visucius
Goto Top

Wallbox nfc auth. mit iPhone auslösen?

Ich habe da mal ne Frage und ich habe von dem Thema so überhaupt keinen Schimmer face-wink

Wir nutzen einen Wallbox (easee home) hier auf dem Büroparkplatz. Da öffentlich zugänglich, ist diese mit einer Authentifizierung gesperrt. Das Gerät unterstützt NFC in dem Sinne, dass ich Ladekarten (eigene oder auch z.B. die von EnBW oder Elli) dort anlernen kann und den Ladevorgang damit starte, bzw. den Stromfluss freigebe.

Nutzen wir aber in der Praxis überhaupt nicht, sondern wir starten den Ladevorgang über die easee-App am iPhone.

Frage: Wäre es möglich, dass ich das iPhone einfach nur hinhalte (statt die App zu laden oder die angelernten Ladekarten aus dem Handschuhfach zu frickeln) und damit die Auth erfolgt? NFC ist doch im iPhone ebenso verbaut? Wenn auch - soweit ich informiert bin - etwas unzugänglicher als bei Android. Wenn ja, wie müsste ich da vorgehen?

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 71452084062

Url: https://administrator.de/contentid/71452084062

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 8030021182
8030021182 Nov 15, 2023, updated at Nov 16, 2023 at 08:44:48 (UTC)
Goto Top
Hi.
Kann es jetzt nicht selbst testen, aber bei Apple ermöglicht die Wallet-App sich mit NFC zu authentifizieren.
Dazu müsstest du dir erst mal einen "eigenen eindeutigen Ausweis" generieren, z.B. mittels App
https://www.passcreator.com/de/funktionen/nfc-wallet-karten
https://www.passninja.com/
https://apps.apple.com/us/app/wallet-creator/id1486573384
Oder selbst mit einem eigenen Pass der per Apple Developer Account signiert wird
https://developer.apple.com/wallet/get-started/
Oder du scannst einen Hardware-NFC-Tag und fügst den der Wallet-App hinzu (benötigt aber meist eine ThirdParty App die die Tags erkennt und zur Wallet hinzufügen kann.)

Danach müsste man den NFC-Pass in der Wallet der easee-App bekannt machen indem man ihn dort anlernt:
Wie füge ich einen Easee Key zu meiner App hinzu?

Soweit die Theorie, müsstest du halt mal ausprobieren.

Fröhliches Strom tanken wünscht ...
Katrin
Member: Visucius
Visucius Nov 16, 2023 updated at 12:37:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Katrin,

Danke für den Tipp. Bis zur Wallet-app war ich schon gekommen aber der Link zu den "Erstellungs-Apps" den kannte ich noch nicht.

Leider klappts trotzdem nicht. "Fuchs" wie ich bin habe ich einfach eine meiner schon in der Wallbox angelernten Karten (elli und enbw) über Wallet Creator und später auch Pass4Wallet aufs iPhone/Wallet zu übertragen.

Das sah eigentlich ganz gut aus, aber an der Wallbox-Lesegerät tut sich damit nix. Ich habe auch mal das iPhone gewechselt - ohne Erfolg. Dabei habe ich die iPhones vor dem Leser ausgiebig gedreht, gewendet usw. ... mit der "richtigen" Karte funktionierte es sofort. Es wirkte auf mich, als ob der RFID-Chip im iPhone nicht aktiviert wird. Muss man das evtl. noch irgendwie starten, abgesehen vom anklicken des Wallets und der dort hinterlegten Karte?

Was ich noch testen könnte, wäre eine selber erstellte Karte zu generieren. Allerdings weiß ich nicht, welche Kriterien an den "Zahlencode" gestellt werden. Mir ist schon aufgefallen, dass offenbar nicht alle Buchstaben genommen werden.
Mitglied: 8030021182
8030021182 Nov 16, 2023 updated at 13:04:00 (UTC)
Goto Top
So wie ich das sehe muss der Pass in der Wallet explizit für NFC geeignet sein damit das iFöhn seinen NFC Chip nutzt.
NFC und iFöhn == Arghhh
Member: Visucius
Visucius Nov 16, 2023 updated at 13:18:50 (UTC)
Goto Top
Das klingt gar nicht so unlogisch. Im Wallet selber kann ich ja "nur" vorgefertigte Kreditkarten und ÖPV-Karten hinterlegen. Die können ja - so wie ich das verstehe - NFC.

Die von mir jetzt getesteten Apps zum Erstellen der Karten unterstützen die Kartentypen:
eventTicket
coupon
storeCard
Kundenkarte
Covid-Pass
Gutschein
Ticket
Persönlich

Da habe ich natürlich nicht alle Optionen getestet. Aber ich habe jetzt nirgends den Hinweis gelesen, dass NFC bei einzelnen Kartentypen aktiv oder ausgeschaltet sei.


PS: Sehe gerade für NFC gibts auch wieder andere Apps 😳
Mitglied: 8030021182
Solution 8030021182 Nov 16, 2023 updated at 13:45:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
PS: Sehe gerade für NFC gibts auch wieder andere Apps 😳
Jepp, sieht man auch schon wenn man die Developer Info studiert
https://developer.apple.com/documentation/walletpasses/pass
https://developer.apple.com/documentation/walletpasses/pass/nfc
Ohne NFC payload und ohne Erlaubnis für den Entwickler von Apple keine NFC communication im Apfel-Universum.
Adding NFC to a Pass requires a special entitlement issued by Apple.
Member: Visucius
Solution Visucius Nov 24, 2023 at 15:04:05 (UTC)
Goto Top
So, jetzt will ich da nochmal Feedback geben und mich bei allen, d.h. Katrin, Katrin und Katrin, herzliich für die Lösungsansätze bedanken face-wink

Apple lässt nur zertifizierte Firmen an Ihre nfc-Schnittstelle (z.B. Banken). Es gibt Hoffnung, dass sich sowas im Rahmen der iOS-Shop-Öffnung ab Frühjahr 2024 vielleicht auch ändert. Sprich, die gleiche Grütze, warum ich auf iOS auch keinen Wifi-Scanner installieren kann.

Als Workaround hätte ich mir (mit meinem iPhone und den obigen Apps) ggfs. einen nfc-Sticker betanken können. Den hinten aufs iPhone drauf (oder als Schlüsselanhänger) und dann hätte ich diesen an die Wallbox als Auth. halten können.

Bei der Recherche ist aber etwas viel besseres rausgekommen: Der Wallbox-Hersteller hat für alle seine Wallboxen - rückwirkend seit 2019 - ein bislang undokumentiertes Bluetoothmodul aktiviert. D.h. ich kann das so konfigurieren, dass der Ladevorgang automatisch startet, wenn der Stecker eingesteckt wird UND mein Mobil in Bluetooth-Distanz ist. Noch smarter gehts eh nicht!
Mitglied: 8030021182
8030021182 Nov 24, 2023 updated at 15:21:44 (UTC)
Goto Top
Noch smarter gehts eh nicht!
Kann man dann nur hoffen das da niemand mit einem Flipper Zero auf dem Hof steht und den Blauzahn-Traffic mitschneidet face-big-smile.
Member: Visucius
Visucius Nov 24, 2023 updated at 15:27:07 (UTC)
Goto Top
Ganz so dramatisch ist das nicht:
a) Ist unser Strompreis in einem Rahmen, bei dem ich nicht schlecht schlafe wegen dieses Risikos
b) Macht er das dann mit meiner auth. und damit bekomme ich am Mobile ne Nachricht beim Starten des Ladevorgangs ... und kann diese jederzeit unterbrechen face-wink
Mitglied: 8030021182
8030021182 Nov 24, 2023 at 15:29:28 (UTC)
Goto Top
👍 face-smile