stefankittel
Goto Top

Verzweiflung an Googles Geheimniskrämerei

Hallo,

vieleicht hat ja Jemand von Euch eine Idee.

Ein Kunde betreibt einen Webshop im DACH-Bereich.
Dieser funktioniert normal und Störungsfrei.

Nun wollten die wieder mal ein Kampagne mit Google Ad Words starten.
Dies lehnt Google ab, weil der Shop nicht weltweit verfügbar sei.

Daraufhin wurde das Geo-Blocking für alle Agents von Google (*google* und deren Bot-Listen) deaktiviert.

Auch wurde anhand der Access-Logs geprüft ob es Blockierungen durch die WAF gab oder 40x oder 50x die mit Google im Agentstring im Zusammenhand stehen.
Dies ist nicht der Fall.

Google meldet immer noch, dass die Webseite nicht frei verfügbar sein.

Frage an Google: Wir benötigen bitte mal IP-Adresse und Zeitpunkt um zu prüfen wo das Problem herkommt.
Antwort: Dies unterliegt dem Datenschutz
Frage: Was davon? IP oder Zeitpunkt?
Antwort: Beides
Frage: Wie genau können Sie uns den Zeitpunkt eingrenzen?
Antwort: 72 Stunden
Frage: und IP, Agentstring, URL, HTTP-Antwort des Servers und Header dürfen sie uns nicht nennen?
Antwort: Korrekt
ähhhh?

Der SEO-Anbieter des Kunden hat auch keine Idee mehr.
Auch deren direkter Ansprechpartner bei Google kann nicht helfen.

Hat Jemand noch eine Idee?
Außer Google AD nicht zu benutzen.

Danke
Stefan

Content-Key: 2355542399

Url: https://administrator.de/contentid/2355542399

Printed on: April 29, 2024 at 23:04 o'clock

Member: runthegaunz
runthegaunz Mar 31, 2022 updated at 09:34:28 (UTC)
Goto Top
Vielleicht mal Google benutzen bevor direkt der Kundendienst in Anspruch genommen wird. Das hier war das erste Ergebnis für "Googlebot IP Addresses".

https://developers.google.com/search/docs/advanced/crawling/verifying-go ...

https://developers.google.com/search/apis/ipranges/googlebot.json

HTTP Response Codes stehen üblicherweise in der Google Search Console.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 31, 2022 at 11:38:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mal diese IP-Adressen gegen laufen lassen.
Ergebnis ist das gleiche wie mit dem Agentstring.
Es wurden keine Zugriffe blockiert in den letzten 14 Tagen.

Der HTTP Response Code steht nur: Allgemeiner DNS oder HTTP-Fehler.

Stefan
Member: EliteHacker
EliteHacker Mar 31, 2022 at 23:17:35 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wurde DNS korrekt konfiguriert?
Wenn ihr gar keine Zugriffe blockiert, funktioniert es dann?

Gruss
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 01, 2022 at 06:38:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EliteHacker:
Wurde DNS korrekt konfiguriert?
Ja, es ist ein produktiver Shop. Von Kunden- und Betreiber-Seite gibt es kein Problem.

Wenn ihr gar keine Zugriffe blockiert, funktioniert es dann?
Das weiß ich nicht, denn
A) Google benötigt zwischen 5 und 10 Tage um zu sagen ob es nun geht. Der Zeitraum lässt sich weder verkürzen noch eingrenzen (laut Google)
und B) Der Shop hat 3 Millionen Zugriffe pro Tag. Den ohne WAF laufen zu lassen für 2 Wochen?
ca. 15% aller Zugriffe werden blockiert Anhand von Geo-IP, URL (/wp-login.php), Formularfilter und Bad Bots und allgemeiner Inhaltsfilter.

Aber Ja, es ist die einzige Möglichkeit die dem Kunden (verständlich) nicht gefällt.
Wenn Google wenigsten das üblich Quintet liefern würde. Aber das machen sie halt nicht.
Datum und Uhrzeit, IP-Adresse, URL, Rückgabewert des Servers und ich könnte das Problem vermutlich in 5 Minuten lösen.

Ich bekommt nur diese Infos
A) Geht nicht
B) irgendwann zwischen dem 19.03. und 28.03.

Klar möchte Google nicht verraten wie die solche Tests machen.
Ich könnte denen ja die Logs schicken. Das lehnen die aber ab weil es zu aufwendig wäre...

Ohmmm