manox1
Goto Top

Windows Server 2012R2 Hyper-V Host und VMs nach Stromausfall komplett automatisch neu starten

Hallo,

ich habe momentan eine Konstellation mit einem Windows Server 2012R2 Hyper-V Host, auf dem 2 VMs (auch Windows Server 2012R2) laufen, der aus Gründen immer mal wieder unbeabsichtigt kurz stromlos ist.

Sowohl Server als auch VMs booten auch wieder automatisch, wenn sie wieder Strom bekommen, allerdings nicht komplett (Remote-Desktop steht dann z.B. noch nicht zur Verfügung). Wenn ich mich am Server dann lokal einlogge, bekomme ich ein Fenster, in welches ich den Grund für den Neustart eintragen kann. Erst wenn ich das gemacht habe (bei Server und den beiden VMs), läuft alles wieder wie gewünscht.

Gibt es eine Möglichkeit alles so zu konfigurieren, dass es diesen manuellen Eingriff nicht braucht?

Danke und Grüße

Content-Key: 6944813422

Url: https://administrator.de/contentid/6944813422

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 28, 2023 at 08:19:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Eingabe des Grundes sollte mit der Funktionsfähigkeit nichts zu tun haben. Stehen die entsprechenden Dienste auf "Automatisch"?

der aus Gründen immer mal wieder unbeabsichtigt kurz stromlos ist.
Wie wäre es mit einer USV? Stromlos schalten kann wenn's blöd geht einiges kaputt machen.

2012R2
Tick... Tack...

-Thomas
Member: Xerebus
Xerebus Apr 28, 2023 at 08:39:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Lösung kann hier nur eine USV sein.
Alles andere ist pfusch und fällt dir irgendwann ganz gewaltig auf die Füße.
Member: manox1
manox1 Apr 28, 2023 at 08:42:44 (UTC)
Goto Top
Stehen die entsprechenden Dienste auf "Automatisch"?
Danke, wo muss ich da genau schauen? Ich habe gerade gesehen, dass bei Systemkonfiguration->Allgemein nicht "Normaler Systemstart", sondern "Benutzerdefinierter Systemstart" aktiv ist, aber mit "Systemdienste laden" und "Systemstartelemente laden".

Wie wäre es mit einer USV? Stromlos schalten kann wenn's blöd geht einiges kaputt machen.
USV ist vorhanden, die Gründe für die Neustarts sind daher sehr ärgerlich, ich möchte nicht näher drauf eingehen.

Ja, ich weiß, es ist an der Zeit.
Member: Kristian-86Bit
Kristian-86Bit Apr 28, 2023 at 08:43:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3063370895:
die Eingabe des Grundes sollte mit der Funktionsfähigkeit nichts zu tun haben. Stehen die entsprechenden Dienste auf "Automatisch"?

der aus Gründen immer mal wieder unbeabsichtigt kurz stromlos ist.
Wie wäre es mit einer USV? Stromlos schalten kann wenn's blöd geht einiges kaputt machen.

2012R2
Tick... Tack...


Da war Thomas leider schneller, aber kann mich der Meinung da nur anschließen.
USV darunter und eventuell einen "neuen" Stromkreislauf suchen (Elektriker beauftragen)
da wie oben geschrieben die Hardware sowas gar nicht mag.
Member: manox1
manox1 Apr 28, 2023 at 08:46:33 (UTC)
Goto Top
OK, um das nochmal kurz klarzustellen. USV ist wie gesagt vorhanden und der Grund für die Neustarts sind, sagen wir mal, menschliche Fehler. Die Lösung wird sein, diese abzustellen, das ist ganz klar!

Mich hat aber trotzdem der Grund interessiert, warum das System nicht komplett startet.
Member: Kristian-86Bit
Kristian-86Bit Apr 28, 2023 at 08:48:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manox1:
Wie wäre es mit einer USV? Stromlos schalten kann wenn's blöd geht einiges kaputt machen.
USV ist vorhanden, die Gründe für die Neustarts sind daher sehr ärgerlich, ich möchte nicht näher drauf eingehen.

Ich weiß nicht was teurer ist, kaputter Server oder einen Elektriker beauftragen.
Ne "Dicke USV" schafft auch ein paar Stunden. Und das Automatische Herunterfahren!

Ja, ich weiß, es ist an der Zeit.

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-server-2012 ...

Wird dringend Zeit! Besser dem Motto agieren, als reagieren. Nur als "gut gemeinter" Rat ;)


Gruß
Member: radiogugu
radiogugu Apr 28, 2023 at 09:11:38 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Ich weiß, es ist Freitag, aber:

Zitat von @manox1:
OK, um das nochmal kurz klarzustellen. USV ist wie gesagt vorhanden und der Grund für die Neustarts sind, sagen wir mal, menschliche Fehler. Die Lösung wird sein, diese abzustellen, das ist ganz klar!

Das Mutet etwas seltsam an. Klingt so, als würde bei Stromausfall jemand Stecker ziehen und die USV seine Arbeit nicht machen zu lassen.

Dieses Handeln muss dringendst abgestellt werden.

Gruß
Marc
Member: MirkoKR
MirkoKR Apr 28, 2023 at 10:24:38 (UTC)
Goto Top
Sollte der Abfrage-Dialog für den Neustart-Grund doch die Ursache sein - was ich mir durchaus vorstellen, aber gerade nicht nachstellen kann ....

Diese Abfrage kann man in der Registry/GPO abschslten -> googlen face-wink

.