honeybadger
Goto Top

Windows-Spracherkennung per GPO blockieren bzw. deaktiveren

Hallo,

unter Windows 10 (und auch schon in früheren Versionen) gibt es die Windows-Spracherkennung. Die Funktion soll am besten über eine Gruppenrichtlinie blockiert bzw. deaktiviert werden.

Nach meinen Recheren gibt es dazu folgende GPO-Einstellung:

"Aktivierung von Online-Spracherkennungsdiensten durch Benutzer zulassen" unterhalb von Administrative Vorlagen (Computer)/Systemsteuerung/Regions- und Sprachoptionen.

Leider hat die GPO-Einstellung nicht den gewünschten Effekt. Die Windows-Spracherkennung ist nach wie vor aufrufbar und nutzbar. Ob dabei nun auf Online-Sprachfunktionen zugeriffen wird oder nicht, habe ich noch nicht im Detail geprüft. Ich suche eine Möglichkeit die Windows-Spracherkennung vollständig zu deaktiveren. Hat sich jemand schon damit befasst und kann mir ggf. dazu Tipps geben?

Eingesetzt wird ein Windows 10 in der Version 21H2

Vielen Dank & viele Grüße!

Content-Key: 6861329615

Url: https://administrator.de/contentid/6861329615

Printed on: April 29, 2024 at 12:04 o'clock