thomas-99
Goto Top

W2K12R2 - Nic kurze Ausfälle ohne erkennbaren Grund

Hallo Zusammen,

ca. seit dem letzten Patchday (davor Zugriff auf Server ohne Probleme) gibt es immer wieder Einbrüche beim Zugriff auf Server.

Ping auf Gateway IP vom Server - no (Ausfälle)

Ping auf Switch IP vom Server - ok
Ping auf Server eigene IP - ok
Ping auf Server von Client auf Server IP - ok
Ping auf Switch IP von Server - ok
Ping auf Gateway IP vom Client - ok

Habe im Server die zweite NIC aktiviert, weiter den Port am Switch gewechselt, Patchkabel getauscht, langes Patchkabel zum Switch direkt, Server neu gestartet.
Jetzt gehen mir langsam die Optionen aus. Der Ping läuft manchmal eine halbe Stunde und dann mehrere Abbrüche in Folge. Es gibt kein Muster oder ähnliches. Die Treiber der NICs wurden nicht verändert und die Einstellungen sind auch unverändert. Firewall habe ich zum testen auch deaktiviert.

Hat jemand noch eine Idee?

DANKE
Ciao thomas

Content-Key: 255681

Url: https://administrator.de/contentid/255681

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: kontext
Solution kontext Nov 24, 2014 updated at 09:06:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomas-99:
Hat jemand noch eine Idee?

Das übliche Vorgehen, bei Fehlern nach einem Patchday.
Deinstalliere die Updates nacheinander und schau ab wann der Fehler nicht mehr auftritt ...
... wenn du das fehlerhafte Update gefunden hast, kannst du die anderen wieder installieren

Gruß
@kontext
Member: thomas-99
thomas-99 Nov 24, 2014 at 09:09:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kann ja noch nicht einmal 100% sagen, dass es am Patchday liegt. Habe mir die Patche angesehenn und nichts deutet auf ein Patch hin, der damit zusammenhängt.
Na gut, wenn alle Stricke reisen, muss ich heute Abend die Patche deinstallieren. Ist halt sehr Zeitintensiv, denn machnaml läuft der Ping ohne Probleme eine ganze Weile. Patch deinstallieren und dann jedes Mal 2 Stunden warten ... hmmm

DANKE

Ciao Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 24, 2014 at 09:22:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomas-99:

Hi,

ich kann ja noch nicht einmal 100% sagen, dass es am Patchday liegt. Habe mir die Patche angesehenn und nichts deutet auf ein
Patch hin, der damit zusammenhängt.

Ein einfacher Test ist, einfach auf den Zeitpunkt vor dem patch zurückzustellen (Systemwiederherstellugnspunkt erstellt? ) oder einfach alle neuen patche auf einen rutsch zu deinstalieren. und zu schauen, ob der Fehler verschwindet. wenn ja, patche gruppenweise installieren. Wenn nein weitersuchen.

Na gut, wenn alle Stricke reisen, muss ich heute Abend die Patche deinstallieren. Ist halt sehr Zeitintensiv, denn machnaml
läuft der Ping ohne Probleme eine ganze Weile. Patch deinstallieren und dann jedes Mal 2 Stunden warten ... hmmm

Durch Intervall-halbierung (immer jeweils die hälfte der Patche installieren oder deinstallieren) verkürzt die zeit.

lks
Member: thomas-99
thomas-99 Nov 24, 2014 at 13:07:53 (UTC)
Goto Top
So, habe alles deinstalliert ... und Erfolg = 0!
Habe immer noch die gleichen Einbrüche, ist sogar schlimmer geworden. Ich meine auf dieser Ebene, wenn der Ping nicht läuft ...
Ist echt merkwürdig, weil vom Client aus, der Ping zum Server und Gateway funktioniert.

Noch eine Idee?

Ciao Thomas
Member: Dani
Dani Nov 24, 2014 at 13:10:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nic kurze Ausfälle ohne erkennbaren Grund
Ist aber keine Installation auf VMWare ESXi 5.5? Da gibt's nämlich das Problem öfters, weil man sich nicht an die Vorgaben von VMWare hält.


Gruß,
Dani
Member: thomas-99
thomas-99 Nov 24, 2014 at 13:23:16 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

nein eine physikalische Maschine. Und bis vor gut einer Woche alles gut. Einen Harware defekt kann zu 99% ausschließen. Habe schon alles getauscht. was irgendwie geht. Die Verbindung bricht jetzt schon mal 1 Minute weg.

Noch eine Idee?
Ciao thomas
Member: thomas-99
thomas-99 Nov 24, 2014 at 13:30:26 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt die NIC beobachtet und wollte wissen, ob vielleicht der Link zur NIC verloren geht ... nein, der Link ist gegeben.
Member: PampersRocker
PampersRocker Nov 24, 2014 at 22:48:19 (UTC)
Goto Top
Wie sieht das Performance-Profil aus? Irgendwo ein Stromsparmodus aktiviert? face-smile
Member: thomas-99
thomas-99 Nov 25, 2014 at 05:29:00 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Nein, nichts in der Art. Ist alles deaktiviert.

Ciao Norman