

Url: https://administrator.de/contentid/41302522817

Printed on: April 28, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 31, 2024 updated at 17:23:14 (UTC)
Goto Top
Aber widersprechen sich STP ein und "BPDU Flooding" nicht?
Ja, da hast du recht. Aktive RSTP Switches machen keinerlei BPDU Flooding. Bei unmanaged Switches ist das uneinheitlich. Manche ja, manche nein. Bei den Billigherstellern ist das Lotterie. Flooding ist generell kontraproduktiv weil STP bekanntlich immer eine Punkt zu Punkt Geschichte ist. Ein BPDU Frame dürfte niemals auf mehrere Ports kopiert werden. Ganz besonders nicht bei PVSTP Switches die pro VLAN eine eigene STP Instanz haben. Das führt dann zu gesichertem Chaos im Netz.
Unmanged Switches mit IGMP Snooping
Kann es nicht geben, denn IGMP Snooping erzwingt ja prinzipbedingt immer eine Managebarkeit.
Wird hier Multicast anders bearbeitet?
Ja. APs machen in der Regel immer eine Multicast zu Unicast Conversion im WLAN.
https://www.heise.de/select/ct/archiv/2014/14/seite-76
In einem Netz wo es nur einen Switch und keine Schleifen möglich sind
Ist ein gesteckter Kurschluss zwischen 2 Switchports denn keine Schleife für dich? 🤔
Member: aqui
aqui Feb 03, 2024 at 10:35:29 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt markieren!
How can I mark a post as solved?