schellenursli
Goto Top

Viele Zellen aus Excel auf Webseite kopieren

Hallo zusammen

Ich möchte folgenden Prozess vereinfachen:

Wir bekommen Exceldaten zugestellt (5159 Zeilen), aus diesem Excel benötige ich jeweils aus der 1. Spalte die Informationen.
Der Inhalt aus der Zelle muss einzeln im Adminbereich von Shopware abgelegt werden können. Also ich benötige eine Batch datei welche das "Kopieren | einfügen" ersetzt.

Im Screenshot ist ersichtlich wie dies in Shopware aussieht - jede Zahl entspricht dem Inhalt einer Zelle. Das Problem bei Shopware ist, dass wenn ich den einfüge Befehl gebe, die "Enter" Taste gedrückt werden muss, damit der Eintrag geschrieben wird.

Es wäre super wenn jemand eine Idee hat.

Beste Grüsse
Martin
screenshot_20221113_152242

Content-Key: 4614944036

Url: https://administrator.de/contentid/4614944036

Printed on: April 29, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 13, 2022 updated at 14:37:14 (UTC)
Goto Top
Member: Schellenursli
Schellenursli Nov 13, 2022 at 15:10:25 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine schnelle Antwort.

Shopware Import/Export funktioniert nicht - ist ein Plugin welches vom Import/Export nicht unterstützt wird.

Powerautomate habe ich versucht, das funktioniert aber immer nur mit ganzen Zeilen oder Spalten - also kann ich den Wert der einzelnen Zellen nicht zurück geben.

MaMe
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 13, 2022 updated at 15:36:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schellenursli:
Powerautomate habe ich versucht, das funktioniert aber immer nur mit ganzen Zeilen oder Spalten - also kann ich den Wert der einzelnen Zellen nicht zurück geben.
Quark klar geht da reicht ja ne CSV für und nen anschließender foreach loop....
https://powerusers.microsoft.com/t5/Power-Automate-Desktop/How-to-loop-a ...
Selenium geht übrigens am Ende des Tages immer ....
Member: Schellenursli
Schellenursli Nov 13, 2022 at 16:00:01 (UTC)
Goto Top
wahrscheinlich bin ich zu doof:

Ich habe folgendes versucht:
1. "Aus CSV-Datei lesen"
2. "For each" habe ich definiert "%CSVTable.Columns["sku"]%" sku ist die Spalte aus deren ich den Wert benötige
und dann stehe ich an - "Speichern in:"

Wie bringe ich die Daten nun in das Plugin von Shopware -
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 14, 2022 at 06:26:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schellenursli:
Wie bringe ich die Daten nun in das Plugin von Shopware -

Moin
A) am Plugin vorbei direkt in die Datenbank.
Hierzu ist Detektiv-Arbeit gefragt und es gibt auch nicht immer einen Weg.
B) Plugin-Anbieter fragen
C) Plugin nicht verwenden
D) Tastatur Aufzeichnung verwenden.
Das ist meist nicht zuverlässig

Stefan
Member: Schellenursli
Schellenursli Nov 15, 2022 at 07:38:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan

Danke für Deinen Input:

A) ist aus meiner Sicht nicht möglich, weil die effektiven Einträge nirgends gespeichert sind
B) ist am Laufen - bin mir jedoch nicht sicher ob die eine Lösung präsentieren, ist fast wie immer, leider hat der Programmierer eine super Idee, kann diese aber nicht umsetzen, weil er "keine Ahnung" vom Tagesgeschäft hat.
C) Wenn Du mir eine andere Lösung hast? Wir haben ca. 8000 Artikel die direkt in den Shop eingelesen. Wenn es da eine Einheitliche Lösung gibt bin ich sehr dankbar und offen.
D) kein Ansatz für mich.

Gruss
Martin
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 15, 2022 at 09:03:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ist dieses Plugin nur für den Import notwendig?
Ich hatte das so verstanden, dass dieses Plugin irgenwas macht und deshalb der normale import nicht mehr funktioniert.

Shopware hat auch eine REST API.
https://developers.shopware.com/developers-guide/rest-api/

Damit kann man alles machen was man sonst von Hand machen würde.
Ich habe für Shopware nichts nichts programmiert, bin aber Softwareentwickler und mit REST APIs hat man nun regelmäßig zu tun. Aber: Softwareentwicklung ist nie billig