geometer
Goto Top

Tandberg LTO7 unter Debian 12

Hallo,

ich betreibe einen Server der ein paar Terrabyte an Daten speichert die regelmäßig gesichert werden müssen. Dazu verwende ich ein Bandlaufwerk Tandberg LTO7 das an einem Megaraid SAS-9431 Controller hängt. Betriebssystem ist Debian 10. Schreib/Lesegeschwindigkeit ist so um die 300MB/sek. Das lief mehrere Jahre völlig problemlos. Nun kam man aber auf die Idee als Betriebssystem das aktuelle Debian 12 zu verwenden. Da der Server für das Betriebssystem einen Wechselplattenrahmen hat ging das recht fix. Ich habe das System neu aufgesetzt, alle Dienste laufen, auch das Bandlaufwerk lässt sich fahren. Nur ist die Schreib/Lesegeschwindigkeit jetzt nur noch 11,5MB/sek bei völlig gleicher Hardware. Da ich den Server nicht beliebig herunterfahren kann hatte ich zwischen Weinachten und Silvester nur einen Versuch. Jetzt ist wieder die alte Platte drin und es läuft wieder wie es soll. Ich muss das Problem erst mal theoretisch verstehen. Die Sicherung läuft mit tar und mbuffer. Gibt es da unterschiede zwischen Debian 10 und 12 ? Wo könnte ich noch suchen ?

GM

Content-Key: 7180110624

Url: https://administrator.de/contentid/7180110624

Printed on: May 5, 2024 at 19:05 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jan 22, 2024 at 12:01:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Erster Ansatz:
Treiber passt nicht (mehr) zur Firmware…
Würde das Drive mal auf akt. Stand bringen. Gleiches mit dem Controller dahinter.


Fernab dessen:
Du kannst Debian doch Inplace Upgraden!?