139689
Goto Top

Userproblem: Android Akku (schnell) leer

Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige sporadische Male erlebt, dass ein Benutzer klagt, dass sein Smartphone Akku seines Android Geräts wohl defekt oder sein Gerät einfach sch.... lecht sei. Es hält nicht einmal einen Tag oder lädt sehr langsam. Und so weiter

Erst mal De-Eskalation und darauf hinweisen, dass es meist ein Software-Problem ist (das Entladen) und dass beim laden es schon wichtig sei, das Original-Netzteil +Kabel bzw. einfach ein ausreichend dimensioniertes zu verwenden. Diese werden mit ausgegeben, natürlich nicht in 3-facher Ausfertigung. Wenn dann irgendwas anderes genommen wird oder Quick-Charge im Auto erwartet wird, kann ich nicht viel tun...
Und dass sie Apps nicht nur minimieren, sondern auch schließen sollen (Funktionstaste, dann "alle schließen"). Und auch mal neu starten
Und dass sie nicht einfach jede x-beliebige App installieren sollen (Antwort "aber die brauche ich ja" ... )

Also wie immer "Schulung". Am besten mit Anleitungen, die dann eh niemand liest und vergessen werden

Jedenfalls ist bei diesen Geräten es dann meist so, dass wenn man sie auf Werkseinstellung zurücksetzt, updated und neu aufsetzt dann wunderbar laufen. Zuletzt (durch einen Kollegen) mehrfach getestet.

Meine Schlussfolgerung: Softwareseitiges Problem. Ob es eine einzelne App ist, ließ sich kaum feststellen (bzw. wurde teils nicht gemacht)

Über Einstellungen - Akku - Akku - Details (variiert leicht) kann man ansehen, welche Apps am meisten verbrauchen
Jedoch hätte ich hier noch nie festmachen können, was hier konkret in solchen Fällen die Nutzungszeit auf ein paar Stunden reduziert


Gib es noch andere Methoden?

Reset / neu aufsetzen ist inhouse einfacher möglich

Austausch / Neues Gerät zuschicken ist wohl oft eine gute Methode hinsichtlich Effizienz, bevor man lange herum repariert. Jedoch hat man dann ein gebrauchtes zurück, das auch kaum einer "will" usw....

Deshalb die Frage nach einer technischen Möglichkeit, das Gerät "im Feld" zu reparieren.

Irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank!

Content-Key: 7681541534

Url: https://administrator.de/contentid/7681541534

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 26, 2023 at 15:59:15 (UTC)
Goto Top
ich würde es einfach machen und sagen er möchte mal auch das Ladekabel mitbringen bzw. einfach wenns leer ist mal rumkommen und mit nem normalen netzteil laden um zu sehen obs hinhaut.

Allerdings: Wenn mir jemand von der IT sagen würde "hey, du musst die Programme auch immer zumachen und nich nur beenden, sonst is weniger als 1 Tag standard" würde ich schon die Frage stellen ob die Geräte dann tauglich sind. Zumindest wenn man jetzt davon ausgeht es sind normale Anwendungen, nich irgendwie Video-Streaming, Spiele oder so... Aber natürlich würde ich jetzt eher sparsam gucken wenn die Empfehlung ist Outlook, Whatsapp, Teams,... alles immer komplett zu beenden da ich mit diesen Anwendungen ja auch permanent arbeite und/oder eben auch die Benachrichtigungen bekommen WILL. Das hört sich für mich ein wenig an wie "Dann schalte das Telefon halt ganz aus, dann hält der Akku auch länger". Technisch richtig - aber das macht ein Mobiltelefon für die Erreichbarkeit ja ziemlich sinnlos ...
Mitglied: 7907292512
7907292512 Oct 26, 2023 updated at 16:37:49 (UTC)
Goto Top
Über Einstellungen - Akku - Akku - Details (variiert leicht) kann man ansehen, welche Apps am meisten verbrauchen
Jedoch hätte ich hier noch nie festmachen können, was hier konkret in solchen Fällen die Nutzungszeit auf ein paar Stunden reduziert
BetterBatteryStats zeigt zuverlässig und wesentlich mehr an welche Komponente der Verursacher für einen erhöhten Verbrauch ist. (Achtung: Die nötigen Rechte müssen über ADB gesetzt werden wenn das Telefon nicht gerootet ist)

Oder auch zu Fuß ohne App:

Gruß sid.
Mitglied: 139689
139689 Oct 26, 2023 updated at 16:45:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Allerdings: Wenn mir jemand von der IT sagen würde "hey, du musst die Programme auch immer zumachen und nich nur beenden, sonst is weniger als 1 Tag standard" würde ich schon die Frage stellen ob die Geräte dann tauglich sind.

Naja, so wird das ja (von mir) auch nicht gleich von Anfang an gefordert. Sondern natürlich als Reaktion auf Probleme.
Ich bin der Meinung, dass eher Software bzw. meist das Benutzerverhalten die Ursache des Problems ist. Und ich löse vielleicht schnell mal das Symptom, will aber die Ursache bekämpfen.
Und der User soll in der Diagnose mit einbezogen werden, sodass er/sie live mitbekommt, welche Maßnahme etwas hilft. Dann merkt man es sich leichter.

Wir nutzen die Samsung Galaxy A- Schiene. Selber hab ich noch ein doch ziemlich betagtes A6. Bin selber da ein recht bequemer User und schließe die Apps nicht (ist auch ein guter Test). Und ich komme mal 2-3 Tage aus - je nachdem...

@7907292512
Danke - das kann ggf. zur Diagnose dann installiert werden
Hoffentlich zeigt er auch im Trial Mode schnell was an...

edit: Hersteller bietet es auch noch über XDA an
Mitglied: 7907292512
7907292512 Oct 26, 2023 updated at 16:43:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139689:
@7907292512
Danke - das kann ggf. zur Diagnose dann installiert werden
Hoffentlich zeigt er auch im Trial Mode schnell was an...
Achtung, siehe die wichtigen Hinweise zur App und deren nötigen Berechtigungen die ich oben ergänzt habe.
Wie immer muss man hier das Gerät einmal voll aufladen und den User benutzen lassen, dann am Ende des Tages auswerten.
Member: Starmanager
Starmanager Oct 27, 2023 at 15:29:42 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hat er ja eine Software drauf die fuer den Geheimdienst arbeitet. Da weiss man auch nicht ob die gerade alles mitschneiden und uebers Internet versenden. face-smile
Mitglied: 139689
139689 Oct 28, 2023 at 11:07:00 (UTC)
Goto Top
Aktivitäten in Diensten diverser Organisationen schließe ich mal aus

Dass ADB Rechte nötig sind, reduziert leider doch den Umfang der Software...
Im letzten Fall aber konnte ich feststellen, dass "Kontakte" scheinbar gleich 17% seit der letzten vollständigen Aufladung gezogen hat... das war mit Boardmittel zu identifizieren

Ich denke eher, dass teilweise Benutzer her gehen und mit "Smart Switch" sich einfach noch alles vom alten Handy kopieren und damit Durcheinander anstellen
Aber das ist Einzeldiagnose - um darauf zu kommen, braucht man Mittel.
Es gar nicht soweit kommen zu lassen wäre die Kür, aber...