gwaihir
Goto Top

Wie lange cacht der Edge Intranetseiten?

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen in unserem Intranet eine Abteilungsseite aktualisiert (simples HTML). Jetzt rief mich ein User an, dass er immer noch die alte Startseite sehen würde. Ich habe ihm gesagt, er solle im Edge Browser auf "Aktualisieren" klicken. Er meinte, dass er das noch nie machen musste und dass das unmöglich alle User im Unternehmen machen müssen. Ich sagte, dass das schon immer so war, was er mir nicht glaubt, das wäre noch nie der Fall gewesen.

Mal für mich aus Interesse: Wie lange bleiben HTML-Seiten im Edge Cache bevor er wirklich wieder auf den Server guckt, ob etwas aktuelleres vorhanden ist? Gibt es da genaue Werte?

Ich habe einige User die Startseite testen lassen, die sehen sofort die aktuelle Seite. Ich nehme an, weil die Ewigkeiten nicht mehr auf der Seite waren, während der oben beschriebene User täglich drauf ist.

Content-Key: 6807924909

Url: https://administrator.de/contentid/6807924909

Printed on: April 29, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Apr 17, 2023 at 11:46:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kommt ganz darauf an, wie du deine Seite gebaut hast sprich welche Zeiten du übergibst.
https://www.websiteboosting.com/magazin/61/browser-caching-der-heimliche ...

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 17, 2023 at 11:50:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gwaihir:
... simples HTML ...
Als Dateien auf einem Netzwerklaufwerk oder einem Web-Server?
Beim Web-Server kann man mit cache-control und expire (siehe Link von Kraemer) vorgeben wann der Client die Seite neu laden muss. Entweder im Web-Server selber oder, wenn genutzt, in der Skriptsprache (z.B. PHP).

Stefan
Member: Gwaihir
Gwaihir Apr 17, 2023 updated at 12:39:19 (UTC)
Goto Top
Web-Server, seit Ewigkeiten im Einsatz. Ich habe mir das im HTML-Header angesehen: Da steht max-age=0.

Bei dem betreffenden User hat selbst ein Aktualisieren NICHT die aktuelle Seite angezeigt. Man muss dazu sagen, dass die HTML-Seite ein Teil eines Framesets ist. Aber weder der globale Button "Aktualisieren" im Edge noch ein Rechtsklick/Aktualisieren auf die eine Unterseite im Frame hat eine Aktualisierung gebracht. Im Edge-DevTool hat er da auch "Status 200 (taken from cache)" angezeigt. Erst als ich die Unterseite manuell direkt in die Adresszeile eingegeben habe, kam direkt die aktuelle Version. Alles etwas schwammig...