toraxos
Goto Top

Terminalserver 22 - Profile speichern nicht korrekt

Hallo Kollegen,

ich habe bei uns 3 Terminalserver mit Windows Server 2022 installiert. Programme und alles laufen soweit ganz gut. Allerdings habe ich seltsame Verhalten wenn es um die Userprofile geht...

1. Microsoft Edge öffnet sich nach jedem neuen anmelden mit dem "Ersten Start Kontextmenü" (wo man dann 4 Pages durchklicken muss ob man Daten senden möchte. Das Profil merkt sich also nicht, dass Edge schon einmal geöffnet und benutzt wurde

2. Links im Startmenü (Kacheln) bleiben nicht. Wenn ich mir z.Bsp. Excel "An Start anhefte", wird es dort platziert und man kann es benutzen aber beim nächsten Login ist es wieder weg.

Es gibt keine Benachrichtigung beim Login oder Logoff, dass das Profil evtl. nicht erfolgreich synchronisiert werden konnte.
Desktopsymbole und Dateien werden erfolgreich aus dem Profil geladen, gespeichert beim Logoff und auch übertragen wenn man sich auf einem der anderen Terminalservern einloggt...

Also in meinen Augen funktioniert das Roaming-Profil eigentlich schon, sonst würden ja Meldungen kommen und die Desktopsymbole würden nicht funktionieren. Ich verstehe aber nicht warum Edge sich so verhält und das Startmenü immer verworfen wird!?
Google hat mir leider nichts nützliches geliefert -.-

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen! Bei fehlenden Informationen bitte ich um Entschuldigung und werde entsprechend nachliefern.

Mit freundlichen Grüßen
Toraxos

Content-Key: 51748941416

Url: https://administrator.de/contentid/51748941416

Printed on: May 5, 2024 at 14:05 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 24, 2023 at 13:06:31 (UTC)
Goto Top
Wo liegt denn dein roaming profile, im selben Subnetz wie alle RD-SH? Hat jedes Profil einen eigenen, eindeutigen Pfad und der Pfad passende Rechte für den User? Hast du redirected folders konfiguriert? Sind am RD-Session Broker (oder irgendwo sonst) UPDs konfiguriert?

Wenn der Benutzer angemeldet ist, was steht dann in der Profilliste am RD-SH, local oder roaming? Wohin zeigt %APPDATA% vom Benutzer?
Member: bonbastler
bonbastler Nov 24, 2023 updated at 13:24:44 (UTC)
Goto Top
Siehe hier: Edge Chromium und Roaming Profiles
appdata\local ist nicht im roaming profile drin.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 24, 2023 at 13:38:12 (UTC)
Goto Top
Guter Punkt, erklärt allerdings noch nicht die Taskleiste die verschwindet.
Member: Toraxos
Toraxos Nov 24, 2023 at 15:10:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Wo liegt denn dein roaming profile, im selben Subnetz wie alle RD-SH? Hat jedes Profil einen eigenen, eindeutigen Pfad und der Pfad passende Rechte für den User? Hast du redirected folders konfiguriert? Sind am RD-Session Broker (oder irgendwo sonst) UPDs konfiguriert?

Wenn der Benutzer angemeldet ist, was steht dann in der Profilliste am RD-SH, local oder roaming? Wohin zeigt %APPDATA% vom Benutzer?

Die Roaming Profile liegen im selben Subnetz. Jedes Profil hat einen eigenen eindeutigen Pfad und die Benutzer haben Rechte bzw. sind Besitzer Ihrer Profilordner. Redirected Folders sind auch konfiguriert. UPDs sind keine konfiguriert.


Zitat von @bonbastler:

Siehe hier: Edge Chromium und Roaming Profiles
appdata\local ist nicht im roaming profile drin.

Das werde ich mir mal anschauen und diverser genannte Techniken zum Umziehen des Edge Profils per GPO o.ä. ausprobieren.

Aber das erklärt tatsächlich wohl nicht, warum die Links im Startmenü auch verschwinden. Das Startmenü an sich wird ja anscheinend in /appdata/roaming gespeichert oder auch auch in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs. Aber dort finde ich nicht die eigens angelegten Verknüpfungen die man sich "anheftet". Zur Klärung ein kleiner Screenshot anbei.

Danke schonmal für die Inputs face-smile
Member: Toraxos
Toraxos Nov 24, 2023 at 16:42:50 (UTC)
Goto Top
Update: Die GPO "Verhindern, dass die Einrichtungs-Website in Microsoft Edge geöffnet wird" hat leider keinen Erfolg für Edge gebracht. Der Willkommensbildschirm erscheint trotzdem. Und die GPO hat definitiv gezogen über gpresult.
(Computer oder Benutzer -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Microsoft Edge)
die aktuellsten ADMX Dateien bekomme ich aktuell nicht erfolgreich hinzugefügt, diese müssten ja eigentlich unter Computer/Administrative Vorlagen direkt dann liegen aber jetzt ist Wochenende face-smile
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Nov 24, 2023 at 18:28:41 (UTC)
Goto Top
Hi

FSLogix ist deine Lösung wenn du die entsprechenden M365 Abos hast.
Damit kannst du dein Problem mit den Roaming Profiles in eine Containerfile auslagern die dann wie ein Roaming Profil gemappt wird.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 25, 2023 at 06:01:04 (UTC)
Goto Top
Moin...

warum nutzt du nicht User Profile Disk oder FSLogix?

User Profile Disk: Benutzerprofile für Terminal-Server zentral speichern

Frank
Member: Dani
Dani Nov 25, 2023 at 10:11:05 (UTC)
Goto Top
@nEmEsIs
FSLogix ist deine Lösung wenn du die entsprechenden M365 Abos hast.
Die notwendigen Lizenz ist bei RDS CALs inkludiert. Dazu ist kein M365 Abo notwendig.


Gruß,
Dani
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 27, 2023 at 08:24:47 (UTC)
Goto Top
FSLogix ist eigentlich fast immer eine gute Wahl (solange du deine roaming profiles nicht auch auf Clients im Einsatz hast).

Allerdings sollte man sich schon darüber im klaren sein wo im Moment das Problem liegt. Ich könnte mir vorstellen, das du %APPDATA% als redirected folder gesetzt hast, das ist der einzige Ordner bei dem ich das nie machen würde.
Member: Toraxos
Toraxos Dec 07, 2023 at 11:58:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

FSLogix ist eigentlich fast immer eine gute Wahl (solange du deine roaming profiles nicht auch auf Clients im Einsatz hast).

Allerdings sollte man sich schon darüber im klaren sein wo im Moment das Problem liegt. Ich könnte mir vorstellen, das du %APPDATA% als redirected folder gesetzt hast, das ist der einzige Ordner bei dem ich das nie machen würde.

Du meinst die kompletten %APPDATA%? Ich habe lediglich den AppData\Roaming Ordner als redirected folder gesetzt. Siehe Screenshot hier, wenn der Upload dieses mal funktioniert...
redirected_folder

Habe mich dazu entschlossen das Problem mit dem Edge Startbildschirm zu ignorieren und die Benutzer auf Chrome zu verweisen. Aber dass die angehefteten Startmenü-Verknüpfungen nicht speichern versuche ich jetzt noch zu lösen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 07, 2023 at 13:05:21 (UTC)
Goto Top
Ja die %APPDATA%-Variable verweißt auf AppData\Romaing und du hast somit die Ordner-Umleitung gesetzt, die ich meinte. (AppData\Local wird auch in roaming profiles verworfen und nicht synchronisiert, da macht ein redirect aus der Microsoft Logik auch keinen Sinn. Es geht also immer um AppData\Roaming.)

Die Konfiguration würde ich als Ursache für deine Probleme vermuten, Edge schreibt da sein Zeug rein, Chrome aber sicherlich auch. Es gibt noch andere Programme wie OneNote die nur mit einem "lokalen" %APPDATA% umgehen können, daher sollte der entweder im roaming profile bleiben oder per Profiledisk ausgelagert werden. Die Profiledisk täuscht dann local effektiv vor, redirected folders tuen das nicht.