trialanderror
Goto Top

Win10 Update beschädigt Festplatte?

Hallo,
ich habe da ein kleines skurieles Problem mit meinem Lenovo Thinkpad x230. Um es mal auszuprobieren habe ich darauf die technical Preview von Windows 10 installiert.

Seit dem letzten Update zeigt mir mein Thinkpad allerdings bei jedem Neustart die Fehlermeldung: "2100: Detection error on HDD0 (Main HDD)".
Laut der internen Diagnosesoftware ist die Platte aber ok.

Als ich das System anschließend testhalber mit Linux neuinstallieren wollte, habe ich festgestellt, dass die interne Platte nicht zur Auswahl steht. Auch bei einem Livesystem wird sie weder von gparted angezeigt, noch taucht sie unter /dev auf.

Als ich am nächsten Tag das Notebook von einem Windows 7 Installations Stick gebootet habe, wurde die Platte aber angezeigt! Also habe ich den Installationsprozess abgebrochen und noch einmal neu gestartet. Und siehe da, Windows 10 startet wieder.
Doch nach dem nächsten Neustart das gleiche Problem wie vorher: "2100: Detection error on HDD0 (Main HDD)"!


Hat jemand eine Idee, was bei dem Update mit der Platte passiert sein könnte, wodurch sie nur noch von Windows erkannt wird, ich aber nicht mehr direkt von ihr Booten kann?

Ich danke für eure Hilfe!

MfG
Trial&Error

Content-Key: 257273

Url: https://administrator.de/contentid/257273

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 118534
118534 14.12.2014 aktualisiert um 15:05:42 Uhr
Goto Top
Hallo,
Möglicherweise wurde der Bootsektor beschädigt. oder der Treiber
Windows 10 ist halt noch in der Entwicklung. Da geht noch nix so wies soll. Ich versuchte es auch. Das endete in einer Systemneuinstalation.
Ich hätte jetz noch XP wenns noch Support gäbe
Gruß Marco