neuhier14
Goto Top

Wie viele Clients an Switch bzw. Accesspoint möglich

Hallo,

wir haben hier hinter einer pfsense 2.1.5 einen Switch D-Link DES-1024R+ ( http://www.dlink.com/de/de/support/product/des-1024rplus-24-port-10-100 ... ).
An dem Switch hängen 2 TP-Link TL-WA901ND ( http://www.tp-link.com/at/products/details/?model=TL-WA901ND ).
Es melden sich ca. 30 Clients an den APs an, nun ist mir aufgefallen, das Clients manchmal ewig lange keine bzw. überhaupt nie eine Verbindung zum AP bekommen.

Erst dachte ich einer der APs ist defekt.
Wenn ich nun aber jeweils nur 1 AP betreibe fällt auf, dass sich nur ca. 15 Clients maximal anmelden können ( und vom DHCP auf der pfsense eine IP bekommen ).

Daher die Frage :
ist hier der AP nicht in der Lage mehr als 15 Verbindungen aufzubauen oder kann auf einem Port des Switches nicht mehr verarbeitet werden ?
Falls ja, welche andere Hardware wäre zu empfehlen ?
Und wie kann ich feststellen, wo der Schwachpunkt liegt ?

Gruss

Content-Key: 255936

Url: https://administrator.de/contentid/255936

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Kalle2013
Kalle2013 Nov 26, 2014 updated at 11:19:16 (UTC)
Goto Top
Deine Schwachstelle ist der Access Point. Die benutzten Geräte sind nicht für eine so große Anzahl an Clients ausgelegt. Tausche den AP gegen einen oder mehrere bintec W2003n aus, und du wirst überrascht sein. Zum bintec W2003n gibt es eine WLAN Controller Lizenz für bis zu 6 Slave APs kostenlos). Damit hast du eine zentrale Verwaltung aller APs, und das ohne zusätzliche Hardware.

Nachtrag: Ich habe letzte Woche bei einem Kunden (einer Schule) die eigentlich als Business APs ausgelegten Geräte von D-Link durch obiges Gerät ausgetauscht. Jetzt verbinden sich bis zu 300 Schüler mit dem WLAN, und das ohne Probleme.
Member: MrNetman
MrNetman Nov 26, 2014 at 11:42:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kalle2013:

Deine Schwachstelle ist der Access Point.
die richtige Diagnose

Gruß
Netman
Mitglied: 114757
114757 Nov 26, 2014 updated at 13:19:46 (UTC)
Goto Top
TP-Link TL-WA901ND
kann ich nur bestätigen, das ist Kinderspielzeug das dauernd abstürzt face-wink wenn man auf dem Teil nicht auf OpenWRT oder DD-WRT switcht.

EDIT: Hatten wir gerade wieder hier so einen Fall: Verbindung von der FritzBox 7490 zu den Access Points TP-Link TL-WR1043ND bricht immer wieder ab

Gruß jodel32
Member: Flatcher
Flatcher Nov 26, 2014 at 13:14:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hast du vielleicht viele Apple Geräte in der Umgebung? Hab schon die Erfahrung gemacht, dass der AP mit Apple Geräte mehr zickt, als mit Android oder Windows...
Ich empfehle dir Ubiquiti, Kosten/Nutzen sehr zu empfehlen.

lg
Member: geocast
geocast Nov 26, 2014 at 13:18:48 (UTC)
Goto Top
Kann Flatcher nur zustimmen Ubiquiti ist sehr zu empfehlen und gut skalierbar
Mitglied: 117643
117643 Nov 26, 2014 at 15:06:27 (UTC)
Goto Top
Kann ich auch empfehlen face-smile Haben hier bintec W1002n im Einsatz und managen mit wenigen AP´s (verteilt über alle Gebäude) weit über 160 Clientsysteme ohne irgendwelche Probleme face-smile
Member: aqui
aqui Nov 26, 2014 at 17:56:33 (UTC)
Goto Top
das Clients manchmal ewig lange keine bzw. überhaupt nie eine Verbindung zum AP bekommen.
Das liegt häufig an einer fehlenden oder falschen Frequenzplanung in Bezug auf andere APs bzw. Nachbar WLANs.
Oder... auf eine falsche Konfig der Cipher Suite. WPA-2 ohne TKIP usw.
Details dazu verraten dir diese Threads:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
und auch:
Kopiergeschwindigkeit bie nur 30 prozent
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Mit 2 Android-Geräten ins WLAN

15 Clients kann eigentlich auch jeder Blödmarkt AP verkraften. Der LAN Switch so oder so.
Wenn du allerdings .11n APs hast und am Switch oder AP nur 100Mbit Ports kann es zu Engpässen kommen, denn ein .11n AP oder ein neuer .11ac AP kann mehr als 100 Mbit liefern wenn das WLAN ideal und sauber konfiguriert ist (Frequenzplanung mit 4er Kanalabstand, Cipher Suite WPA-2 einzig mit AES-CCNP, Bandbreite bei 2,4 Ghz auf 20 Mhz fest limitieren usw. usw.)