tr3bor
Goto Top

WebDav Verbindung

Ich kann keine WebDav Verbindung von meinem Windows Server 2008 zu https://sd2dav.1und1.de als Netzwerklaufwerk herstellen, aber im InternetExplorer funktioniert die Verbindung tadellos.

Hallo,
Ich möchte für Backups von meinem "Windows Server 2008 x64" Server, meinen WebDav Ordner bei 1und1 nutzen. Ich kann allerdings den WebDav Ordner nicht als Netzwerkressource speichern. bei der eingabe der Adresse "https://sd2dav.1und1.de" kommt die Fehlermeldung:

"Auf https://sd2dav.1und1.de konnte nicht zugegriffen werden. Der Netzwerkname wurde nicht gefunden. Fehlercode: 0x80070043"

Die Nutzung im InternetExplorer tadellos. Da ich keine Programme für WebDav Nutzung unter Windows Server 2008 x64 gefunden habe konnte ich noch kein externes Tool ausprobieren.

Die Firewall habe ich zu Testzwecken komplett ausgeschaltet, dies hat nichts an der Fehlermeldung geändert.


Wer also Tools kennt die ich unter dem BS nutzen kann oder Lösungsansätze hat, wäre das sehr gut.

Content-Key: 112761

Url: https://administrator.de/contentid/112761

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Wolfsrudel
Wolfsrudel 31.03.2009 um 08:34:56 Uhr
Goto Top
Versuche bei der Adresse mal bitte einen abschließenden Slash "/".
Mitglied: tr3bor
tr3bor 31.03.2009 um 09:04:30 Uhr
Goto Top
Leider nein, ein abschließendes Slash bringt nichts, allerdings gibt es ja 2 Möglichkeiten so einen Ordner hinzuzufügen.

Rechtsklick auf Netzwerk -> Netzlaufwerk zuordnen verursacht genau den Fehler den ich oben beschrieben habe.

Wenn ich allerdings auf "Verbindung mit einer Website herstellen, auf der Sie Dokumente und Bilder speichern können" klicke, kommt der Dialog "Netzwerkort hinzufügen. Wenn ich die Adresse dort eingebe kommt eine Fehlermeldung: "Der Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner".

Kann das an irgendwas mit der Registry zu tun haben?
In Verbindung mit WebDav gab es ja meine ich Probleme, da Windows nicht alle Verbindungen wegen Sicherheitsbedenken zulässt.
Mitglied: Wolfsrudel
Wolfsrudel 31.03.2009 um 09:21:45 Uhr
Goto Top
Ich habe das ganze mal versucht und bei mir erscheint eine Nutzername-/Passwortabfrage. Tritt der Fehler davor, oder danach bei Dir auf?

Das mit dem Slash war nur eine Idee, da Windows sich bei Netzwerkressourcen da bißl zickig hat... hatte ich auch schon mehrmals, das Problem. :/
Mitglied: tr3bor
tr3bor 31.03.2009 um 14:32:00 Uhr
Goto Top
Eine Nutzername/Passwort abfrage kommt nicht, der Fehler tritt also davor auf. Ich gebe die Adresse in das Entsprechende Feld ein und beim klick auf Weiter kommt sofort der Fehler. Es ist also nicht einmal zu sehen das er nach der Adresse sucht.
Mitglied: Kraftzwerg
Kraftzwerg 16.03.2011 um 14:25:41 Uhr
Goto Top
Ich hatte das selbe Problem mit unserem Webdav auf Server 2008 R2.
Die Lösung ergab sich aus der Kombination etlicher Tutorials.

Erstmal muss im Servermanager unter Features die Desktopdarstellung installiert sein.
Danach ging es erst noch nicht, bis ich den abschliessenden Slash ("/") eingegeben habe.

Seltsammer Weise brauche ich das nur angeben, wenn ich mit einem 2008R2 Server das Webdav eines anderen 2008R2 verbinden will.
Mit den Windows 7 Clients brauche ich den Slash ("/") nicht angeben.
Mitglied: PalRock
PalRock 06.12.2012 um 15:53:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraftzwerg:
Ich hatte das selbe Problem mit unserem Webdav auf Server 2008 R2.
Die Lösung ergab sich aus der Kombination etlicher Tutorials.

Erstmal muss im Servermanager unter Features die Desktopdarstellung installiert sein.
Danach ging es erst noch nicht, bis ich den abschliessenden Slash ("/") eingegeben habe.

Seltsammer Weise brauche ich das nur angeben, wenn ich mit einem 2008R2 Server das Webdav eines anderen 2008R2 verbinden will.
Mit den Windows 7 Clients brauche ich den Slash ("/") nicht angeben.

TOP !!!
Hatte das selbe Problem und nun gelöst !!