shepherd81
Goto Top

Wacom Grafiktablet ohne Treiber?

Hallo community,

kann man ein Wacom Tablet in einer Windows Umgebung auch irgendwie ohne Treiberinstallation zum laufen bekommen?
Ohne admin-rechte wird das Gerät auf nicht allen Clients erkannt. Also eine Eingabe des Gerätes wird am PC nicht erkannt.
Erst mit einer Treiber-installation, die aber halt nur mit Admin-rechten installiert werden kann.
Eigentlich können ja Windows-Updates auch Treiber installieren. Dafür bräuchte man dann ja keine Adminrechte.
Hat sich hier jemand damit schon mal beschäftigt und mag seine Erkenntisse sharen!?

Danke.

Content-Key: 8164606806

Url: https://administrator.de/contentid/8164606806

Printed on: April 28, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Cleanairs
Cleanairs Aug 16, 2023 at 11:30:33 (UTC)
Goto Top
Moin.

Gib mal in der CMD ein
set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1

Dann
devmgmt.msc

Im Geräte-Manager auf die Registerkarte „Ansicht“ und aktiviere das Kontrollkästchen „Alle ausgeblendeten Geräte anzeigen“.

Ist es dann zu sehen?
Member: NoAiming
NoAiming Aug 16, 2023 at 11:33:48 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

also ich habe mal eine Wacom One gekauft und getestet und bei einem anderen Computer ohne Adminrechte ausprobiert. War ein Firmengerät, bei dem erst später mit dem Help-Desk die Treiber installiert wurden.
Beim Wacom One ging ohne den Treiber vom Hersteller nicht viel. Ich kann nur dazu anraten den Treiber auf irgendeinem Wege zu installieren.

Grüße,
Member: kontext
kontext Aug 16, 2023 at 11:43:11 (UTC)
Goto Top
Hallo @Shepherd81,

Bei den Wacom Devices welche mir untergekommen sind, benötigst du die Treiber bzw. Macht es Sinn diesen zu installieren da über die Wacom Software auch Firmwareupdates für die Wacom Tablets zur Verfügung gestellt werden. AFAIK können diese dann direkt vom User (ohne Adminrechte) installiert werden.

Schöne Grüße
@kontext
Member: Shepherd81
Shepherd81 Aug 16, 2023 at 16:02:39 (UTC)
Goto Top
Hi, ich bin mir nicht mehr sicher. Ich glaube das Gerät wurde nicht im Geräte Manager angezeigt, aber ich müsste dazu es wieder auftreiben, da es mir derzeit nicht mehr zum testen zur Verfügung steht!
Wie dem auch sei. Ich habe es an mehreren Geräten getestet gehabt und nirgendwo konnte man damit etwas machen OHNE die Treiber installiert zu haben. Hatte man diese installiert wurde sofort auch jeder Input am Wacom Board umgesetzt. Dachte nur vielleicht gibt es ja einen Trick oderso.
Member: Shepherd81
Shepherd81 Aug 17, 2023 at 06:45:30 (UTC)
Goto Top
Jetzt hat sich eine weitere Frage aufgetan. Gib es vielleicht eine qualitativ und preislich gleichwertige Alternative zu dem Wacom Boards die ohne Treiber auskommen!?
Die sollen wirklich nur zum Skizzieren verwendet werden. Nix spezielles!
Member: NoAiming
NoAiming Aug 18, 2023 at 10:59:45 (UTC)
Goto Top
Nun unter der Prämisse würde ich ein Gerät nehmen, welches weit verbreitet ist und und nur einen schmalen Funktionsumfang bietet. Dann wird die Wahrscheinlichkeit höher, dass es sich mit Plug-and-Play schon getan hat oder ggf. Treiber über Windows-Update bezogen werden können.
Falls du das Gerät im Gerätemanager siehst, kannst du auch dort mal nach Treibern von Windows Suchen lassen - aber ich meine, als Standard-Benutzer geht da auch nicht so viel. face-confused

Das "One by Wacom" für 35€ hat bei Amazon ca. 10k Bewertungen; das Gaomon M10K 2018 für ca. 52€ hat sogar über 13k Bewertungen. Da hätte ich die Hoffnung, dass sogar Treiber übe Windows-Update auffindbar sind. Die beiden Geräte scheinen ja sehr verbreitet zu sein...