gwaihir
Goto Top

Supervised iPad verliert den supervised Status?

Hallo zusammen,

über unser MDM stelle ich gerade seltsames fest: Viele iPads werden als unsupervised angezeigt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass viele Geräte von mir selbst ausgegeben und auch supervised gewesen sind. Bisher habe ich dazu ein MacBook genommen und bin im Apple Configurator nach dem Auspacken auf den Button "Vorbereiten" gegangen. Dann stand in den Einstellungen oben links "Dieses Gerät wird verwaltet durch Blablabla GmbH". Das wird auch gerade so umgestellt, dass die Geräte beim Kauf in den Apple Business Manager laufen und dort an das MDM angebunden werden. Das startet aber in diesen Tagen erst.

Liegt da ein Fehler im MDM (eingesetzt wird MobileIron) vor? Oder ist es möglich, dass der User das Gerät irgendwie "unsupervisen" kann? Vielleicht weil bei uns irgendwas falsch eingestellt ist oder fehlt. Ist da jemandem etwas bekannt?

Content-Key: 1994120694

Url: https://administrator.de/contentid/1994120694

Printed on: May 8, 2024 at 06:05 o'clock

Member: niewiederit
niewiederit Feb 24, 2022 updated at 10:09:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei selbst eingeschrieben iPads, hat der User 30 Tage lang Zeit, die Einschreibung zu wiederrufen.
Glaube unter dem Punkt Allgemein, habe gerade keins da...
Auch wenn man in der Zeit das iPad zurückgesetzt hat und bei der Ersteinrichtung am Punkt Entfernte Verwaltung ist, kann man hier die Verwaltung verlassen (Innerhalb der 30 Tage).

Bei den 30 Tagen bin ich mir nicht 100% sicher.
Die Möglichkeit kann auch durch das MDM nicht eingeschränkt oder verkürzt werden. Das die iPads nicht zurückgesetzt werden können, kann man schon unterbinden, betrifft aber nicht den Punkt unter Einstellungen -> Allgemein -> ¿VPN & Verwaltung?

Bei DEP über den Händler ist das nicht möglich.

Viele Grüße
Ralf
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Feb 24, 2022 at 10:11:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Gebe Ralf recht, in den ersten 30 Tagen uneingeschränkt möglich das MDM Profil zu löschen daher kann das zu deinem Problem führen das die Geräte als unsupervised angezeigt werden du hast aber soweit ich mich erinnere die Möglichkeit im MDM per Richtlinie den Punkt auszublenden.

Grüße
Niklas
Member: Gwaihir
Gwaihir Feb 25, 2022 at 06:54:47 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal behaupten, dass unsere User gar keine Zeit und kein Interesse haben, das Profil zu löschen. Dann wären ja auch alle Firmen-Apps weg und sie können nicht arbeiten. Von daher gibt es diese Möglichkeit offenbar, aber ob das bei so vielen unserer iPads passiert ist, glaube ich nicht. Ich muss mir mal mehrere Geräte rauspicken und selbst nachschauen, was da passiert ist. Aber danke für die Antworten! Also ist es zumindest nicht möglich, dass die Verwaltung "ausversehen" verschwindet, indem man eine private AppleID anmeldet oder sowas.