keyla.503
Goto Top

Verwaltung von Apple Geräte in Intune

Hallo zusammen,

bei mir im Unternehmen nutzen einige Kollegen ein Apple Endgerät. Es sind sowohl iPhones als auch iPads im Umlauf. Diese Geräte würde ich nun gerne über Microsoft Intune verwalten. Die Anbindung zwischen dem Apple Business Manager und Intune hat einwandfrei geklappt. Im Apple Business Manager sind auch bereits alle Apple-ID Adressen hinterlegt und den jeweiligen Funktionen zugeteilt.

Auf einem iPad, welches ich gerade zum testen nutze, bin ich mit einer Apple-ID Adresse, mit der Funktion Mitarbeiter, angemeldet. Zukünftig würde ich gerne die Apps über das Unternehmensportal von Microsoft bereitstellen. Nun habe ich leider folgendes Problem:
Sobald ich eine App aus dem Unternehmensportal herunterladen und installieren möchte, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

"Die Apple-ID kann nicht zum einkaufen verwendet werden"

Lt. dem Business Manager haben Mitarbeiter die Erlaubnis Apps vollständig zu verwalten. Zur Zeit sind keinerlei Einschränkungen hinterlegt.

Über Hilfe und Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen, da mir bisher weder YouTube, Google oder die Supportseiten von Apple und Microsoft eine Hilfe waren.

Vielen Dank im Voraus face-smile

Liebe Grüße
Keyla

Content-Key: 7748573070

Url: https://administrator.de/contentid/7748573070

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jul 05, 2023 at 12:00:45 (UTC)
Goto Top
Beim Apple School Manager, der angeblich ähnlich ist, sind die verwalteten AppleIDs NICHT zum Einkauf berechtigt. D.h. man muß eine private AppleID dazu verwenden.
Member: Keyla.503
Keyla.503 Jul 05, 2023 at 12:49:04 (UTC)
Goto Top
Hi Franz-Josef,

betrifft das auch das installieren der Apps über das Unternehmensportal?

Die Apps, welche ich hier freigebe, "kaufe" ich ja bereits über den Apple Business Manager. Somit sollte ja gar kein Einkauf mehr stattfinden oder sehe ich das falsch?

Danke und LG
Keyla
Member: Franz-Josef-II
Solution Franz-Josef-II Jul 06, 2023 at 11:27:32 (UTC)
Goto Top
Servas

Siehst Du eigentlich richtig.

Die Verbindung Apple - Intune funktioniert, klar sonst würdest Du die Apps nicht sehen.

Welchen Gruppen hast Du die Apps zugewiesen? Geräte oder User? Es sind VPP-Apps?
Was passiert, wenn Du die Apps "zwangsweise" zuordnest? Sprich. Zugewiesen, Gerät und erforderlich? Dann sollte innerhalb von ein paar Minuten das Programm drauf sein ..... natürlich nur bei Internetverbindung.
Member: Keyla.503
Keyla.503 Jul 06, 2023 at 14:11:48 (UTC)
Goto Top
Hi Franz-Josef,

danke dir face-smile Ich habe nochmal alle Config-Profile gelöscht und (quasi) von vorne begonnen. Nun hat alles geklappt und die Apps werden (ohne Beschwerden) installiert.

Vielen Dank für dein Hilfe!

LG
Keyla