wusa88
Goto Top

Verständinsfrage VMWare Horizon

Hi zusammen,

ich habe mal eine kleine Anfängerfrage.
Bisher habe ich nie mit Horizon gearbeitet. Muss es mir jetzt aber ansehen um mich einzuarbeiten.

Mir wurde gesagt, dass über die Desktop Pools immer eine neue Sitzung zur Verfügung gestellt wird.
So wie ich das verstanden habe, ich logge mich morgens ein, bekomme eine Sitzung, logge mich abends aus und beim nächsten Login, bekomme ich wieder eine ganz neue Sitzung basierend auf dem Desktop Pool.

Das kann ich aber so aktuell nicht bestätigen was mir da gesagt wurde.

Ich kann in der Sitzung lokal etwas installieren, was beim nächsten Login immer noch zur Verfügung steht.
Außerdem kann ich mir am Desktop Ordner anlegen und Programme/Verknüpfungen rein ziehen, welche auch über die Sitzungen hinweg bestehen bleiben.

Kann hier jemand vielleicht einen kurzen Abriss geben, wie das ganze grob funktioniert.

Danke

Content-Key: 51825531815

Url: https://administrator.de/contentid/51825531815

Printed on: April 29, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 8585324113
8585324113 Dec 07, 2023 at 08:55:37 (UTC)
Goto Top
Ja, das könnte man so alles anlegen. Muss aber nicht so sein.
Member: Aiden3301
Solution Aiden3301 Dec 07, 2023 at 09:05:22 (UTC)
Goto Top
Moin, die Funktionsweise von Horizon kann je nach Konfiguration variieren, aber hier im Groben eine kleine Übersicht:

1. Desktop Pools: Bei Horizon werden virtuelle Desktops in sogenannten "Pools" organisiert. Ein Desktop Pool ist eine Gruppe von virtuellen Desktops, die bestimmte gemeinsame Einstellungen haben. Es gibt verschiedene Arten von Pools, wie automatisierte Pools, manuelle Pools und RDSH-Pools.

2. Persistente vs. Nicht-Persistente Desktops:
- Persistente Desktops: Hier erhält jeder Benutzer einen zugewiesenen virtuellen Desktop, der Zustandsänderungen wie installierte Programme, gespeicherte Dateien usw. über Sitzungen hinweg beibehält. Also kann es sehr gut sein dass du einen persistenten Desktop verwendest.
- Nicht-Persistente Desktops: Bei diesen Pools wird bei jeder Anmeldung ein frischer, sauberer Desktop-Zustand bereitgestellt. Änderungen, die während einer Sitzung vorgenommen werden, gehen nach dem Abmelden verloren.

3. Management und Wartung: Für beide Arten gilt, dass Richtlinien zentral vergeben werden können um das Verhalten zusätzlich zu beeinflussen und Charakteristika sich für individuelle use-cases ändern können. Wie hängt selbstverständlich von der Administration ab.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Natürlich kann man noch mehr schreiben aber dafür sollte man eine Schulung machen oder sich Tutorials bei YouTube ansehen als Empfehlung. Viel Erfolg bei der Einarbeitung!