enriqe
Goto Top

Umzug des vCenter Servers auf einen anderen esxi Host

Hallo Admins,

wir haben eine esxi 5.1 Umgebung, welche unter einer essentials Lizenz läuft. (ohne HA)
Da die Lizenz nur höchstens 3 Hosts oder 6 CPUs erlaubt, sind wir mit unseren 3 Hostsystemen (je 2 CPUs) am Limit angelangt.
Jetzt zu Weinachten hin wollen wir aber das älteste dieser Hostsysteme durch ein Neues ersetzen.
Auf diesem ältesten System läuft aber als VM unser vCenter Server neben dem vSphere Management Assistant und einer Windows7 Maschine für unsere Zeiterfassung.
Alles nichts kritisches für unser Arbeitsumfeld.
Da wir aber kein HA haben, kann ich VMs nur in ausgeschaltetem Zustand auf eine andere Hostmaschine verschieben. (Migrieren)
Das heißt natürlich, dass der vCenter Server heruntergefahren werden muss, was aber unweigerlich dazu führt, dass mir die "Migrieren" Option nicht mehr zur Verfügung stehen wird, wenn ich mich dann mit dem vSphere Client direkt auf den Host verbinden muss.
Hier im Forum habe ich einen ähnlichen Beitrag von "Tonabnehmer" gefunden. In diesem geht es allerdings darum, in einen anderen Datastore zu verschieben und nicht auf einen anderen Host.
S. Link:

VCenter Server VM auf anderen Storage verschieben ohne Live vMotion

Also zwei Möglichkeiten sehe ich und dazu hätte ich gerne Eure Meinung gewusst, da wir nicht die absoluten VMware Cracks sind. Wir arbeiten seit einigen Jahren damit aber das war es dann auch schon.

Möglichkeit 1:
Alle VMs herunterfahren (außer vCenter) und die heruntergefahrenen VMs auf einen anderen Server migrieren (Host ändern).
Die dann noch übrig gebliebene vCenter VM herunterfahren (Verbindung reißt ab) und mich über den vSphere Client direkt mit dem Host verbinden auf dem die vCenter- VM liegt.
Das Verzeichnis der vCenter- VM mit dem Dateispeicherbrowser auf meine lokale Maschine herunterladen.
Den Host abschalten und aus dem Netz nehmen. Den neuen mit esxi vorinstallierten Host ins Netz nehmen und starten. Daraufhin mit vSphere auf den neuen Host verbinden und mit dem Dateispeicherbrowser das Verzeichnis der vCenter VM in den Datastore des neuen Hosts hochladen. Inventarisieren.

Bei diesem Vorgehen frage ich mich aber vor Allem, was genau passiert nach dem hochfahren des vCenter Servers?
Ist mein Rechenzentrum noch vorhanden? Sind alle Lizenzen in Ordnung und kann ich auf Alles zugreifen?
Was müsste ich beachten?

Möglichkeit 2:
Da wir unser Backup mit Veeam Backup and Replication machen, denke ich, dass ich dieses auch nutzen könnte, um den vCenter Server auf einen anderen Host zu verschieben.
Allerdings läuft das Veeam auch auf diesem Server. Dennoch denke ich, dass es gehen sollte, da das Programm einen Snapshot macht und die VM im laufenden Betrieb repliziert.
Das weiter Vorgehen stelle ich mir ähnlich vor, wie in Möglichkeit 1. VM herunterfahren Host herunterfahren und aus Netz nehmen, den vCenter Server an seinem Zielort starten und dann den neuen Host einbinden und die gewünschten VMs darauf migrieren. (Der vCenter Server könnte da bleiben, wo er ist. Da wäre ich flexibel.)

Hierbei stellt sich mir aber zusätzlich zu den Fragen oben noch die Frage, wird dabei die Vertrauensstellung des vCenter Servers in der Domäne beschädigt? Da diese VM ja quasi geklont wird und nicht verschoben. Und das ganze auch noch zur Laufzeit.
Fragen über Fragen.
Da ich im Netzt über den Beitrag von "Tonabnehmer" hinaus zum Thema wenig gefunden habe, hoffe ich nun auf Erfahrungen oder Anregungen und Ideen von Euch.
vielen Dank schon mal fürs Lesen, und Grübeln.

Gruß
Enrique

Content-Key: 241147

Url: https://administrator.de/contentid/241147

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 26, 2014 at 11:54:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du Essentials ohne Plus? Eine Moeglichkeit waere folgende:

- verebinden mit altem Host
- verbinden mit neuem Host
- vCenter runter fahren
- aus dem Inventory auf dem alten Host entfernen
- ins Inventory auf dem neuen Host aufnehmen
- vCenter starten

So in etwa jedenfalls... face-smile

VG,

Thomas
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Nov 26, 2014 at 12:13:05 (UTC)
Goto Top
Moin

kleine Rückfrage : Gibt es einen shared-Storage oder liegen die VMs alle lokal auf den Servern verteilt ?


Aber grundsätzlich würde ich Bordmitteln vom VM nutzen und nicht übers Backup gehen. (Es sei denn, bei der Gelegenheit soll gleich die Zuverlässigkeit des Backups getestet werden face-smile )

Gruß
Bernhard
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 26, 2014 updated at 12:38:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst unter Essntials sehr wohl vMotion verwerden. D.h. du kannst die VMs ohne weiteres im laufenden Betrieb auf einen anderen Host und auf einen anderen Datastore verschieben (immer vorrausgesetzt alles ist richtig konfiguriert face-smile ) ---

Wie sieht denn deine VMWare Umgebung aus? Habt ihr eine Shared Storage oder nutzt ihr nur lokale Datastores auf den Hosts?

lg,
Slainte
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Nov 26, 2014 at 12:27:28 (UTC)
Goto Top
vMotion wird erst ab Essentials Plus angeboten, von daher steht das hier leider nicht zur Verfügung.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 26, 2014 at 12:39:24 (UTC)
Goto Top
vMotion wird erst ab Essentials Plus angeboten,
hoppla... stimmt, my bad... hab den Post korrigiert.
Member: Enriqe
Enriqe Nov 27, 2014 at 10:50:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

Danke für Deinen Beitrag. Nein kein Plus.
Den neuen Host kann ich, denke ich, nicht ins vCenter integrieren, da eben die Lizenzrechtliche Höchstzahl an Hosts bereits vorhanden ist.
Ich könnte mich natürlich über vSphere direkt mit dem neuen Host verbinden aber dieser ist dann zu diesem Zeitpunkt natürlich noch kein Teil meines Rechenzentrums.
Siehst Du die von dir vorgeschlagene Variante trotzdem als erfolgversprechend?
Danke
Gruß
Enrique
Member: Enriqe
Enriqe Nov 27, 2014 at 10:58:09 (UTC)
Goto Top
Hallo SlainteMhath,

Danke für Deine Anregungen aber vMotion is leider nicht. (kein Plus) Danke auch an Bernhard.
Und ein shared storage haben wir auch nicht, was aber meiner Meinung nach an der Vorgehensweise nichts ändert. Nur an der Zeit die dafür benötigt wird.
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte.
Gruß
Enrique
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 27, 2014 at 10:59:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du Shared Storage? Dann sollte es trotzdem funktionieren.
Ueblicherweise evakuiert man den Host der zu tauschen ist, entfernt ihn aus dem vCenter und hat dann auch eine Lizenz frei. Du musst, da kein Essentials Plus, wahrscheinlich das vCenter auf eines der beiden anderen Systeme migrieren und nicht auf den neuen Host. Oder man macht das Spiel halt zweimal...

VG,

Thomas
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 27, 2014 at 11:02:26 (UTC)
Goto Top
Ok ich gehe jetzt mal von lokalen Datastores auf den einzelnen Hosts aus:

1. mit dem vSpehere Client auf den alten ESXi connecten
2. Alle VMs incl. vCenter auf dem Host herunterfahren
3. VMs auf neuen ESXi übertragen.
4. mit dem vSpehere Client auf den neuen ESXi connecten und VMs starten
5. mit vCenter verbinden, alten ESXi auf disconnecten
6. neuen ESXi connecten und dabei Lizenz vergeben.
Fertig.

Die laufenden VMs und ESXi bleiben von dem vCenter Umzug unberührt. Ob du die Übertragung der VMs per Download/Upload oder per Backup/Restore machst bleibt dir überlassen. Falls es dabei zu problemem kommt kannst du jederzeit die VMs auf der alten Kiste wieder anfahren.
Member: Enriqe
Enriqe Nov 27, 2014 at 11:39:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
Das wäre kein Problem. Das vCenter muss nicht unbedingt auf den neuen Host.
Danke.

Gruß
Enrique
Member: Enriqe
Enriqe Nov 27, 2014 at 12:09:54 (UTC)
Goto Top
Hallo SlainteMhath,

alle VMs außer dem vCenter Server könnte ich ja mit der "Migrieren" Funktion im ausgeschalteten Zustand direkt auf einen anderen Server verschieben. (parken)
Dann müsste ich nur noch den vCenter Server mit DL/UL übertragen. face-smile
Dann also noch das vCenter mit DL/UL auf eine andere Maschine bringen, welche schon eingebunden ist im Datacenter / Rechenzentrum.
Dann hätte ich halt das vCenter nicht auf dem neuen Host aber damit kann ich leben.
Wenn ich vCenter dann auf dem anderen Host starte, wird es dann mein Rechenzentrum und die ganze Umgebung wieder normal erkennen?
Wenn ja, könnte ich ja dann den alten leergeräumten Host entfernen und den neuen einbinden, dann die Lizenz vergeben und meine VMs neu verteilen.
vCenter könnte ja, wie gesagt auch auf einem der anderen Hosts bleiben.
Was denkst Du / Ihr?
Wird es so gehen?

Danke fürs Mitdenken
Gruß
Enrique
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Nov 27, 2014, updated at Dec 01, 2014 at 11:41:58 (UTC)
Goto Top
Wenn ich vCenter dann auf dem anderen Host starte, wird es dann mein Rechenzentrum und die ganze Umgebung wieder normal erkennen?
Ja, natürlich. Warum sollte das denn weg sein? Ich glaub du solltest dich bei VMWare mal ein bischen in deren (echt gute) Doku zu den Produkten einlesen.

Wenn ja, könnte ich ja dann den alten leergeräumten Host entfernen und den neuen einbinden, dann die Lizenz vergeben und meine VMs neu verteilen.
vCenter könnte ja, wie gesagt auch auf einem der anderen Hosts bleiben.
Du kannst den vCenter gleich auf dem neuen Host starten, auch wenn dieser (noch) nicht mit dem vCenter verbunden ist. Die VM in der vCenter läuft muss nicht auf einen durch vCenter verwalteten Host laufen. Dem vCenter ist völlig egal wo er läuft. Blech, ESXi-free, VM-Player, Hyper-V.. alles egal - Hauptsache er hat IP-Konnektivität zu den Hosts,
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Nov 27, 2014 at 13:39:55 (UTC)
Goto Top
Was noch eine Variante wäre:
Mit dem Converter Standalone müsste man einen Clone des laufenden VCenters machen können, wenn man dann die Option "herunterfahren der alten Maschine" nutzt, wäre das eine fast nahtlose Migration des Systems.
Member: Alchemy
Alchemy Nov 27, 2014 updated at 23:45:34 (UTC)
Goto Top
Kurz gesagt:

VCenter Server ausschalten
VCenter Server direkt vom Host exportieren
VCenter Server direkt in einen anderen Host unter anderem Namen importieren

Und die anderen Mascinen kannst du ganz normal migrieren.
Member: Enriqe
Enriqe Dec 01, 2014 at 11:48:42 (UTC)
Goto Top
Hallo SlainteMhath,

vielen Dank für Deine Erläuterungen und natürlich auch vielen Dank an alle Anderen, die sich mit guten Tipps beteiligt haben.
Das wird mir sicherlich beim Umzug auf den neuen Host helfen.
Der Server ist bestellt und dann kann Weihnachten jetzt kommen. Wir werden wahrscheinlich, wenn es in den Zeitplan passt, zwischen Weihnachten und Neujahr umziehen. Ich werde euch dann berichten, wie es gelaufen ist.
Die VMware Doku werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Enrique

(PS: Bist Du Ire?)