taumel
Goto Top

Treiber für Netzwerk und Ethernet dringend gesucht.

Guten Tag!
Ich bitte Euch um Eure Hilfe. Ich musste meine Festplatte am Laptop ( Sony Vario PCG-71213M) ersetzen und habe dann das BS (Win7 Home Premium) wieder installiert. Leider existieren auf der CD keine Treiber für den Ethernetcontroller bzw. Netzwerkcontroller. Meine Suche im Internet haben leider kein Erfolg gebracht. Woher kann ich die passenden Treiber bekommen? Auf der HP von Sony ist nichts dazu zu finden.

Chipsatz: C6077GDH
CPU:ID P6100

Danke für Euere Tipps bzw. Hinweise!


Nachtrag: Unter Netzwerkeinstellungen wird der Netzwerkadapter als Bluetoothgerät angezeigt. Kann ich mir jetzt keinen reim drauf machen...

Content-Key: 258246

Url: https://administrator.de/contentid/258246

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 20, 2014 at 15:35:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn Du in Deinem Internet mal richtig schauen würdest hättest Du bemerkt, dass SONY synonyme Produktbezeichnungen führt ... guck mal auf dem Gerät, ob da noch eine zweite Modellbezeichnung, z.B. etwas in der Art von VPCEB4J1E o.ä. steht.
Ansonsten hatten die Vaios immer eine Systemsicherung auf DVD an Bord, hätte man einfach mal durchlaufen lassen sollen face-wink?
Zusätzlich ebenfalls immer vorhanden gewesen: eine recovery-Partition.

Aber auch image-backups sind ja nur für Feiglinge da, gelle?

LG, Thomas
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 20, 2014 at 15:41:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Recovery-Partition hilft nur nichts bei einem Austausch der HDD face-smile Die ist dann nämlich weg.

Da wir keine genaue Bezeichnung von dir bekommen haben können wir auch nicht wirklich helfen.

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 20, 2014 updated at 16:21:17 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du brauchst Sony nicht dazu. Der Gerätemanager liefert die Möglichkeit, nach einem Treiber online zu suchen - funktioniert manchmal sogar. Wenn nicht, kann man in ihm die HardwareID auslesen und schon weiß man welche Karte das ist und lädt den Treiber von deren Hersteller (welcher nicht Sony sein wird) runter.
Siehe https://www.google.de/search?q=%22device+manager%22+hardware+id+%22vendo ... diese Googlebildsuche liefert passende Bilder dazu, gleich die ersten 3 sagen alles Nötige aus.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 20, 2014 at 16:21:07 (UTC)
Goto Top
die Recovery-Partition hilft nur nichts bei einem Austausch der HDD face-smile Die ist dann nämlich weg.
davon war nicht die Rede face-wink! Ich zumindest schmeiss altes Geraffel erst weg, wenn ich sicher bin, dass ich es nicht mehr brauche face-smile.

LG, Thomas
Member: colinardo
Solution colinardo Dec 20, 2014, updated at Dec 21, 2014 at 09:32:12 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier:


Alle anderen Treiber findest du hier (Chipsatztreiber natürlich als erstes einspielen)

Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2014 updated at 17:32:32 (UTC)
Goto Top
Generell ein gute Methode, um Treiber zu finden ist:

  • Im gerätemanager hach den Hardware-IDs schauen. (PCi vendor und Device)
  • Alternativ mit knoppix (oder andererm live-linux) booten und mit lspci sich dei Daten ausgeben lassen.
  • In der suchmaschine der Wahl OS-Version und diese IDs garniert mit dem Wörtern driver und download eingeben.
  • Links durchschauen und die richtigen treiebr herunterladen.

lks
Member: Taumel
Taumel Dec 20, 2014 at 17:44:01 (UTC)
Goto Top
Gruß!
Hm, also ganz so unbedarft bin ich ja nun nicht mehr, dass ich nicht die Modellbezeichnungen etc. "auslesen" könnte. Nein, da ist keine weitere Bezeichnung wie zb. VPCEB4J1E drauf.
Ich besitze keine Systemsicherung auf DVD, da dieses Laptop nicht von mir im Geschäft gekauft wurde sondern von einem Kollegen. Und der hat die halt nicht mehr. Pech für mich.
Was nützt eine "recovery-Partition" wenn die Festplatte hinüber ist? Dumm fragen... Und ein Image-Backup habe ich auch nicht mehr, da auf dieser Festplatte halt gewesen. Und nun?

LG
Taumel
Member: Taumel
Taumel Dec 20, 2014 at 17:58:15 (UTC)
Goto Top
Hi Xaero: Welche genaue Bezeichnung denn? Es steht halt nix weiter als diese Modellbezeichnung hinten drauf. Leider...Ich kann gerne noch einen Screeshort machen damit Du dies siehst, dass da nichts weiter außer das Windowslabel ,mit dem Softwarekey drauf steht.

Gruß
Taumel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2014 at 18:14:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Taumel:

Und ein Image-Backup habe ich auch nicht mehr, da auf dieser Festplatte halt gewesen. Und nun?

Ein Backup auf dem gleichen Medium wie das zu sichernde System ist kein Backup. face-smile

lks
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 20, 2014 at 18:20:28 (UTC)
Goto Top
Was steht rechts unter dem Display?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 20, 2014 at 18:41:44 (UTC)
Goto Top
Hm, also ganz so unbedarft bin ich ja nun nicht mehr, dass ich nicht die Modellbezeichnungen etc. "auslesen" könnte. Nein, da ist keine weitere Bezeichnung wie zb. VPCEB4J1E drauf.
Also dann für die nicht mehr ganz so Unbedarften: mal den Akku ausgebaut? Irgendwo ist das Teil gelabelt mit Serial und Modellbezeichnung --> Mach mal lieber davon ein Photo, Dein Windowskey wird hier keinen interessieren.
Was nützt eine "recovery-Partition" wenn die Festplatte hinüber ist? Dumm fragen... Und ein Image-Backup habe ich auch nicht mehr, da auf dieser Festplatte halt gewesen. Und nun?
Von Festplatte hinüber - was immer das sein mag - hattest Du nix geschrieben, nur dass Du sie ersetzt hast face-smile. Meine Kristallkugel hängt leider schon am Plastikchristbaum ... Und zu Deiner Sicherungsstrategie muss man jetzt nix mehr "dumm fragen" face-wink.

Und wenn Du jetzt tatsächlich nicht in der Lage bist, das Model des Vaio zu identifizieren ... mach einen Hardewarescan und lade die NIC-Treiber direkt beim Hersteller, soo schwer ist das ja nun auch wieder nicht.

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 20, 2014 at 18:42:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Taumel:
am Laptop ( Sony Vario PCG-71213M)
Das ist die falsche Teilenummer. Damit wirst du keine Treiber finden. Siehe auch http://community.sony.co.uk/t5/pcs-accessories/vaio-model-pcg-71213m/m- ...

Nimm eine Lupe und such dein Gerät nach der richtigen Nummer ab. Evtl. steht di noch auf Abdeckungen Innenseite oder im Gerät drin. Sind alle Aufkleber säuberlich entfernt worden (fragt sich natürlich jeder nach den warum), wirst du im Gerät noch Seriennummern finden. damit nach Sony.....

Und wenn du schon das innerste freilegst notieren dir die Hersteller und Bezeichnungen der eingebauten Module / Hardware. Da findest du dann die Treiber....

Wie schon angedeutet, ein paar gut erkennbare Bilder hier rein ....

Gruß,
Peter
Member: Taumel
Taumel Dec 20, 2014 at 18:58:40 (UTC)
Goto Top
Hi!
Wie kann man aus dem Gerätemanager einen Treiber online suchen, wenn keine Verbindung bezüglich des fehlenden Treibers besteht? Und nach den Bildern zu Schlußfolgern: Im Gerätemanager steht unter Netzwerkcontroller nichts weiter als -> Netzwerkcontroller...

Gruß
Member: Taumel
Taumel Dec 20, 2014 at 19:02:38 (UTC)
Goto Top
Unter dem Display steht: VPCEB3E1E. Dort habe ich noch nicht hineschaut gehabt.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 20, 2014 updated at 19:16:14 (UTC)
Goto Top
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 20, 2014 at 19:20:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Taumel:
Unter dem Display steht: VPCEB3E1E.
Dann gehst du nicht über LOS face-smile sondern direkt hierhin was dir auch schon @colinardo sagte.....

Gruß,
Peter
Member: Taumel
Taumel Dec 20, 2014 at 19:42:14 (UTC)
Goto Top
Ok, falsch ausgedrückt. FP ist defekt, sagt kein Ton mehr. Den Akku habe ich ausgebaut; keine Serial oder Modellbezeichnung. Ist schon seltsam alles. Aus einem Hardwarescann mit Everest kann ich auch nichts weiteres erkennen, was da relevant für einen Treiber wäre.

Gruß
Member: Taumel
Taumel Dec 20, 2014 at 19:45:32 (UTC)
Goto Top
Na das ist doch schon ein dicker Anfang! Vielen Dank!
Member: Taumel
Taumel Dec 20, 2014 at 19:49:04 (UTC)
Goto Top
Tja, mit dieser Bezeichnung unter dem Bildschirm hab ich gar nicht gerechnet bzw. es nicht als "voll" angesehen. Ist aber auch super klein vorhanden. Dann werde ich mich mal ans Werk machen. Vielen dank!
Gruß
Taumel
Member: colinardo
colinardo Dec 20, 2014 updated at 19:54:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
> Zitat von @Taumel:
> Unter dem Display steht: VPCEB3E1E.
Dann gehst du nicht über LOS face-smile sondern direkt hierhin was dir auch schon
@colinardo sagte.....

dito, da liefere ich schon die "direct" Links zu den Treibern und mein Kommentar wird sang und klanglos übersehen face-wink
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 20, 2014 at 22:03:06 (UTC)
Goto Top
Na dann kannste das Ding ja auf gelöst setzen und Colinardo und dem Rest noch ein zur Lösung beigetragen geben face-smile
Member: Taumel
Taumel Dec 21, 2014 updated at 09:29:36 (UTC)
Goto Top
Moin!
Dank Euer Geduld und Mühe, hab ich das Laptop davon überzeugen können, sich mit dem Internet zu verbinden face-wink Es sind noch zwei Kleinigkeiten zu lösen, wie zb. das "Basisgerät" (was immer das auch sein möge?), aber das werde ich auch noch hinbekommen. Also nochmals vielen dank und schöne Feitertage wünscht Euch
Taumel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2014 at 16:54:45 (UTC)
Goto Top
Wie kann man aus dem Gerätemanager einen Treiber online suchen, wenn keine Verbindung bezüglich des fehlenden Treibers besteht
Schon klar, wenn es keine weitere Netzwerkkarte gibt (WLAN/Surfstick/UMTS-Modul), dann gar nicht.
Im Gerätemanager steht unter Netzwerkcontroller nichts weiter als -> Netzwerkcontroller
Da steht schon deutlich mehr, wenn Du nur mal die Bilder genauer ansähest. Die stammen von http://www.makeuseof.com/tag/how-to-find-unknown-device-drivers-by-thei ... - da steht, was zu tun ist.
Aber gut, die bist ja schon fündig geworden...beim nächsten Mal vielleicht face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 21, 2014 at 16:58:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

> Wie kann man aus dem Gerätemanager einen Treiber online suchen, wenn keine Verbindung bezüglich des fehlenden
Treibers besteht
Schon klar, wenn es keine weitere Netzwerkkarte gibt (WLAN/Surfstick/UMTS-Modul), dann gar nicht.
> Im Gerätemanager steht unter Netzwerkcontroller nichts weiter als -> Netzwerkcontroller
Da steht schon deutlich mehr, wenn Du nur mal die Bilder genauer ansähest. Die stammen von
http://www.makeuseof.com/tag/how-to-find-unknown-device-drivers-by-thei ... - da steht, was zu tun ist.

Wie ich schon oben sagte: mit Vendor- und Device-ID aus dem Gerätemanager sucht, ist man schnell bei den richtigen Treibern.

lks