sharp-casio
Goto Top

Tabelle .csv Inhalt kopieren verursacht Formatierungsprobleme

Hallo Leute,

ich habe das Problem (siehe Bild #1 das ist eine CSV Tabelle) das in der Spalte C im Inhalt ein Hochkomma vor jeder Zahl ist. Ich habe daher einfach den ganzen Inhalt kopiert und in eine Google Tabelle eingefügt (Inhalt einfügen -> Nur Werte) dann sieht alles gut aus, nur das an manchen Stellen die Zahl als Datum formatiert wird? (siehe Bild #2 sollte eigentlich 2.06 Euro sein halt ohne Währungszeichen)

An was kann das liegen? Habe die Spalte versucht als Zahl zu formatieren dann kommt bloß eine willkürlich Zahl? (z. B. aus 2.06 -> 45.079,00)

Wenn Ihr noch welche Infos benötigt gibt mir bitte Bescheid.

Vielen Dank für Eure Zeit.

Grüße.
bild #1
bild #2

Content-Key: 7655504191

Url: https://administrator.de/contentid/7655504191

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 26, 2023 at 14:47:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
der "Trick" sollte eigentlich sein, schon beim Import der CSV anzugeben, welches Format welche Spalte hat.
So jedenfalls kenne ich es von MS Excel.

E.
Member: ni.sch
ni.sch Jun 26, 2023 at 18:42:00 (UTC)
Goto Top
Manchmal liegt es auch am Quellformat und dessen Zeichensatz. Du könntest die Quelldatei z.B. mal mit Notepad++ öffnen und über den Menüpunkt Kodierung anzeigen lassen welche es genau ist. Ich denke UTF-8 macht vllt die wenigsten Probleme. Den entsprechenden Zeichensatz, bzw. die Kodierung kann man bei Excel beim Import dann auswählen.