frank25
Goto Top

VMware ESXi 8: reservierter und genutzter RAM-Arbeitsspeicher

Eine Verständnisfrage zur Arbeitsspeichernutzung bei VMs, reserviertere RAM und tatsächlich genutzter RAM

Zum Beispiel vSphere vCenter: hier wird die VM mit rund 16 GB RAM angelegt. Offenbar ist es aber so, dass einigen Minuten nach dem Start die VM von vCenter nur noch rund 6 GB RAM dauerhaft nutzt. So wird es für die VM angezeigt. Für den gesamten ESXi-Host wird jedoch eine Nutzung von 16 GB angezeigt.

16 GB - 6 GB = 10 GB

10 GB sind unbenutzt. Wie ist das nun eigentlich?

Verstehe ich das so richtig, dass die vCenter-VM max. 16 GB RAM nutzen kann und der ESXi-Host, weil genug RAM noch vorhanden ist, diese 16 GB vollständig nutzt (reserviert), obwohl die VM zu dem Zeitpunkt nur 6 GB benutzt. Wenn allerdings der RAM des ESXi-Hosts irgendwann vollständig von anderen VMs aufgebraucht wird, dass dann die ungenutzten 10 GB RAM der vCenter-VM (und der ungenutzte RAM der anderen VMs) "wiederverwendet" werden? Also für weitere VMs benutzt? Sprich: die vCenter VM reserviert zwar 16 GB für den "Notfall" bzw. das Maximum, nutzt jedoch nur 6 GB, und nur das ist von Relevanz.

Content-Key: 6162152814

Url: https://administrator.de/contentid/6162152814

Printed on: April 28, 2024 at 19:04 o'clock

Member: MysticFoxDE
Solution MysticFoxDE Dec 09, 2023 updated at 13:27:42 (UTC)
Goto Top
Moin @Frank25,

siehe ...

https://docs.vmware.com/de/VMware-vSphere/7.0/com.vmware.vsphere.resmgmt ...

https://docs.vmware.com/de/VMware-vSphere/7.0/com.vmware.vsphere.resmgmt ...

Und falls dir Performance wichtig ist, dann kann ich dir nur Empfehlen Dinge wie "Gemeinsame Arbeitsspeichernutzung", "Arbeitsspeicherüberbelegung" und "Arbeitsspeicherkomprimierung" eher zu meiden.

Gruss Alex
Member: Frank25
Frank25 Dec 09, 2023 at 13:59:13 (UTC)
Goto Top
Danke für die Links. Sehr interessant. Es ist also fast so, wie ich es geschildet habe im Eingangsposting.

Warum zeigt der ESXi-Host dann aber einen vollen 16 GB verbrauch an?

Ein Windows in einer VMs kann laut Taskmanager mal mehr, mal eniger Arbeitsspeicher verbrauchen. Also steigt dort die Nutzung z.B. auf 8 GB an, fällt dann aber wieder auf 5 GB, dann bleiben die von Windows nicht mehr genutzten 3 GB trotzdem für immer belegt und werden von ESXi-Host nie mehr wiederverwendet?
Member: MysticFoxDE
Solution MysticFoxDE Dec 09, 2023 updated at 14:56:38 (UTC)
Goto Top
Moin @Frank25,

Ein Windows in einer VMs kann laut Taskmanager mal mehr, mal eniger Arbeitsspeicher verbrauchen. Also steigt dort die Nutzung z.B. auf 8 GB an, fällt dann aber wieder auf 5 GB, dann bleiben die von Windows nicht mehr genutzten 3 GB trotzdem für immer belegt und werden von ESXi-Host nie mehr wiederverwendet?

das kann ich dir zu 100% nicht beantworten, da ich deine Umgebung und auch die Konfiguration der VM nicht kenne.

Wenn du die von mir oben angesprochenen Features nicht aktiv hast, sprich, wenn du den RAM der VM "reserviert" konfiguriert hast ...

https://docs.vmware.com/de/VMware-vSphere/7.0/com.vmware.vsphere.vm_admi ...
vmware - ram - reserviert

..., dann ist das Verhalten was du beschreibst ganz normal.

In dem Fall reserviert der Hypervisor beim Start der VM, quasi den gesamten vRAM dieser VM auch im realen RAM und zwar ganz unabhängig von dessen augenblicklicher Nutzung. Damit steht dieser RAM auch exklusiv/garantiert dieser VM zur Verfügung, sprich, sie muss im Überlastfall (RAM des Hypervisors verbraucht) nicht mit anderen darum kämpfen. 😉

Ich kann dir nur den Rat geben, sich Dinge wie "Thin Provisioning" erst gar nicht anzugewöhnen, weder beim RAM und auch nicht beim Storage. Denn früher oder später, wirst du dieses ganze, ich vergebe das was ich nicht habe, sonst bitter böse bereuen.

Gruss Alex
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 11, 2023 at 12:36:35 (UTC)
Goto Top
meiner Erfahrung nach ist es wichtiger. CPUs zu reservieren. Denn bei den allermeisten Applikationen hilft mehr Arbeitsspseicher nicht, außer beim MS SQL Server oder für Fileserver-VMs. Wenn eine Applikation nur 6 GB belegt hat, was sollen 10 GB mehr bringen?

Was viel wichtiger ist daß man kritischen VMs CPU-Ressourcen reserviert... ich hab schon zu viele Umgebungen gesehen, die nach einem Patchday die Hosts 80% Auslastung hatten und wo die Gäste zum Teil sehr viel langsamer waren, wie ohne den Patchday.