cse
Goto Top

VMs nicht erreichbar via Name

Hi zammen und einen schönen Start in die neue und kurze Woche,

ich brauch wieder einmal einen Denkanstoß.
wir haben hier eine neue Umgebung im Einsatz (Win2019, Datacore und darauf HyperV mit FO Cluster).
Läuft soweit auch alles prima (noch Testphase).

Bisher 3 VMs:

Windows 2022 Server (SCCM DP) mit fester IP: pingbar per IP, erreichbar via Name.
Windows 2022 mit fester IP: pingbar per IP, aber nicht erreichbar via Name.
Windows 10 mit DHCP: pingbar per IP, aber nicht erreichbar via Name.

Die VMs selbst scheinen zu laufen (ziehen sich bspw. Updates vom SCCM und können sich normal im Netzwerk bewegen).
Alle nutzen den gleichen virtuellen Switch und liegen zur Zeit sogar auf dem selben Host.

Ich komm einfach nicht dahinter was los sein soll.

Kann mich jemand von euch in die richtige Richtung schubsen?

VG
CSE

Content-Key: 7357917162

Url: https://administrator.de/contentid/7357917162

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 May 30, 2023 at 06:50:49 (UTC)
Goto Top
...und welcher DNS Server kommt zum Einsatz und ist dort der Server dessen Name nicht aufgelöst werden kann auch eingetragen? Wer macht DHCP, macht der auch DNS? Wieso steht DNS nur in der Überschrift?
Member: Looser27
Looser27 May 30, 2023 at 06:55:40 (UTC)
Goto Top
Windows 2022 mit fester IP: pingbar per IP, aber nicht erreichbar via Name.
manuellen Eintrag im DNS gesetzt? Woher sollte der DNS denn die IP mitbekommen?

Windows 10 mit DHCP: pingbar per IP, aber nicht erreichbar via Name.
DNS Einrichtung korrekt durchgeführt?
Member: cse
cse May 30, 2023 at 07:01:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja diese tauchen nicht im DNS auf, leider. wobei ich nicht verstehe wieso, sollte sowas nicht automatisch passieren?
Bisher, alte Umgebung, war es zumindest so).
DNS wird vom DC gemacht und DHCP läuft alleine (beide auf 2019).

Und sorry, habe den Titel verkackt. face-sad
Member: Looser27
Solution Looser27 May 30, 2023 at 07:09:23 (UTC)
Goto Top
Können sich DNS und DHCP über Name und IP gegenseitig anpingen?
Member: cse
cse May 30, 2023 at 07:10:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Können sich DNS und DHCP über Name und IP gegenseitig anpingen?

jupp, ohne probleme.
Member: chiefteddy
chiefteddy May 30, 2023 at 07:29:24 (UTC)
Goto Top
Das ist doch anscheinend kein DNS-Problem.
Das Problem liegt in der AD-Integration von DNS und DHCP.
Wenn das standardmäßig alles auf einem Server installiert wird, läuft das ja automatisch. Ansonsten muss du es konfigurieren.
Hast du das getan?

Jürgen
Member: aqui
aqui May 30, 2023 updated at 07:29:54 (UTC)
Goto Top
Und sorry, habe den Titel verkackt.
Zitat aus den FAQs... face-wink
"...und wählt euren Beitrag unter Meine Inhalte > Beitragsart aus, und klickt auf den "Bearbeiten"-Button in der Liste. Alternativ geht dies auch direkt auf der Seite des jeweiligen Beitrags, indem man dort auf den Link "Bearbeiten" klickt."
Member: Looser27
Looser27 May 30, 2023 at 07:43:46 (UTC)
Goto Top
Das Problem liegt in der AD-Integration von DNS und DHCP.

einer der Gründe, warum der DHCP und der DNS auf den DC gehören.....
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath May 30, 2023 at 07:52:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

hui... soviel Halbwissen und blindes Herumgestochert hier im Thread... beängstigend :/

Erstens: Das Problem hat nicht (nur) was mit DHCP tun:
Windows 2022 mit fester IP: pingbar per IP, aber nicht erreichbar via Name.

Zweitens: PING ist kein Tool mit dem man DNS-Probleme analysiert. Dafür gibts dig oder nslookup

Drittens:
einer der Gründe, warum der DHCP und der DNS auf den DC gehören.....
face -> palm

Ok, @cse:
- was passiert denn, wenn du einen nslookup mit dem Namen des "Windows 2022 mit fester IP" machst?
- Stimmt die DNS Config am Server?`
- Steht was im Eventlog vom Server? Was passiert, wenn du ein ipconfig /registerdns machst?

lg,
Slainte
Member: cse
cse May 30, 2023 at 08:39:26 (UTC)
Goto Top
Ok, @cse:
- was passiert denn, wenn du einen nslookup mit dem Namen des "Windows 2022 mit fester IP" machst?
- Stimmt die DNS Config am Server?`
- Steht was im Eventlog vom Server? Was passiert, wenn du ein ipconfig /registerdns machst?

lg,
Slainte

Hi Slainte, Danke für deinen Input!

Eins vorab, ich war ein wenig dumm, der eine Server ist noch gar nicht im AD... hatte den zwar aufgesetzt aber nicht in die Domäne aufgenommen. Danke Freitagnachmittags-CSE face-confused

Aber gar nicht verkehrt, denn bei der Aufnahme stieß ich auf einen Fehler. Das System beschwerte sich dass es das DNS Suffix nicht setzen konnte und nahm stattdessen den hinterlegten Wert (domain.com). Beide Werte sind identisch.

Ich habe gesehen dass dieser Eintrag auf unseren Hosts gemacht wurde (in den TCP/IP Settings, Reiter DNS). Ich nehme das wieder raus, da das Suffix vorgegeben ist. Ende vom Lied, beide Server 2022 sind normal erreichbar und ich bin happy (wobei es ja meine Dummheit war dass der zweite Server nicht im AD war).

Bleibt nur noch der Client Win10:

1. er zeigt mir den Default Server korrekt an und auch die korrekte IP des Servers.
2. ja es sind zwei DNS eingetragen, der lokale im Werk und einer in der Zentrale, der lokale wird in Punkt 1 korrekt ausgegeben.
3. ipconfig /registerdns: ist für alle Adapter initiiert und in 15min soll ich im Event Log nachschauen (wollte nur schon mal anworten).
Member: cse
cse May 30, 2023 at 08:42:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Und sorry, habe den Titel verkackt.
Zitat aus den FAQs... face-wink
"...und wählt euren Beitrag unter Meine Inhalte > Beitragsart aus, und klickt auf den "Bearbeiten"-Button in der Liste. Alternativ geht dies auch direkt auf der Seite des jeweiligen Beitrags, indem man dort auf den Link "Bearbeiten" klickt."

hui danke, leider darf ich nicht wirklich viel ändern, sonst darf ich nicht speichern ... aber das dns ist jetzt verschwunden.
Member: cse
cse May 30, 2023 at 08:45:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Das ist doch anscheinend kein DNS-Problem.
Das Problem liegt in der AD-Integration von DNS und DHCP.
Wenn das standardmäßig alles auf einem Server installiert wird, läuft das ja automatisch. Ansonsten muss du es konfigurieren.
Hast du das getan?

Jürgen

die Server DNS, DHCP und AD stehen ja nun seit Jahren. Auf der alten Umgebung läuft ja alles prima (auch FO aber auf 2012R2, der weg soll). Sodass ich das eigentlich ausschließen will.
Member: cse
cse May 30, 2023 at 09:26:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Ok, @cse:
- Steht was im Eventlog vom Server? Was passiert, wenn du ein ipconfig /registerdns machst?


ok, es scheint was im argen zu liegen: DNS Server verweigert die Updateanforderung (ID 8018), ich soll mich an den DNSAdmin wenden. werde ich wohl mal tun.

Danke dir bis hierhin erstmal dick!
Member: cse
Solution cse May 31, 2023 at 07:50:57 (UTC)
Goto Top
Auflösung:

es handelte sich um ein Problem auf dem DNS. Die dort eingetragene IP für den PC wurde einfach nicht upgedated.
Nachdem dann der Eintrag gelöscht wurde, hat sich das Problem sofort gelöst und der DNS führt nun die korrekte Info (auch ohne /registerDNS).

Also alles gut nun.

Danke euch allen, es ist wichtig so ein Forum zu haben und auch Leute die sich beteiligen.

VG und eine schöne Woche!

CSE