eisbaerenblock
Goto Top

Umsetzung Synchro und Backup auf eigenem Server

Hallo zusammen,

schon länger möchte ich, um meine Dokumente/Produktivdaten auf zwei Notebooks, Tablet & ein paar Smartphones aktuell bearbeiten zu können (und nicht alles pro Gerät anpassen zu müssen), eine eigene Cloudlösung, bei der jeweils nur die Änderungen synchronisiert werden, realisieren. Die Backups für die NB-Daten sollen natürlich auch darüber laufen und auf den Mobilgeräten die verbliebenen Google-Backups (Notizen) nicht mehr genutzt werden.

Die Voraussetzungen liegen schon lange vor (Nextcloud auf dem Server funktioniert testweise, auf den NBs installierte Nextcloud + Cryptomator, auf den Mobilgeräten noch nichts, performante stationäre Netzanbindungen, ordentliche Unlimited-Mobilfunkanbindung).

Habe die Sache aus Termingründen irgendwann beiseitegelegt, als klar wurde, dass Cryptomator auf den NBs jeweils noch einmal den Speicherplatz der eigentlichen Daten benötigt, was nicht umsetzbar erschien, ohne die (jeweils eine) HD tauschen zu müssen (und die jeweils per Dockingstation angeschlossenen ca. 123 *g* weiteren Speichermedien sind ja nur stationär verfügbar und sollen nicht herumgetragen werden).

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es eine Lösung, die angedachte Lösung mit den bestehenden HD-Kapazitäten umzusetzen oder aber diese Kapazitäten ohne Entnahme der (jeweils einzigen) HD auch für unterwegs zu erhöhen? Gehe ich recht in der Annahme, dass es auf den Smartphones mit Installation und Einrichtung von CM- und NC-App funktionieren sollte? Wenn das mal alles läuft, wäre ein auf allen Geräten synchronisierter Kalender über den eigenen Server natürlich noch wünschenswert.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Content-Key: 4973736492

Url: https://administrator.de/contentid/4973736492

Printed on: April 29, 2024 at 12:04 o'clock