shaw419
Goto Top

Windows server ftp

Hallo,

Ich habe einen Server mit Windows Server 2022 und möchte folgendes tun.

1. Es soll als Datenserver fungieren, für mehrer Benutzer...die Daten sollen global erreichbar sein und sicher sein. Wie mache ich das am besten...ftp soll ja nicht sonderlich sicher sein.

Ich möchte außerdem für jeden Benutzer ein Kontigent festlegen...das sowohl in windows, als auch bei dem Protokoll gilt.

2. Möchte ich den Server global verwalten wollen...ich habe nur ein Server zur verfügung und kann nicht das admincenter installieren, weil ich den server als dc habe.

3. Möchte ich den Server nebenbei als minecraft server nutzen und möchte das mehrere Benutzer auf ein und den selben Dienst zugriff haben ohne ihnen Adminzigriff zu geben.

Content-Key: 82626226815

Url: https://administrator.de/contentid/82626226815

Printed on: April 29, 2024 at 16:04 o'clock

Member: JasperBeardley
JasperBeardley Dec 24, 2023 at 14:09:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein DC ist ein DC ist ein DC.

Bei deinem Konstrukt brauchst du dir keine Sorgen mehr um die Sicherheit beim Datei Zugriff zu machen.

Das Kind Ist längst in den Brunnen gefallen.

Gruß
Jasper
Member: Shaw419
Shaw419 Dec 24, 2023 at 14:13:11 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe nicht
Member: Shaw419
Shaw419 Dec 24, 2023 updated at 14:19:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch nichts gemacht...der server is bisher nur installiert...mehr nicht.

Es war legentlich eine Frage...ich weis nicht warum man solche Antworten macht...die Antwort nützt mir absolut garnichts...wenn etwas so nicht funktioniert, dann berate mich eines besseren, vorausgesetzt man hat Ahnung von...
Ich leider nicht soviel, deshalb frage ich hier nach
Member: ABGler41
ABGler41 Dec 24, 2023 at 14:24:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

JasperBeardley wollte damit andeuten, dass ein Domaincontroller eben nichts anderes machen sollte als Domaincontroller.

Da du nix über die Version des Server 2022 verräts muss man raten. Wenn es die Standard Version aufwärts ist kannst du ja mit der Lizenz zwei VMs betreiben. Also eine VM für den DC und die andere VM für das was du noch vorhast.

Bedenke aber, dass du für jeden Benutzer der auf deinen Server zugreift eine Lizenz (CAL) benötigst. Für deinen Minecraft Server genügt sicher auch Linux was du auch als VM auf dem Server 2022 laufen lassen kannst.

Tschüss und frohe Weihnachten aus Altenburg

Daniel
Member: Shaw419
Shaw419 Dec 24, 2023 at 14:29:06 (UTC)
Goto Top
Wie mache ich das genau?

Danke im Voraus
Member: ABGler41
ABGler41 Dec 24, 2023 updated at 14:48:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

such dir mal in der Suchmaschine deiner Wahl mit den Schlüsselbegriffen: "HyperV"; "Windows Server 2022"; "Einrichten" und "Tutorial" etwas raus. Hier wird nix alles haarklein erklärt dafür gibt es bereits fertige Anleitung.

Arbeite dich selbst ein da lernst du am meisten für die Arbeit am Server 2022.

Gruß Daniel
Member: em-pie
em-pie Dec 24, 2023 at 14:50:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Shaw419:

Wie mache ich das genau?
Moin,

Google/ binge/ DuckDuckGoe mal nach Hyper-V Server 2022
Danke im Voraus

Für dein Vorhaben würde ich ja eher onedrive mieten. Ist sicherlich deutlich sicherer/ weniger komplexer
Member: ITwissen
ITwissen Dec 24, 2023 at 17:01:10 (UTC)
Goto Top
Windows OpenSSH

Als alternative zu FTP.
Aber keine Ahnung, ob du dafür auch CALs pro User/Device kaufen musst.
Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 24, 2023 at 19:28:03 (UTC)
Goto Top
Reden wir hier von einem Spielserver daheim? Und falls ja, warum dann einen DC

Oder ist das echt eine Business Umgebung? Und falls ja, warum glaubst du das Minecraft was auf einem DC verloren hat?
Member: Shaw419
Shaw419 Dec 24, 2023 at 20:25:45 (UTC)
Goto Top
Es ist ein Privater Server für daheim.

Habe den Server vom DC heruntergestuft
Member: Shaw419
Shaw419 Dec 24, 2023 at 20:33:22 (UTC)
Goto Top
mein Proplem ist mittlerweile nur, wie ich die Daten global sicher freigebe. mit verschieden Benutzern und die jeweiligen Daten. Hatte vorher ein NAS mit ftps und soetwas möchte ich auf dem WinServer haben.
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Dec 24, 2023 at 21:34:04 (UTC)
Goto Top
Freigabe daten: Hau dir wie von @ITwissen geschrieben openSSH drauf und mach damit SFTP. Ist einfach besser.
Für FTPS gibts ansonsten die üblichen Verdächtigen. FilezillaServer, WS_FTP, IIS (Tu es einfach nicht), usw

Dienst für andere zum verwalten freigeben: Das geht nur halbwegs sicher über irgendeiene Art von Remoteverwaltung dafür. Da gibt's sicher für Minecraft schon fertiges Zeug. Das solltest du aber alles nur innerhalb einer eigenen VM laufen lassen. Wenn das eine Sicherheitslücke hat hast du ruckzuck einen Virus.

Ansonsten ist das freigeben per Portforwarding auf deinem Router ein Thema, aber ich vermute mal du weisst wie das geht
Member: fre4ki
Solution fre4ki Dec 25, 2023 updated at 09:43:12 (UTC)
Goto Top
Für nen FTP Server auf Windows würde ich den Filezilla Server nehmen und fertig. Unsicher kann man pauschal nicht sagen. Wenn du FTP mit SSL verwendest sollte nichts dagegen sprechen.

Für Fileserver unter Windows mit SMB und Kontingente musst du die Fileserver Rolle installieren. Damit kannst du dann Kontingente vergeben.

PS: für nen Hypervisor kannst du auf die VMware ESXi free Edition verwenden (falls seine Hardware kompatibel ist)

Minecraft und solche Späße haben auf nen Server nichts verloren.
Member: em-pie
Solution em-pie Dec 25, 2023 at 10:04:42 (UTC)
Goto Top
Für nen FTP Server auf Windows würde ich den Filezilla Server nehmen und fertig
Oder die IIS Rolle.
Für nen reineren FTP(S) Dienst würde ich aber auf irgendein Linux gehen: Debian/ Ubuntu oder CentOS.
Viel ressourcenschonender und man hat nicht das Problem mit den CALs…

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/FTP-Server_unter_Debian_einrichten
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Dec 25, 2023 at 10:07:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es mit einer VM und OwnCloud?
Member: PrieserMax
Solution PrieserMax Dec 27, 2023 at 10:53:00 (UTC)
Goto Top
Also ich würde es an deiner Stelle virtualisierten.
Einen Hyper-V/Proxmox... drauf.
Eine Windows VM mit Minecraft Server (oder Linux?)
Eine VM mit NextCloud, da kannst die Dateien sicher bereitstellen -> oder Seafile?

Gruß
Max
Member: aqui
aqui Dec 29, 2023 at 10:21:04 (UTC)
Goto Top