falkit
Goto Top

Windows 7 vergisst Netzwerkkenwort

Hi zusammen,
der Titel ist nicht ganz korrekt, ich wusste aber nicht wie ich es sonst beschreiben soll.
Ich habe hier ein Netzwerk mit mehreren Windwos 7 Rechnern, wobei auf einem davon ein Netzlaufwerk für einen dafür angelegten Benutzer freigegeben ist.
Alle anderen PCs (im folgenden Clients) sollen die Zugangsdaten dafür abspeichern, da für einige Progrmme auf Daten aus der Freigabe genutzt werden.
Also eigentlich keine wirklich komplizierte Aufgabe.

Ich öffne also auf einem Client den Exlporer, gebe in der Addresszeile \\Servername\Pfad ein, bekomme die Frage mit welchem Benutzer ich mich anmelden möchte, gebe User und Kennwort ein und habe zugriff auf das Verzeichnis.
Wenn ich dann aber nach einem Neustart des Clients wieder auf die Addresse öffne, dauert es eine ganze Weile, dann erhalte ich eine Meldung, dass ich nicht über die nötigen Berechtigungen verfüge auf das Laufwerk zuzugreifen.
Im der Anmeldeinformationsverwaltung/Tresor von Win7 ist allerdings der Eintrag mit passendem Benutzernamen (Password ist nicht lesbar) noch vorhanden.
Lösche ich diesen Eintrag, werde ich bein Verbinden mit dem Netzlaufwerk wieder nach den Zugangsdaten gefragt und komme nach der Eingabe wieder auf das Laufwerk - das ganze wiederholt sich dann nach jedem Neustart.

Auf allen PCs läuft Windows 7, allerdings 32-Bit und 64-Bit.

Ich hoffe jemand kann mir sagen woher dieses verhalten kommt bzw. wie ich es beheben kann.

edit: ich habe im Netz einige Antworten bei einem ähnlichen Problem gefunden wo geraten wurde, als Kennwort für die Netzwerkfreigabe das selbe wie für die Windowsanmeldung am Client zu verwenden. Das kommt hier nicht in Frage.

Danke

Falk

Content-Key: 235757

Url: https://administrator.de/contentid/235757

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 16.04.2014 um 17:36:37 Uhr
Goto Top
Hi Falk,
wie gibst Du denn den Benutzernamen an? Nur den Namen oder vollständig?
Vollständig wäre: COMPUTERNAME\BENUTZERNAME

Probier das mal.

Viele Grüße
Marcus
Mitglied: gammarayburst
gammarayburst 17.04.2014 aktualisiert um 11:54:01 Uhr
Goto Top
Hast Du Onitnarats Tipp ausprobiert?.

Die Eingabeaufforderung kann Dir hierbei die Einrichtung auf den Clients etwas erleichtern:
Mit dem Befehl cmdkey kannst Du Daten in der Anmeldeinformationsverwaltung abspeichern.
(Es wir kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen, aber manche Anwendungen benötigen nur im Hintergrund den Zugriff auf die Freigabe)

cmdkey /add:SERVERNAME /user:SERVERNAME\BENUTZERNAME /pass:KENNWORT

Für eine Domänenbenuter wäre es entsprechend:
cmdkey /add:SERVERNAME /user:DOMÄNE\BENUTZERNAME /pass:KENNWORT
(Die Benutzer sollten natürlich bei der Eingabe am Client nicht hinter Dir stehen ^^)

cmd /list
gibt Dir einen schneller Überblick, welcher Benutzer für die Authentifizierung im Netzwerk verwendet wird.

Laufwerke verbindest Du permanent so, also, das was Du vermutlich benötigst:
net use LAUFWERKSBUCHSTABE: \\SERVERNAME\FREIGABENAME /persistent:yes /user:SERVERNAME\BENUTZERNAME KENNWORT

Das Kennwort wird hier ebenfalls in der Anmeldeinformationsverwaltung abgespeichert.

(Siehe auch
cmdkey /?
net use /?)

Funktioniert das?

Viele Grüße