kornhans
Goto Top

Win7Home Premium und uvnc

Habe einen Stand PC mit Win7Home und einen HP Laptop 6730b mit Win7 Home - auf beiden habe ich uvnc (Ver. 1.2.0.1 ) installiert.
Vom Stand-PC zum Laptop kann ich eine Verbindung aufbauen, vom Laptop zum Stand-PC nicht .
Habe ein kleines Heimnetzwerk mit Windows in Betrieb - da kann ich mit beiden PC in jede Richtung Daten verschieben.
Habe mehrmals die Einstellungen verglichen.
Firewall am Laptop habe ich deaktiviert.
Bitte vielleicht kann mir wer helfen.
Danke im Voraus - Hans

Content-Key: 246819

Url: https://administrator.de/contentid/246819

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 19, 2014 updated at 15:02:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

wireshark anwerfen udn schauen, was da schiefgeht.

und geht nciht ist keine ausreichende Information.

  • Welche fehelrmeldung erhäkts Du.
  • Wird die verbindugn aufgebaut und scheitert an irgendwelchen Parametern?
  • Oder wird erst gar keine verbidnung aufgebaut?
  • Hast Du mit netstat -a nachgeschaut, ob die VNC-dienste laufen?
  • etc.

lks
Member: IT-Nerds
Solution IT-Nerds Aug 19, 2014 updated at 15:02:44 (UTC)
Goto Top
das kann an tausend Dingen liegen. Wir benötigen mehr Infos.

- AntiViren Programm mit integrierter Firewall?
- nicht die Standardports genutzt?
- Dienste laufen?
Member: Kornhans
Kornhans Aug 19, 2014 at 09:39:45 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr beiden - danke für die Antworten,
wenn ich uvnc vom PC starte kommt gleich das Fenster für die Passwortabfrage - und dann klappt es,
wenn ich am Laptop uvnc starte, kommt lange kein Fenster für die Passworteingabe mit Status Connecting....
und dann nach einiger Zeit - Failed to connect to server!
mit netstat -a habe ich am Laptop gesehen das die Ports 5800 und 5900 abgehört werden.
Habe die Windows Firewall ausgeschaltet und als Antiviren Prog. habe ich AVG free ohne Firewall.
Habe auch schon das Anti-Virenprog. deaktiviert.

Danke im Voraus - vielleicht gibt es doch noch Hoffnung für mich

PS: der Laptop ist neu aufgesetzt - mit allen notwendigen Updates.
Könnte es sein das es ein spezielles HP - Problem ist , mit meinem Lenovo Laptop geht es problemlos.
Member: IT-Nerds
Solution IT-Nerds Aug 19, 2014 updated at 15:02:41 (UTC)
Goto Top
merkwürdig.
DNS Probleme werden es ja wahrscheinlich auch nicht sein, da der Datenaustausch ja funktionieren soll.
Probieren kannst du lediglich mal die IP anstelle des Namens einzugeben.

netstat -a müsstest du aber doch auf deinem PC eingeben, da du doch nicht auf deinem PC kommst. Und dort ist auch wichtig welcher Port.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 19, 2014 updated at 15:02:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kornhans:

PS: der Laptop ist neu aufgesetzt - mit allen notwendigen Updates.
Könnte es sein das es ein spezielles HP - Problem ist , mit meinem Lenovo Laptop geht es problemlos.

Hast du mal den Kabelhai drauf angesetzt?

lks
Member: Kornhans
Kornhans Aug 19, 2014 at 11:24:17 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr Spezialisten,
danke für die Antworten,
möchte noch hinzufügen das ich den HP Laptop vorher neu mit WIN7Prof laufen hatte ( reg. Version)
da war das gleiche Problem - nun hatte ich gedacht das sich Win7Home und Win7Prof nicht vertragen,
und habe WIN7Home auf beiden Rechnern.
Kabelhai ( WINSHARK) ist sicher ein interessantes Programm -
aber ich kann nicht wirklich Englisch und habe auch keine Netzwerkerfahrungen.

Wir kommen der Lösung scheinbar näher - mit der IP des Laptop klappt es - ich
kann den Laptop erreichen und sehe den Bildschirm.
Aber bitte warum den Namen nicht ?
Habe sicher die richtige Schreibweise.
Habe nun versucht den Namen des Laptop (Heizung) mit Heiyung einzugeben ( engl. Programm - engl. Schreibweise)
Wenn ich Heizung eingebe - ca. 25 Sekunden bis zur Fehlermeldung Failed to connect to server!
Wenn ich Heiyung eingebe - ca 3 Sekunden bis zur Fehlermeldung Failed to connect to server!

Danke für eure Bemühungen - Gruß Hans

Vielleicht bringen wir die Namenseingabe auch noch hin?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 19, 2014 updated at 15:02:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kornhans:

Wir kommen der Lösung scheinbar näher - mit der IP des Laptop klappt es - ich
kann den Laptop erreichen und sehe den Bildschirm.
Aber bitte warum den Namen nicht ?
Habe sicher die richtige Schreibweise.

Dann hast Du ein problem mit Deiner Namensauflösung. DNS und/oder WiNS sind bei Dir kaputt, wenn es am namen statt Ip hängt.

Prüf mal Deine DNS udn WINS-Einträge, ggf die automatsich ergänzten domains.

lks
Member: IT-Nerds
Solution IT-Nerds Aug 19, 2014 updated at 15:02:34 (UTC)
Goto Top
Gut wenn es am Namen liegt, dann prüf mal was auf deinem Laptop als DNS Server eingetragen ist. Ist das der gleiche wie am PC. Üblicherweise ist es der Router.

Kannst du den PC Namen anpingen? In welche IP versucht er den Namen aufzulösen, wenn er ihn auflöst.
Member: Kornhans
Kornhans Aug 19, 2014 at 12:33:32 (UTC)
Goto Top
Prüf mal Deine DNS udn WINS-Einträge, ggf die automatsich ergänzten domains.

das ist ein interessanter Ansatz - aber wo könnte ich bei WIN7 Home die "automatsich ergänzten domains." finden?

wenn ich sage : ping Heizung - wird ping Heizung.home 10.0.0.5 ausgeführt ??? Zielhost nicht erreichbar

Obwohl in der Netzwerkübersicht Heizung mit 10.0.0.9 angegeben ist.

Wenn ich 10.0.0.9 pinge - ist dieser erreichbar


Ich bin einfacher Nutzer - aber interessiert.

Könnten wir das auch noch lösen?

Gruß Hans
Member: IT-Nerds
Solution IT-Nerds Aug 19, 2014 updated at 15:02:31 (UTC)
Goto Top
Was der Kollege mit automatisch ergänzte Domains meint ist glaube ich unter den Netzwerkeinstellungen DNS -> DNS-Suffix. In deinem DNS stimmt irgendwas nicht. Gib mal in die Eingabeaufforderung (cmd) ein ipconfig /flushdns und dann versuch noch mal den ping an den namen
Member: Kornhans
Kornhans Aug 19, 2014 at 13:02:38 (UTC)
Goto Top
Habe ipconfig /flushdns eingegeben - Antwort: der dns-auflösungscache wurde geleert.

Mein Problem hat sich nicht verändert.

Der Laptop Heizung ist nur mit der IP erreichbar.

Ich weiß - ich bin schon lästig - aber vielleicht gibt's noch andere Ideen.

Gruß Hans
Member: IT-Nerds
Solution IT-Nerds Aug 19, 2014 updated at 15:02:23 (UTC)
Goto Top
dann tipp ich darauf, dass dein DNS-Server die falsche IP hinterlegt hat. Ist dein DNS-Server dein Router? Wenn ja dort mal auf der Oberfläche schauen, ob es angeblich ein Gerät mit der IP 5 am ende gibt oder den Router einmal neustarten.
Member: Kornhans
Kornhans Aug 19, 2014 updated at 14:39:43 (UTC)
Goto Top
Das war die Lösung.

In meinem Router von A1-Telekom waren mehrere IP vergeben die es nicht gibt - weis nicht warum - ich war es nicht -

hatte ja keine Ahnung von sowas. Habe alle IP gelöscht und den Router neu gestartet - und siehe da -

alle PC mit der richtigen IP gefunden - funktioniert wunderbar - Herzlichen Dank für die Hilfe

Gruß Hans Kornberger aus der Wstmk - Ö

PS: einen kleinen Schönheitsfehler habe ich noch - obwohl ich schon alles wieder neu installiert habe -

durch das viele probieren sind jetzt in dieser Suchleiste "VNC-Server " viele Einträge die ich probiert habe -

die es aber nicht gibt. Könnte ich diese noch loswerden ?

Sie sind trotz Neuinstallation noch da!!

Ich weiß ich bin schon lästig - aber der Schönheit wegen ??

PPS: Firewall überall eingeschaltet - funktioniert alles.
Member: IT-Nerds
Solution IT-Nerds Aug 19, 2014 updated at 15:01:59 (UTC)
Goto Top
wenn ich das richtig verstehe geht es das Feld, wo man den Namen des anderen Rechners einträgt? Wenn ja kann man da mit den Pfeiltasten hoch und runter gehen und mit der Entf Taste die Auswahl löschen. Falls das Thema nun gelöst ist bitte den Fall als gelöst markieren. Danke!
Member: Kornhans
Kornhans Aug 19, 2014 at 14:51:16 (UTC)
Goto Top
Ja um dieses Feld geht es - leider lässt sich da mit dieser Methode nichts löschen.

Gruß Hans
Member: Kornhans
Kornhans Aug 19, 2014 at 15:01:52 (UTC)
Goto Top
Habe die Letzte kleine Feinheit selbst lösen können.

In der Registrierung gibt es eine MRU - Liste - die kann man bearbeiten .

Nochmals herzlichen Dank für die lange Hilfe - Gruß Hans