noobstar0815
Goto Top

Thin Client ohne Festplatte via PXE installieren

Guten Tag,
ich versuche grade einen ThinClient einzurichten. Er hat keine eigene Festplatte und soll über WDS sein Betriebssystem erhalten. Klappt bis jetzt super, bis zur Windows Installation. Er möchte natürlich einen Speicherort für das OS haben, da allerdings keine Festplatte eingebaut ist zeigt er keinen Speicherort an. Wie/Was muss ich konfigurieren, damit der ThinClient alles auf dem WDS-Server speichert?
MfG Noobstar0815

Content-Key: 252297

Url: https://administrator.de/contentid/252297

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: killtec
killtec 17.10.2014 um 12:50:42 Uhr
Goto Top
Hi,
du musst nicht das Windows installieren sondern ein Windows per PXE starten. Ob und wie das funktioniert kann ich dir nicht sagen. Aber installaieren geht so nicht.

Gruß
Mitglied: ITvortex
ITvortex 17.10.2014 um 12:54:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

TFTP solltest du dir für PXE Boot ansehen.

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: Noobstar0815
Noobstar0815 17.10.2014 um 12:56:17 Uhr
Goto Top
Hatte ich auch schon gelesen, habe allerdings noch nichts gefunden wie/wo ich da etwas konfigurieren/einstellen kann. Über WDS kann ich nur die maximale Blockgröße die per TFTP verschickt wird festlegen.
Mitglied: Noobstar0815
Noobstar0815 17.10.2014 um 12:57:30 Uhr
Goto Top
Alles klar, schade dass du mir nicht dabei weiterhelfen kannst, trotzdem danke schon einmal für den Hinweis.
Mitglied: ITvortex
ITvortex 17.10.2014 aktualisiert um 13:03:51 Uhr
Goto Top
TFTP32 wäre die Freeware wenn du von einem PC das Image ziehen willst: http://www.heise.de/download/tftpd32.html

Für deine Zwecke benötigst du einen TFTP Server face-smile
http://www.solarwinds.com/products/freetools/free_tftp_server.aspx
sowas in die Richtung, musst dich informieren wie das Lizenztechnisch aussieht bzw. was für ein Produkt deine Zwecke erfüllt.

Liebe Grüße
ITvortex

PS: via WDS http://techthoughts.jakemorrison.name/pxe-booting-wds-dhcp-scope-vs-ip- ...
Musst dich da halt reinlesen, müsste eigentlich funktionieren.
Mitglied: Noobstar0815
Noobstar0815 17.10.2014 um 13:07:15 Uhr
Goto Top
Weißt du zufällig ob es Tools gibt die im W2012R2 schon integriert sind?
Mitglied: ITvortex
ITvortex 17.10.2014 um 13:12:08 Uhr
Goto Top