blabliblupp
Goto Top

Tracking, Datenabfluss an Facebook

Hallo in die Runde,

Mein Anliegen ist ein altbekanntes und vielleicht auch schon an anderer Stelle diskutiert worden, ich habe auf die Schnelle nichts passendes gefunden. Mich interessiert, wie Daten zu Facebook gelangen und ob man sich noch irgendwie schützen kann.
Folgendes ist wieder einmal passiert: ich habe mich auf einer Seite zu einem spezifischen Thema belesen und bekomme am nächsten Tag auf einem anderen Gerät (im selben Netzwerk) auf Facebook Werbung für genau dieses spezifische Thema gezeigt, obwohl Facebook aus meiner bisherigen (ohnehin sparsamen) Facebooknutzung das Themeninteresse nicht wissen und auch nicht schließen kann. Auch die zeitliche Nähe zu meinen Recherchen und die Tatsache, dass ich mich so gut wie nie zu diesem Thema belese, zeigen mir, dass Facebook Daten über genau dieses Nutzungsverhalten gewonnen hat. Darüber hinaus war ich an dem Tag der Recherche mit dem benutzten Rechner nicht bei Facebook. Facebook weiß also irgendwo anders her, dass ich mich zu diesem Thema jüngst belesen habe und zeigt mir die entsprechende Werbung an.
Jetzt stelle ich mir die Frage: woher wissen die das?
Ich weiß, dass auf vielen Seiten Facebook-Tracker eingebunden sind. Auch unzählige andere Tracker, deren Daten sicherlich bei Facebook landen. Jetzt habe ich aber UBlock Origin als Werbungs- und Trackingblocker installiert und auch explizit so eingestellt, dass Soziale Netzwerke blockiert werden. Prefetching, Hyperlinküberwachung und WebRTC sind auch blockiert. Weiterhin nutze ich Firefox und habe auch diesen so eingestellt, dass er sich um Datenschutz bemüht, dabei sollen Tracker, Werbung, Fingerprinter und 3rd party cookies geblockt werden, außerdem wird Facebook in einem Tab-Container (vermeintlich) isoliert geöffnet. Hinzu kommen weitere Addons wie u.a. CookieAutoDelete, welches Cookies nach Schließen eines Tabs sofort löscht oder ein Addon zur zusätzlichen Verhinderung von Fingerprinting. Am Ende jeder Session wird bis auf die Chronik und gespeicherte Zugangsdaten alles gelöscht. Bis vor einiger Zeit bin ich dann noch vor dem Runterfahren mit dem CCleaner drübergegangen. Nachts gibt es immer einen Reset der Internetverbindung vom Anbieter, dabei gibts dann eine neue IP.

Also: Wie erfährt Facebook so genaue Daten über mich? Gibt es noch etwas, was man tun kann? Was ist eure Meinung hierzu?
Freue mich auf eure Beiträge!
Beste Grüße
Lukas

Content-Key: 1187414015

Url: https://administrator.de/contentid/1187414015

Printed on: April 29, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 23, 2021 at 19:32:26 (UTC)
Goto Top
https://coveryourtracks.eff.org
https://canyoublockit.com

Dann PiHole oder AdGuard ins Netzwerk hängen (so oder so ein Muss heutzutage) oder Ghostery auf dem Browser und du hast deine Ruhe !
Member: blabliblupp
blabliblupp Aug 23, 2021 at 19:46:44 (UTC)
Goto Top
Hi acqui,

Danke für die Links, den von der EFF kannte ich auch schon. Der Test dort zeigt mir auch, dass halt noch einiges durchkommt, ich frage mich, wie das sein kann. Auf anderen Testseiten wird mir hingegen angezeigt, dass alles weggeblockt wird.
Über das Pihole habe ich auch schon nachgedacht, wäre halt mit Kosten verbunden. Ghostery statt Ublock, das müsstest du mir erklären.
Schöne Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2021 updated at 20:00:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

https://coveryourtracks.eff.org
https://canyoublockit.com

Dann PiHole oder AdGuard ins Netzwerk hängen (so oder so ein Muss heutzutage) oder Ghostery auf dem Browser und du hast deine Ruhe !


uMatrix ist auch ganz brauchbar als Browsererweiterung. face-smile

lks

PS: Mein Rat wäre, facebook-Account löschen und alle Facebook-Domains (whatsapp und Instagramm u.a. nicht vergessen!) blockieren.
Member: blabliblupp
blabliblupp Aug 23, 2021 at 20:22:56 (UTC)
Goto Top
uMatrix ist auch ganz brauchbar als Browsererweiterung. face-smile

lks

PS: Mein Rat wäre, facebook-Account löschen und alle Facebook-Domains (whatsapp und Instagramm u.a. nicht vergessen!) blockieren.

Hallo,

Ich denke, die verschiedenen Addons sollten sich nicht allzu viel nehmen. Wobei Ublock noch am meisten Kontrolle bietet und im Gegensatz zu den meisten anderen Addons Open Source ist.
Facebook Account löschen hat gar keinen Sinn, da Facebook Daten abgreift, egal, ob man bei Facebook ist oder nicht. Die Domains zu blockieren versuche ich ja schon mit eingangs erwähnten Mitteln.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 24, 2021 at 05:41:30 (UTC)
Goto Top
da Facebook Daten abgreift, egal, ob man bei Facebook ist oder nicht.
Wie will Facebook die Daten abgreifen, wenn du keine App geöffnet hast, die mit Facebook kommuniziert?
Member: it-frosch
it-frosch Aug 24, 2021 at 05:57:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

da Facebook Daten abgreift, egal, ob man bei Facebook ist oder nicht.
Wie will Facebook die Daten abgreifen, wenn du keine App geöffnet hast, die mit Facebook kommuniziert?

Er bezieht sich darauf, dass Facebook Daten über dich sammelt auch wenn du noch nie einen Facebook Account hattest. face-wink

grüße vom it-frosch
Member: NordicMike
NordicMike Aug 24, 2021 updated at 06:23:12 (UTC)
Goto Top
Die kann es ja schlecht auf Deinem Rechner sammeln, da nutzt dann auch kein Ublock oder sonstiges auf dem Rechner installiert.
Member: blabliblupp
blabliblupp Aug 24, 2021 at 07:48:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

da Facebook Daten abgreift, egal, ob man bei Facebook ist oder nicht.
Wie will Facebook die Daten abgreifen, wenn du keine App geöffnet hast, die mit Facebook kommuniziert?

Die App wäre in dem Fall der Browser. Auf allen möglichen Seiten sind Facebooktracker, die Daten für Facebook sammeln und dafür muss man nicht ein Konto bei Facebook haben oder eine Facebookapp öffnen. Die Frage wäre, warum diese Tracker nicht geblockt werden bzw. ob es wirklich die Tracker sind und nicht etwas anderes.
Member: aqui
aqui Aug 24, 2021 at 09:42:36 (UTC)
Goto Top
Die Frage wäre, warum diese Tracker nicht geblockt werden
Sie werden ja geblockt wenn man wie jeder normale Nutzer heutzutage Tools wie AdBlock plus, Ghostery usw. im Browser nutzt. Oder, noch besser, gleich einen DNS Filter wie AdGuard oder PiHole der das ganze Netz von diesem Müll befreit und obendrein noch Malware, Trojaner und Kryptoschürfer blockiert.
Wenn man sich selber leichtfertig zum Opfer macht ohne sich zu schützen muss man sich ja nicht groß wundern...